X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X201 Problem mit SSD

corvintaurus

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich bin zwar schon länger angemeldet, habe aber erst jetzt mal vor mein Problem zu schildern. Bisher haben meine Suchen im Internet leider keinen Erfolg gebracht.

Ich beschreibe mein Problem einmal, danach benenne ich meine Hardware.

Wenn ich den PC starte, habe ich in unregelmässigen Abständen den Fall, das die Festplatte stehen bleibt und die entsprechende LED dauerhaft leuchtet. Solange Windows nicht gebootet hat, bleibt dieser Zustand bestehen.
Wenn mir das im laufenden Windows passiert, dauert dieser Zustand einige Sekunden...so gut 30 Sekunden lang an, bis auf einmal alles weiterläuft.

Alles was ich in der Zeit versuche anzuklicken, öffnet sich dann plötzlich auf gleichzeitig.

Ich kann im BIOS auch nicht auf ahct umstellen...dann bootet der PC garnicht mehr ins Windows.

Meine Hardware:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 560 @ 2.67GHz, 2660 MHz
RAM: 4 GB
SSD: OCZ-AGILITY3 ATA Device

Ich hoffe sehr, das ich zumindest einen Anhaltspunkt bekomme. Das Notebook ist wirklich sehr klasse !! Wenn es denn erstmal läuft, dann läuft es ja auch.

Mit allerbestem Gruß,

Alex

Lies mal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte aus.

Ist die Firmware der SSD aktuell? OCZ hatte lange Zeit Qualitätsprobleme mit SSDs, was wohl 2013 zur Insolvenz geführt haben mag.

Das ist tatsächlich am ehesten auf die SSD zurück zu führen, wobei das Thema AHCI mit etwas Googeln zu lösen ist, da ist Windows nur auf Legacy gebucht und schmiert natürlich ab, wenn es AHCI starten soll; kann man aber wie gesagt mit etwas Googeln ändern ;)

Generell würde ich dir empfehlen, dem X201 eine vernünftige SSD zu spendieren, das hat es sich verdient ;) und mit dem Prozessor bist du nebenbei auch noch heute echt gut aufgestellt.

Morns, übrigens, OCZ ist ja mit Toshiba wieder zurück, so ne VX500 kann ich durchaus empfehlen ;)

[W2k schrieb:
Shadow;2138738]Morns, übrigens, OCZ ist ja mit Toshiba wieder zurück, so ne VX500 kann ich durchaus empfehlen
Weiß ich, aber die Agility3-Modelle stammen wohl eher aus der Zeit vor der Insolvenz.

Vielleicht gibt es sogar noch ein Firmware Update.

@corvintaurus:
Welcher Modus ist im BIOS unter Config-SATA eingestellt?
Welche BIOS-Version ist installiert? (Startseite BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal genau diese SSD in einem X201 und ähnliche Probleme, bei mir blieb der Rechner im BIOS ca. 30 Sekunden hängen und der Lüfter drehte voll auf, Ein Wechsel der SSD schaffte dann Abhilfe, auch wenn die SSD in anderen Rechnern problemlos funktionierte. Firmware-Update ist bei diesem Modell sowieso Pflicht, sonst droht Datenverlust.

Morns, die Agility Reihe ist das Gegenstück zur Vertex mit etwas erhöhter IOPs, also ja, definitiv aus der zweifelhaften Zeit.
Obwohl meine beiden Vertex II klaglos dienst tun, allerdings in nem T42 mit SATA-Mod und in nem Benchtable.

In meinen X20* werkeln Samsung 840, Samsung 830 und Intel 330.
Im Desktop hab ich SanDisk Ultra (G25), Samsung 850 und ne Toshiba-OCZ VX500.
Als mSATA werkelt ne Mushkin irgendwas im X41 per adapter, ne Crucial in nem Z77 System und ne Liteon liegt noch rum.

Die “schlimmste“ SSD die ich habe ist die Solidata P2, allerdings eben auch die technisch älteste. Da wundert es weniger, zumal die dank ide44 eh in viel schneller kaum sinn hätte.

Probleme hatte ich bisher nur mit der P2, die war innerhalb der Garantie mal tot, aber hey, tausch war problemlos, und gut wars.

Um aber zurück zum Thema X20* und SSD zu kommen, die Samsung SSDs sind so die 0815-Lösung und laufen echt gut.

Update 2021: ich habe mal die Firmware der SSD geupdatet... das Problem scheint gebannt . Habe einen Film seit quasi Sekunde 0 nach dem Hochfahren laufen.... 30min kein Stillstand, welcher durchaus nach spätestens 10min zu erwarten war.

Nach knapp 3,5 Jahren... Wow, Du bist aber enthaltsam...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben