Thinkpad x200s - Ein Paket will geschnürt werden - Zubehör, Sleeve, Rucksack

schummelpilz

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem mir in der Kaufberatung schon so toll geholfen wurde und ich mich endlich für das x200s (ubook Angebot) entscheiden konnte, benötige ich nun das ganze Drumherum. Viele Dinge vermag ich nicht einzuschätzen, weil ich noch nie ein Notebook besessen habe.

1. Ersatzakku: Bei diesen Preisen wäre es wohl dumm keinen mitzubestellen, unklar ist welcher und ob gar mehrere. Ich tendiere zu einem 6cell Akku, der ist günstig und ein 9cell ist ja schon dabei.

2. Maus: Ich bin mir unsicher ob ich eine kabelgebunde Lösung (zB. 31P7410 Lenovo Optical 3-Button Travel Wheel Mouse (800dpi) PS/2 & USB, 13€) wählen sollte oder zB eine Bluetooth Maus (zB. 41U5008 Lenovo Bluetooth Laser Maus, 29€). Kritisch wäre hier Stromverbrauch, Aussetzer, Linuxkompatiblität etc. Welche Variante / Modelle empfehlt ihr?

3. Gibt es weiteres Zubehör (insb von hier, welches ich mitbestellen sollte? Eine Ultrabase benötige ich (derzeit) nicht und soweit ich weiß könnte ich eine Garantieerweiterung jederzeit noch nachkaufen.

4. Ein Notebooksleeve: Folgende Maße habe ich für das x200s mit 9cell gefunden.
Code:
4/6cell		295 x 210 x 20.7-35.3 mm
9cell		295 x 233.8 x 20.7-35.3 mm
Schön wäre ein Sleeve welches beim 9cell optimal anliegt, aber auch beim 4er oder 6er nicht allzu sehr schlabbert. Die waterfield sleevessollen super sein, allerdings teuer und aus USA. Alternativ zB eine Crumpler Gimp Tasche, nur welche (12" scheint knapp zu werden mit 9cell Akku, also dann 13" obwohl etwas Luft ist.) Oder ein "Elecom Zeroshock III" Sleeve (315 x 40 x 235 mm).

5. Ein Notebook-Rucksack. Ich brauche ihn um meinen ganzen Kram täglich an der Uni rumzuschleppen. Es sollte locker reinpassen: Das Notebook, Zubehör wie Netzteil und Maus, ein dicker Ordner, ein/zwei dicke Bücher, ein paar Stifte/A4 Block, eine 1.5l Wasserflasche, MP3 Player. Ich habe mich schon viel umgesehen und habe zB folgende Modelle im Kopf (gerne aber noch weitere Vorschläge). Ein wesentliches Problem ist hierbei, dass die meisten Rucksäcke für 15.4" Books ausgelegt sind ich aber nicht will, dass mein 12" da drin rumfällt. Die kleineren Rucksäcke haben aber meist zu wenig Stauraum für die oben angegebenen Dinge (wie zB der Crumpler Salary Sacrifice(us)). Vom Style her gefallen mir Dakine und Crumpler (leider sehr teuer) schon mal gut. Hier gibt es viele Modelle mit Bildern etc.
Vorschläge:
Code:
Dakine Campus
Deuter Giga Office
The North Face Big Shot
Crumpler King Single (us), Belly Medium, Little Stevie, 15h delay
andere Dakine/Deuter Modelle
SwissGear Synergy
Jack Wolfskin?
Was für Tipps habt ihr für mich?

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung
Tim

Hi,

meine Erfahrungen/Tipps:

a) Akkus: Die meisten die ich kenne nutzen keine 2 Akkus. Es gibt bei uns genug Steckdosen, und in den Vorlesungen haben wir keine und teilweise eh Laptopverbot bis auf die 2 hinteren Reihen.
(Weil die meisten davon halt doch abgelenkt werden..und nicht mitschreiben).

b)Maus: Hab ich eine Bluetooth Maus von Logitech (Modell wieß ich grad nicht, so eine Blaue), find das echt sehr geil, v.a. weil nur alle 4 - 6 Monate mal die Akkus geladen werden müssen. Man muss sich aber an den BT Standbymode gewöhnen, d.h. steht die Maus kurz, dauert es beim Anschubsen eine Gedenksekunde. Für mich schon Gewohnheit und besser als meine stationäre Logitech mit Ladestation hier, wo immer das Akkuleerlämpchen leuchtet. Weiterhin großer Vorteil bei integriertem BT: Kein extra USB Stick. (Es gibt aber auch Notebookmäuse wo der USB Stick integriert, d.h. herausziehbar ist).Eine Bluetooth Maus geht unter Linux.(Das ist ja ein standard Protokoll was da benutzt wird.)

c) Zu den Sleeves kann ich dir nur das Dicota Perfect Skin empfehlen, die sind sehr gut.

d) Rucksack: Schau dir mal den Kensington Saddlebag Sport an, der ist sehr gut und 30 Jahre Garantie bei gutem Service.(U.a. kein Rücksenden des alten Rucksacks bei Fehlern teilweise.)

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Tipps.

zum Akku: ich würde ihn nicht kaufen, weil ich zwei gleichzeitig nutzen möchte (bei den Akkulaufzeiten nicht nötig :-)), sondern weil die Preise so gut sind und ich in 1-2Jahren sowieso einen neuen brauche.
zur Maus: Wie störend sind diese Verzögerungen denn? Andere Meinungen? Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch bei Bluetooth im Vgl zu einer USB Maus, gibt sich das was?
bei den Sleeves und Rucksäcken muss ich noch gucken, evtl bestelle ich auch für teuer Geld bei waterfield (Lohnt sich das? Sind die wirklich so gut?).

Akkus altern, auch ohne genutzt zu werden. Solange Du Studi bist, kannst Du doch auch später wieder beim Zubehör zugreifen, oder nicht?

Ich möchte mich zu einer BT Maus äußern:

Besitze eine Microsoft 8000, an sich ist die maus einfach Super aber wenn man damit Zocken will kanns man es vergessen (der Laser drin ist zu schlecht)
Manchmal lagt die Maus auch manchmal, hängt mit 2,4 Ghz zusammen da es die gleiche Frequenz ist wie bei WLAN. Solltest du dir ne BT Maus zu legen wollen (Vorteile oben schon sehr gut beschrieben), dann musst du auch auf Qualität achten und nicht nur auf den Preis (meine hat vor 1,5 Jahren ca 50€ gekostet)

Akku:

Brauchst nicht kaufen, wie gesagt die ALTERN und da du Student bist kannst du für den gleichen bzw max 20€ mehr auch noch später kaufen. (Die X200 sind ja net so alt)

Sleev:

Du solltest dir aufjedenfall einen kaufen. Am besten einen Spritzwassergeshützen und einen WARMEN da es sehr oft Laptop zu kalt ist wenn man ihn benutzen muss(Schäden).

Vielen Dank für eure Tipps.

Zum Akku: Die Sache ist die, bei diesem öster. Angebot sind die Akkus halt so günstig, ca. die Hälfte vom Normalpreis, wenn ich das richtig sehe. Und ich kann da nicht ohne weiteres später nochmal bestellen, da ich a) nicht in Österreich studiere (ein Bekannter würde es mir besorgen :-)) und b) die Aktion nur alle halbe Jahre gebracht wird und ich nicht weiß wie sich die Preise entwickeln. Wie stark ist das denn mit der Akkualterung, ich dachte mir, wenn ich dadurch 50€ spare sind 5min weniger Akku ok...

Zur Maus: Wenn, dann wohl die Thinkpad Laser BT Maus, Zocken will ich eh nicht (und dazu ist das x200s wohl auch nicht das richtige). Ich versuche mich mal schlau zu machen ob das deutlich mehr Strom frisst als bei einer USB Maus.

Sleeve: Die Waterfield Sleeves gefallen mir sehr, würde halt mind 50€ kosten und ich müsste es importieren. Wenn ich das hätte, wären viele Rucksäcke wahrscheinlich auch Schwachsinn, weil zB die Crumpler ja nochmal zusätzliche Sleeves drin haben. Hört sich irgendwie unpraktisch an: Notebook im Sleeve im Sleeve im Rucksack (dazu die Mehrkosten). Deshalb sind Dakine und Deuter besser im Rennen.

1. Da schließe ich mich den anderen an. Akkus altern, und der Neunzeller vom X200 soll ja schon so ne sehr lange Akkulaufzeit haben.
Zweitakkus finde ich allgemein ungünstig, dann müsste man das Notebook zwischendurch runterfahren, etc.
Selbst wenn die Akkus günstig sind, du weißt ja jetzt auch noch nicht, wie lange dein richtiger halten wird. Ich glaube, da war was mit 10% pro Jahr oder so... Oder 20%?

2. Ich habe mal eben einen Test gemacht, das Ergebnis wundert mich selber: Eine MS 5000 Bt-Maus gegen die Thinkpad-USB-Maus.
Im "Idle" (nicht angefasst) verbraucht die BT-Maus 0,3W zusätzlich, bei "Last" (wildes Kreisen) 2W.
Die USB-Maus verbraucht schon im Idle 1-2W, bei Last verändert sich kaum noch etwas.
Also vom Stromverbrauch her ist BT anscheinend deutlich besser als USB, abgesehen von den Batterien natürlich. Aber selbst über die Lebensdauer gerechnet sollte eine BT-Maus inklusive dem Strom der Batterien weniger verbrauchen.
Mit Linux ist BT kein Problem, hier hab ich dazu eine kurze Anleitung geschrieben: http://schrank21.in-berlin.de/microsoftmouse5000.html
Mit meiner MS-Maus habe ich nie Ruckler, außer, ich benutze sie eine viertel Stunde nicht, dann anfangs kurz.

3. Eventuell ne Garantie-Erweiterung auf VOS? Wenn es dann passiert, dauert es ein paar Tage bis zur Aktivierung, also wärst du trotzdem dein Notebook ein paar Tage los.
Ansonsten eben nur das, was du brauchst, da kann dir ja niemand anders helfen.

4. Das Zeroshock habe ich acuh und es ist super. Wenn du nicht schon nen gepolsterten Rucksack hast, würde ich das auf ejden Fall nehmen, diese Neopren-Dinger sind zwar auch ganz gut, aber das Zeroshock schützt deutlich besser. Hier geh am besten mit dem TP, wenn du es hast, in nen Elektronik-"Discounter" und guck, was passt.

5. Nicht im Internet bestellen, sondern selber angucken. Einfach zu nem Mediamarkt oder Saturn gehen oder zu einem Outdoor-Laden.
Gerade so verformbare Sachen sehen auf Werbebildern fast immer anders aus als in der Realität, und Größe, Verarbeitung und wie praktisch der Rucksack ist, kannst du schlecht aus der Ferne beurteilen.
(im Zweifelsfall: Ich würd trotzdem den Giga Office nehmen ;)

Ob du nun eine kabelgebundene Maus oder eine mit Bluetooth anschliesst, das sollte sich im Verbrauch nicht grossartig unterscheiden. Eine Kabelmaus zieht sich den Saft aus dem Thinkpad + Verbrauch der Schnittstelle, und ob nun 50 mA mit der Kabelmaus verbraucht wird oder mit dem Bluetooth-Modul!!!

versch. Erfahrungsberichte, dass mit BT bis zu 3 Watt mehr verbraucht wurden!...

Würde ich mir eine Bluetooth-Maus holen, so würde das in jedem Fall einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 Watt bedeuten (getestet mit einer Wiimote als Bluetooth-Eingabegerät).

Kabellose Maus - Stromverbrauch?
(zur TP Laser BT Maus) macht mir Angst ;-)

Summa summarum: Es ist wohl unterschiedlich und es wurden teils widersprüchliche Werte gemessen. Ein Freund von mir hat mir von BT abgeraten würde viel laggen insb bei starker WLan benutzung (er hat ein T61 glaub ich). Ich tendiere jetzt also zur Kabel USB Maus :| Ich denke folgendes dürfte grob richtig sein. USB verbraucht ähnlich viel Strom wie BT (hat mir den Polling wakeups der CPU zu tun), allerdings habe ich keine Lust auf Mauslags. Zu esport Zeiten war so was noch sprichwörtlich tödlich ;-)

Es gibt bei meiner Logitech überhaupt keine "Lags". Wie bereits beschrieben wenn du sie länger stehen lässt, geht sie in einen Standbymodus und wenn du sie anschuckst dauert es kurz bis sie erwacht ist. Zocken kann man damit ganz normal wie mit jeder anderen Maus. (Laienantwort, ich merke auch zwischen einer 2000 dpi und 100000 dpi Maus keinen Unterschied, hardcore Zocker werden das natürlich anders sehen.)
Und Wlan macht überhaupt keine Probleme, nicht im geringsten.

Übrigens grad als Student: Machst du ne Präsi am Beamer, hast du den riesen Vorteil mit einer Bluetooth Maus. Folien Weiterschalten ohne zum Laptop zu rennen....

Edit: Die Horrogeschichten von Kabellose Maus - Stromverbrauch? kann man getrost ignorieren, einmal gepairt(damit sich die Geräte kennen) hab ich schon beim Loginscreen eine Maus ohne irgendwelche Wartezeiten und das Aufwachen dauert <= 1 s. Bei dem Kollegen war wohl entweder die Maus defekt oder ein anderes Problem herrschte vor. (Ich glaube kaum das Lenovo so einen Murks verkauft.Ich hab abder nur eine Logitech Bluetooth Maus.)

Edit2: Die kleinen USB Empfänger nerven, a) entweder immer rein und raus stecken oder b) immer mal wieder im Sleeve hängen bleiben damit. Es steht halt doch etwas ab.

Edit3: Bountykiller hat Werte gepostet der VX Nano : Idle ohne Dongle: 12,5 Watt Idle mit Dongle: 13,1 Watt Idle mit Mausaktivität: 14,0 Watt Also kein Unterschied zum internen BT Chip. (Quelle: Kabellose Maus - Stromverbrauch?)

Edit4: Er hat das schön erklärt: Kabellose Maus - Stromverbrauch? wieso das eig. kein großen Unterschied macht zwischen BT und USB.

So genug mit den Vorurteilen aufgeräumt für heute,
Grüße & Schönes WE,
Andreas

Als Sleeve kann ich die "Thinkpad Sleeve X200" von eBay empfehlen, kommt aus China, ist sicher nicht original, sieht aber verdammt gut aus und erfüllt seinen Zweck. Hatte ich auch fürs X31 und X61s.

BT Maus nutze ich ebenfalls, die Microsoft 8000. Perfekt, was anderes kann ich nciht sagen. Das einzige Manko ist das nicht rastende Scrollwheel, aber das ist wohl subjektiv.

Bei den Akkupreisen bei ubook.at würde ich gleich alle bestellen :thumbsup: Unglaublich, wie günstig die da sind.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=537779#post537779]Als Sleeve kann ich die "Thinkpad Sleeve X200" von eBay empfehlen, kommt aus China, ist sicher nicht original, sieht aber verdammt gut aus und erfüllt seinen Zweck. Hatte ich auch fürs X31 und X61s.[/quote]
link doch bitte mal :)

Vielen Dank für diesen Tipp! Wie sieht es hier mit der Verarbeitung aus? Ist das Teil wirklich als "anti-shock" zu gebrauchen (Dicke, Art des Kunststoffs), oder taugt es mehr dazu um Schmutz und Wasser etc vom TP zu halten?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir nicht ein teures waterfield sleeve leisten soll, dieses würde ca das fünffache kosten Oo

Primär ists sicherlich dazu da um die vielen kleinen Kratzer in einer normalen Tasche zu vermeiden, aber es wird auch ein wenig stoßgeschützt.

Als Update für alle, die vielleicht irgendwann per Suchfunktion darauf stoßen :-)
Mail von Gary / Waterfield:
Thanks for writing. You are correct... we need to get the X200x 9 cell up on line. The SleeveCase size no. 24-18 horizontal or 24-19 vertical is a good fit. Other X200s 9 cell owners who have gone before you have reported back that these two fit very well.
Bald wird es auch mit in die Tabelle aufgenommen: http://www.sfbags.com/products/sleevecases/sizing/ibm.htm

Also zu einer Maus kann ich ganz klar zu einer Bluetoot-Maus raten.
Hintergrund: Früher habe ich am PC viel gezockt und ich meine nicht viel, sondern viel. Da gings jedes zweite Wochenende auf eine LAN und zwischendrin wurde mit Clanwars geübt (ging ein paar Jahre). Nachdem ich hauptsächlich Counterstrike gezockt habe, habe ich natürlich Mäuse gebraucht, die möglichst präzise als auch verreissungsfrei arbeiten. Nach der unseligen Ära der Kugelmäuse (was man da putzen musste..) kamen die IR und dann die Lasermäuse, wobei ich hier immer auf die jeweils neueste Generation gewechselt habe und dann erstmal den Ballast ausgebaut habe, um eine möglichst leichte Maus zu haben. Batteriemäuse konnte und kann man knicken, da die Dinger einfach zu schwer sind, wenns auf Hundertstelsekunden ankommt, zählt jedes Gramm, das man beschleunigen muss.
Aktuell zocke ich nur noch War3 Dota, hier bin ich zum ersten mal mit einer batteriebetriebenen Maus unterwegs, wobei die portablen Batteriebetriebenen Mäuse so leicht sind, dass diese durchaus mit einer kabelgebundenen Maus konkurrieren können. Das Modell, für das ich mich entschieden habe ist folgendes:
http://www.amazon.de/Kensington-Si6...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235470067&sr=8-2
Diese Maus benötigt 2 AA Batterien, wobei 2 Aldibatterien so ca. 200 Betriebsstunden aushalten. Die Bluetoothverbindung ist stabil, für surfen und gelegentliches Zocken auf Public absolut ausreichend, allerdings würde ich diese im Clanwar nicht einsetzen, da alle paar Stunden die Verbindung doch mal für 3-4 Sekunden abreisst (da ist evtl. das langsame Bluetooth der T4x Reihe schuld). Wenn da im Clanwar die Maus ausfällt und deswegen die Gruppe gewiped wird, dürfts ziemlich Stress mit den Kollegen geben :)
Ansonsten ist die Maus von der Präzision her super, kein Verreissen bei schnellen Bewegungen und ein niedriger Batteriestand wird auch rechtzeitig angekündigt. Die Maus hat 3 Tasten, von denen die mittlere ein Scrollrad ist, welches auch seitlich kippbar ist, praktisch für seitliches scrollen. Ein mechanischer Ausschalter schont die Batterie, nur der Öffnungsmechanismus ist zu leichtgängig, so dass am Anfang das Batteriefach einige Male unbeabsichtigt öffnen wird.
Ingesamt kann ich die Maus sehr gut empfehlen, da diese wie gesagt nicht zu schwer ist und gerade am Laptop jedes zusätzliche Kabel nerft.

Vielen Dank für deinen Tipp. Folgende Fragen habe ich noch zu dieser Maus:
1. Größe: 6.4 cm x 10.2 cm x 3.8 cm, ist das zum langen arbeiten nicht zu klein. Ich habe leider Probleme mit meinen Handgelenken und kann es mir nicht daher nicht leisten am Rechner irgendwelche verkrampften Haltungen einzunehmen. Im Thread der Bluetooth Thinkpad Maus wurde auch angesprochen, dass viele diese für zu klein halten. Deshalb bin ich auch am überlegen ob ich nicht zu einer Desktopmaus in voller Größe greifen soll. Die Logitech MX 5** Serie gefällt mir ergonomisch super. Wie sind deine Erfahrungen mit der Maus (Handgröße?)?
2. Linuxkompatiblität? Ist das überhaupt ein Problem bei den Mäusen?

Das stimmt die BT Mäuse sind alle etwas klein, aber mit meiner Logitech BT Maus ist der Alltagsbetrieb durchaus möglich, das geht, man gewöhnt sich daran schnell.

Ich glaube die Thinkpad BT Maus ist immernoch die größte von allen...

Fürs Logbuch: Größe der Thinkpad Bluetooth Maus: 5.6 cm x 9.6 cm x 3.2 cm
Sie ist also ein gutes Stück kleiner als die Kensington. Ich glaube meine (geliebte) MX518 ist ca 12cm lang.

Eine Frage: Mein Vater hat für sein x41 wohl noch ein externes DVD Laufwerk, welches ich gerne benutzen würde, um mein x200s zu booten und dann Kubuntu zu installieren. Allerdings wird dies wohl über einen bestimmten "
powered usb port" (ich glaube sowas: http://cnet.nytimes.com/sc/30733357-2-300-DT1.gif ) angeschlossen. Kann ich das Teil bei dem x200s auch verwenden?

edit: USB DVD-Laufwerk für X41
Wenn ich das hier richtig verstehe sollte es auch an anderen USB Ports kein Problem sein. Kann das jemand bestätigen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben