Thinkpad X200 / X200s - konkrete Kaufentscheidung

Gecko

New member
Hallo!

Ich überlege mir zur Zeit den Kauf eines Thinkpads als Notebook für das Studium.
Wichtig sind mir:
- Erreichbarkeit guter Akkulaufzeiten (etwas mehr als 4 Stunden sollten schon drin sein)
- geringes Gewicht, da das Gerät in späteren Semestern z.T. auch mit zur Feldarbeit im Gelände muss und im Zug einsetzbar sein soll. Bei Vorlesungen kommt es wohl eher weniger zum Einsatz, da finde ich zur Zeit Stift und Block deutlich praktischer.
- gute bis sehr gute Linuxkompatibilität
- Windows muss nicht dabei sein, bekomme ich ggf. auch über das Uni-Rechenzentrum
- WLAN; wenn möglich, aber kein Muss: Bluetooth
- es sollte so ruhig sein, dass es ohne schlechtes (Lärm-)Gewissen in der Bib einsetzbar ist
- zu Hause kann es ggf. an einen TFT mit 1280x1024 angeschlossen werden, ich würde aber gerne schon problemlos auch mit dem Thinkpad-Bildschirm arbeiten wollen ohne zu Verzweifeln. Ich habe hier zudem auch noch einen Bildschim mit 1024x768 mit dem ich auch noch ganz brauchbar arbeiten kann, allerdings sind das 15" (4:3).
- Kann die integrierte Grafikkarte den VGA-Ausgang alternativ als zweiten Bildschirm oder als Kopie des Thinkpad-Bildschirms ausgeben? Sowohl in Windows als auch Linux (Debian). Das wäre sehr wichtig.
- Nutzung: Office-Programme, gelegentlich Programmierung kleinerer Sachen, später auch zum Verfassen von Arbeiten, lockere Bildbearbeitung (Gimp), Webdesign

Das Gerät sollte mich schon mindestens die nächsten fünf Jahre als Quasi-Hauptgerät begleiten, ohne dass zwischenzeitlich die Performance (CPU, Ram) zum zu starken Bremsklotz wird.

Die Frage kommt vielleicht seltsam daher - aber: PS/2-Anschlüsse für meine Tastatur dürften ausgestorben sein, oder?

So wie es aussieht, dürften die X200 oder X200s für mich am Ehesten geeignet sein, sehe ich das richtig?

Da mir ein guter Service wichtig ist, zu dem ich kommen kann, wenn mal was sein sollte würde ich gerne direkt bei einem Händler persönlich kaufen - und Schwandorf (Andy bzw. OK1) ist nicht allzuweit weg.

Preislich dürfen es max. 1200 Euro sein. Was haltet ihr von diesen Geräten?
X200s - Modell: 74665EG / NS25EGE (OK 1)
X200 - Modell: 7458-WF7 (OK 1) - bei Andy gerade reduziert
X200 7458-V8F - Sonderangebot OK2
Den U-Book X201 (1000 Euro) würde ich wohl sofort kaufen, aber da ich nicht in AT studiere, vergess ich es wohl lieber wieder.

Die Preis- und Konfigurationsunterschiede sind zum Teil ja recht groß, da bin ich unschlüssig.

Kann Andy eigentlich beispielsweise den 4-Zellen-Akku gegen den 6-Zellen-Akku tauschen (gegen Zahlung der Preisdifferenz)? Wie viel Akkuzeit-Gewinn und Zusatzgewicht macht das aus?

Würdet ihr eher zum X200 oder X200s raten?

Jede Menge Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Ein Gecko

Ich habe zwar kein X2**, aber trotzdem eine Meinung: ;)

Du solltest vor allem bei der geplanten Nutzungsdauer und dem Anwendungsprofil auf ein LED Display Wert legen. Okay, das 200 nits CCFL ist bestimmt ganz okay, dunkelt vielleicht aber nach. Außerdem ist jedes LED heller als 200 nits und dabei stromsparender.

Das X200s hat halt einen deutlich schwächeren Prozessor. Es ist deine persönliche Entscheidung, ob du die Mehrleistung brauchst. Aus dem Bauch heraus hätte ich lieber zum stärkeren Modell tendiert, damit du leistungtechnisch ein wenig länger "Ruhe hast". Gibt es nicht ein normales X200 mit LED?
Falls nicht, würde ich das LED Display dem stärkeren Prozessor vorziehen.

Von der Baugröße her ist ja kein großartiger Unterschied vorhanden.

Die Intelgrafik X4500 wird ziemlich gut von Linux unterstützt. Ich habe sie selbst in meinem R400 und kann mich unter Ubuntu 9.10 nicht beschweren. SuperTuxKart und ExtremeTuxRacer laufen in 1440 * 900 er Auflösung flüssig. Die glxgears Werte sind nicht so berauschend, aber die sind wohl nicht so sehr aussagekräftig. Unter 9.04 hatte ich quasi die gleichen Werte, die genannten Spiele liefen aber deutlich schlechter!

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=796480#post796480]Okay, das 200 nits CCFL ist bestimmt ganz okay, dunkelt vielleicht aber nach. Außerdem ist jedes LED heller als 200 nits und dabei stromsparender.[/quote]

Etwas heller ist es tatsächlich, der Effekt des Nachdunkelns übersteigt aber bei 95% der Nutzern die tatsächliche Nutzungsdauer, was heißen soll du hast das x200 schon dreimal verkauft und ausgetauscht bevor du das Verdunkeln des Displays bemerkst. Diesen Effekt sieht man heute vermehrt bei den T2X Serien auftreten und vereinzelt bei T4x.

Das Argument der geringeren Leistungsaufnahme halte ich für absolut vernachlässigbar, ich glaube hier im Forum hat es sogar bei den x200ern versucht nachzumessen. Der Wert lag bei O,5W Maximaldifferenz.

So und wenn man das jetzt auch weiß, kann man beruhigt mit dem spitzen Bleistift hingehen und die Entscheidung durch rein finanzielle Motive fällen.
Mir wäre der Aufpreis von ~100€ die LED Geschichte nicht mehr wert. ;)

Hy,

also die X200 gibbet mit folgenden TFTs

12" TFT display with 1280x800 (WXGA) resolution
12" TFT display with 1280x800 (WXGA) resolution with LED backlight

die X200s gibbet mit folgenden TFTs

12.1" TFT display with 1440x900 (WXGA+) resolution (LED backlight) 250 nits
12.1" TFT display with 1280x800 (WXGA) resolution (CCFL backlight) 200 nits
12.1" TFT display with 1280x800 (WXGA) resolution (LED backlight) 200 nits

Stimmt, hier gibt es ja Vergleichsbilder:
Wie gut sind die neuen x200 LED Displays?

Das deutlich hellere LED mit 250 nits ist dann wohl nur in der 1440 * 900 er Auflösung zu haben. Mir persönlich wäre das eine zu hohe Auflösung für 12". Auf meinen 14" find ich die Schrift schon oft zu klein!

Wenn der Unterschied zwischen LED und CCFL nur so marginal ist, dann nimm das leistungsstärkere X200. Der Vorteil des X200s liegt dann wohl nur noch bei der leicht höheren Akkulaufzeit, die man sich halt mit einem schwächeren Prozessor erkauft.

Beim R400 waren die Unterschiede zwischen CCFL und LED deutlich stärker, daher meine starke Tendenz zum LED-Display. ;)

Grüße
bassplayer

Den U-Book X201 (1000 Euro) würde ich wohl sofort kaufen, aber da ich nicht in AT studiere, vergess ich es wohl lieber wieder.
Das ThinkPad® X201 Modell 3626W15 kann man auch in DE für ca 1000€ (Studentenpreis) bekommen. Unterschied zum ubook-Modell ist soweit ich das sehe nur eine kleinere (320GB) und langsamere HDD.

Guten Abend,
ich benutze ein x200 und kann es nur empfehlen, mit 6 Zellen Akku komme ich auch unter Windows 7 locker über 4 Stunde, nebenbei ist es noch sehr leistungsstark und bleibt dabei sehr kühl und nahezu unhörbar (das x200s ist nicht so Leistungsstark, jedoch auch etwas kleiner). Durch die Größe und das geringe Gewicht ist es vorallem sehr gut zum mitnehmen geeignet. Mein x200 hat zwar nur ein ccfl Display mit 1280x800 Pixeln(+UMTS Antennen was beim x200s mit LED Display ja nicht unbedingt ohne eigenes gefriekel möglich sein soll) aber ich finde es ausreichend Leuchtstark und die Schrift ist für diese Größe angenehm für die Augen.
Vielleicht können sich ja noch weitere x200 User melden und dir einige Erfahrungen Schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Ps: Kannst dich mal bei Mr.Natural melden, der hat vllt was gutes für dich im Angebot! Kann ihn nur Empfehlen!

[quote='Gecko',index.php?page=Thread&postID=796133#post796133]Hallo!
- Kann die integrierte Grafikkarte den VGA-Ausgang alternativ als zweiten Bildschirm oder als Kopie des Thinkpad-Bildschirms ausgeben? Sowohl in Windows als auch Linux (Debian). Das wäre sehr wichtig.
[/quote]

Hallo auch.
Beim X200/X200s kann man den Bildschirm definitiv auf einen externen Monitor erweitern und vice versa. Über die Docking-Station kannst du auch einen Monitor an den DisplayPort und einen anderen an den VGA-Anschluss anschließen.

[quote='Gecko',index.php?page=Thread&postID=796133#post796133]
Die Frage kommt vielleicht seltsam daher - aber: PS/2-Anschlüsse für meine Tastatur dürften ausgestorben sein, oder?
[/quote]
Adapter benutzen. An Thinkpads gibt's den Anschluss selbst aber schon lange nicht mehr.

So wie es aussieht, dürften die X200 oder X200s für mich am Ehesten geeignet sein, sehe ich das richtig?
[/quote]
Für deine Anforderungen könntest du auch ein X6* oder ein T4** nehmen. Erstere sind momentan günstig, haben aber teilweise Probleme mit der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung der WLAN-Karte unter der Handballenauflage. Die Technik ist zudem veraltet und es gibt schon einige Zeit keine Neugeräte mehr. Daher von mir keine Empfehlung. Ein T4** hätte einen größeren Bildschirm (14") aber Einbußen bei der Mobilität (Ausmaße, Gewicht, Akkulaufzeit).
Fürs Studium empfehle ich immer ganz gerne ein X200/X200s mit Docking-Station. Die Geräte sind alle recht kühl, leise und kommen mit langer Akkulaufzeit daher.
Wenn tatsächlich in Deutschland als Studentenangebot ein X201 für 1000€ zu bekommen ist, wäre das mein Tipp. Ansonsten hast du momentan das beste Preis-/Leistungverhältnis bei einem X200 aus einem Demopool (nbwn.de, lapstore.de,...).
Nachtrag: Wenn dir die Linux-Unterstützung wichtig ist, solltest du kein X201 kaufen. Beim X200 gabs anfangs einige Probleme mit der Hardwareunterstützung, das gleiche ist für die neuen Chipsets zu erwarten.

Da mir ein guter Service wichtig ist, zu dem ich kommen kann, wenn mal was sein sollte würde ich gerne direkt bei einem Händler persönlich kaufen - und Schwandorf (Andy bzw. OK1) ist nicht allzuweit weg.
[/quote]
Oder einfach Vor-Ort-Service kaufen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Bring-In-Service gemacht. Als Student zahlt man für so ein Upgrade auch nicht so viel - es passt jedenfalls noch ins Budget.

Würdet ihr eher zum X200 oder X200s raten?
Ich habe ein X200s mit der WXGA+-Auflösung und bin sehr zufrieden. Wenn du aber bisher mit 1024x768 auf 15" zufrieden warst, wird dir 1440x900 auf 12.1" wahrscheinlich zu klein sein.
Sonst gibt es keine großen Unterschiede. Ein paar Gramm und Millimeter mehr oder weniger, kleine Unterschiede in der Akkulaufzeit. Nicht mal der Unterschied in der Performance der Prozessoren ist sehr groß. Hier im Forum gibt's nen Vergleichsthread zu der Leistung versch. mobiler CPUs.
Ein X200 aus einem Demopool, dazu eine Dock und Vor-Ort-Service und du bist für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Grüße,
mikar

Danke für die vielen hilfreichen Infos, Tipps und Hinweise!

Was die Garantie betrifft werde ich wohl in der Tat auf den Vor-Ort-Service erweitern, das scheint Optimal zu sein.

[quote='dodo666',index.php?page=Thread&postID=796509#post796509]Das ThinkPad® X201 Modell 3626W15 kann man auch in DE für ca 1000€ (Studentenpreis) bekommen. Unterschied zum ubook-Modell ist soweit ich das sehe nur eine kleinere (320GB) und langsamere HDD.[/quote]
Das ist ja in der Tat hoch interessant, erstaunlich, dass das jetzt tatsächlich so günstig angeboten wird - Danke für den Hinweis! Scheint wirklich eine optimale Kombination zu sein und hat auch den LED-Bildschirm, der weiter oben schon empfohlen wurde. Da fängt man ob des Preises fast schon an, den "Haken" zu suchen ;-) Ist das Modell aus dem offiziellen Lenovo-Studenten-Programm?

Jetzt hoffe ich nur, dass die dort verbauten neuen Komponenten (gerade bei der Grafikkarte Intel QM57 HD und beim Wlan Intel 6300 a/g/n) ebenfalls linuxmäßig gut unterstützt werden. Aber da muss man sich bei den Thinkpads ja im Allgemeinen keine so großen Gedanken machen, oder?

Grüße vom Gecko

[quote='Gecko',index.php?page=Thread&postID=796598#post796598]Jetzt hoffe ich nur, dass die dort verbauten neuen Komponenten (gerade bei der Grafikkarte Intel QM57 HD und beim Wlan Intel 6300 a/g/n) ebenfalls linuxmäßig gut unterstützt werden. Aber da muss man sich bei den Thinkpads ja im Allgemeinen keine so großen Gedanken machen, oder?
[/quote]Hi,

davon würde ich bei so brandneuer Hardware nicht ohne weiteres ausgehen, das kann schon etwas dauern bis Kernel bzw. Distris nachziehen. Wirf mal die Forums-SuFu nach Threads zu "T410 Ubuntu" an. Das Wlan läuft wahrscheinlich, zu der Intel GraKa hab ich hier noch nichts gelesen -> googeln.

Ist das Modell aus dem offiziellen Lenovo-Studenten-Programm?
ich weiß nicht, in wie fern das offiziell ist, habe es jedenfalls bisher bei drei verschiedenen Online-Händlern als Lenovo-Campus-Angebot gefunden. Wenn die nicht voneinander abgeschrieben haben kann man wohl davon ausgehen, dass es in naher Zukunft auch ins Angebot anderer Campus-Händler Einzug hält. Als Lieferzeit wird meist irgendwas zwischen zwei und vier Wochen angegeben, müsstest also noch Geduld aufbringen. Aber auch sonst würde ich die Option x200 nicht gleich abschreiben (Treiberunterstützung, Lautstärke,Temperaturen, Akku). Bisher gibt's halt noch wenig Reviews zu dem Gerät.

Darf ich fragen wo du das gesehen hast? Ich hab jetzt bei Nofost, Campusdiscount und OK1 geguckt und kein X201 entdeckt.

Scheinbar hat Lenovo die (Studenten-) Preise fürs X201 doch deutlich gesenkt. Der "ubook-Vorteil" beschränkt sich bei gleichem Preis eigentlich nur auf 9-Zeller statt 6-Zeller, 500 GB statt 320 GB und Vor-Ort- statt Bring-in-Service. Wobei ich die Einschränkung von Vor-Ort-Service nur in Österreich, sonst Bring-in für komisch halte - klick :wacko:

Edit:
Noch ein Unterschied: Beim x201 ubook ist WWAN dabei, das X201 3626W15 ist WWAN-vorbereitet.

Zu Linux: Ich brauche es auch für bestimmte Dinge. Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen es zu virtualisieren. Ich nutze VirtualBox auf meinem T61 und habe im BIOS diese Zusatzbefehle dafür aktiviert. Der i5 soll das sogar noch besser können. Meiner Meinung nach läuft Ubuntu mit installierten Guesttreibern ganz passabel.

Virtualisiertes Linux ist für Weicheier. ;) *duckundschnellwegrenn*

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=796609#post796609][quote='Gecko',index.php?page=Thread&postID=796598#post796598]Jetzt hoffe ich nur, dass die dort verbauten neuen Komponenten (gerade bei der Grafikkarte Intel QM57 HD und beim Wlan Intel 6300 a/g/n) ebenfalls linuxmäßig gut unterstützt werden. Aber da muss man sich bei den Thinkpads ja im Allgemeinen keine so großen Gedanken machen, oder?
[/quote]Hi,

davon würde ich bei so brandneuer Hardware nicht ohne weiteres ausgehen, das kann schon etwas dauern bis Kernel bzw. Distris nachziehen. Wirf mal die Forums-SuFu nach Threads zu "T410 Ubuntu" an. Das Wlan läuft wahrscheinlich, zu der Intel GraKa hab ich hier noch nichts gelesen -> googeln.[/quote]

Hm, zum Wlan hatte ich gestern abend auch noch etwas gefunden, dass es laufen dürfte - leider hab ich den Link nicht mehr da. Zur Grafik habe ich vorhin noch das hier gesehen. Somit dürfte wohl davon auszugehen sein, dass auch diese grundsätzlich läuft.

Auch aufgrund der Tatsache, dass ich die nächsten fünf Jahre mit dem Thinkpad auskommen will, tendiere ich wohl eher zum X201 - zumal bei dem Preis. Die Core2Duo-Architektur bzw. der X200 ist ja inzwischen auch schon ca. 2 Jahre alt, so dass ich vielleicht mit dem "Hardware-Update" ganz gut dran bin.

Ähnlich ist es hier mit dem Desktop der bald fünf Jahre alt wird und zukünftig vom Thinkpad als Hauptrechner abgelöst werden soll, wobei ich für die stationäre Arbeit wohl den bereits erwähnten TFT-Bildschirm anschließen werde. Sicher ist, dass ich nicht nochmal den Fehler machen werde, ein Consumer-Notebook zu kaufen - nach 2,5 Jahren jede Menge Probleme mit Festplatten-Defekten und kaputtem Netzteil. Dazu ein halbes Jahr später Ausfälle durch Wackelkontakte im Gerät und ein gelegentlich flackerndes Display. Damals gab es wenigstens den heutigen Klavierlack-Wahnsinn und diese glänzenden Displays noch nicht. Heute würde ich allein deswegen schon zum Thinky greifen. ;)

Wenn wir schon bei der Festplatte sind, welchen Hersteller verbaut Lenovo denn bei den Thinkpads, im Speziellen beim X201? Die dürften ja dann auch durch die Garantie abgedeckt sein?

@linrunner: Auch wenns nicht direkt die Thinkpad-Kaufentscheidung ist, weißt du wie es mit der Linux-Unterstützung externer CD/DVD-Laufwerke (USB) aussieht? Leider habe ich beim Googlen nicht wirklich ergbiebiges gefunden.

Danke und viele Grüße

vom Gecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben