X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X200 und HP UN2430 (Gobi 3000)

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Ich benutze bis jetzt in meinem Thinkpad X200 die Ericsson F3507g als WWAN Karte. Da ich eine neuere einbauen wollte, habe ich zuerst ein Whitelist Bios installiert. Dann habe ich die Karte eingebaut.

In Ubuntu wird sie einwandfrei erkannt. Wenn sie angeschaltet wird, leuchtet die WWAN Led und eine Verbindung kommt zustande.

In Windows habe ich den HP Treiber extrahiert, da die Setup.exe einen Vendor Lock hat. Über den Gerätemanager habe ich dann die Treiber installiert für alle 4 Devices. Leider wird bei allen 4 Geräten Error Code 10 angezeigt (Gerät kann nicht gestartet werden). Ich habe bereits alle möglichen Connection Manager ausprobiert (One Click Internet, VZAccess Manager, Sierra Wireless Watcher), keiner erkennt die Karte. Auch MWConn geht nicht, das flashen der Firmware mit MWfwman geht auch nicht, trotz der GobiApi.dll.

Lenovo Hotkey FN+F5 erkennt leider ebenfalls das Modem nicht. Ich habe bereits die VID/PID der Ericsson F3507g in der .exe mit einem HEX Editor in die VID/PID der HP UN2430 geändert. Das half ebenso nicht, die Karte wird von der Hotkey Software nicht gefunden.

Hier wird noch erwähnt, dass abkleben des Pins 20, 42, 44 helfen kann:
http://forum.notebookreview.com/threads/hp-elitebook-2530p-owners-lounge.407993/page-17

Wieso wird das Modem in Ubuntu problemlos erkannt? Kann es trotzdem ein Vendor Lock im HP Treiber noch geben, der im Linux Treiber nicht existiert?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Ich habe nun noch versucht, den Pin 20 abzukleben. Brachte keinen Erfolg. Auch das Abkleben von Pin 42 und 44 lies den Error Code 10 nicht verschwinden. Ich vermute ein Treiber Problem mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben