X13 ThinkPad X13 Gen 4 (AMD)

Raimund

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo Forum!
Ich habe da mehrere ThinkPad X13 Gen 4 (AMD), welche manchmal nicht aus dem Ruhezustand aufwachen. Es hilft nur ein Reset mittels 10 Sekündiger Betätigung der Power Taste.
Es kann manchmal sein wenn das Notebook von einem Universal USB-C Dock abgesteckt wird.
Ich bin schon am Durchforsten der Firmware Updates, habe bisher aber noch nix gefunden.

Hat das jemand vielleicht auch, und vielleicht einen Tipp?
 
Fange am besten damit an, den Schnellstart in den Energieoptionen der Systemsteuerung zu deaktivieren. Der ist am häufigsten für Probleme verantwortlich..
Wie und wo(mit) hast Du nach Firmware-Updates gesucht?
 
Das Problem habe ich mit meinem T14s Gen3 AMD (identisches Mainboard wie X13 Gen3 AMD, keine Ahnung wie viel Lenovo zur Gen4 außer der neuen CPU noch geändert hat) auch vereinzelt. Ich konnte bis heute nicht rausfinden was es auslöst, es gezielt reproduzieren oder vermeiden.

In meinem Fall ist Schnellstart aus (ändert im Ruhezustand aber ohnehin nix), alles aktuell (Vantage + Windows 11 Updates).
 
Komisch, ich habe das gleiche Problem bei zwei X13 G2 mit Intel. Sie stehen solitär nur mit einer angeschlossener Maus via USB-Funkadapter und verbunden an Netzteil.

Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch gelegentlich auf, wenn der Speerbildschirm nach Abwesenheit aktiv ist und eine PW-Eingabe erforderlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich habe per Commercial Vantage (jetzt bei mir), händisch über die Support Seite, und auch alle Firmware Updates in Intune durchgeschaut.

Schnellstart steht eh schon auf der Liste das wir das generell ausschalten wollen.
 
Diese Methoden sind für "Normal-User" durchaus sinnvoll. Aber wirklich aktuell ist nur die Lenovo Treiber auf deren Downloadseite, da darin auch Treiber und Erweiterungen aufgeführt sein können, die noch nicht bzw. erst einige Wochen später über Commercial Vantage angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Das Vantage hinten ist hätt ich nicht gedacht, grundsätzlich sollte es dann bei Intune rausgehen, aber da die Updates zu Identifizieren ist echt mühsam.
 
Vantage ist nicht "hinten", sondern "vorsichtig". So ist sichergestellt, dass "Normal-User" die neuen Pakete erst auf ihre Rechner bekommen, nachdem mögliche Rückmeldungen der User, die sich über die Downloadseite mit Updates selbst versorgen, eingegangen sind.
So sind schon Updates wieder zurückgenommen und durch neue ersetzt worden, bevor sie die breite Mehrheit erhält.

Wichtig ist, sich vor Download und Installation in der README zu informieren, da dort manchmal auch Installationshinweise aufgeführt sind, die unbedingt einzuhalten sind - hier besonders bei BIOS- und Firmware-Updates.

Intune und Updates über Windows Update "rotzen" einfach die Updates auf den Rechner und wenn ein BIOS-Update misslingt, weiß man nicht warum. Dabei lag es z.B. meist an notwendigen BIOS-Einstellungen, die für ein BIOS-Update zwingend erforderlich sind, wie z.B. aktivierter Secure Boot bei einigen Modelljahrgängen (steht in der README, wird von MS aber nicht kommuniziert).
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben