ThinkPad x13 Gen.2, Intel Core i5-1135G7, Erfahrungswerte

Uwe-k

New member
Hallo,
möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad x13 Gen.2 mit Intel Core i5-1135G7 kaufen.

Habe 2 Fragen dazu:

1. Wie lange hält der Akku, ist die Laufzeit, nutze i.d.R. überwiegend nur Office und Internet Firefox. Welche Erfahrungswerte gibt es mit og. Intel? Habe ansonsten erschreckendes mit AMD-Prozessoren gehört.

2. Will ihn mit einer 2TB M.2 NVMe SSD erweitern.
Mir kommt es dabei nicht auf das Rauskitzeln des letzten Geschwindigkeits-Vorteil an, mir ist wichtig das das Ding möglichst nicht zu heiss wird. Habe die Samsung 970 Evo plus ins Auge gefasst. Welche Empfehlung habt ihr ansonsten dafür?

Wäre über eine Antwort auf eine oder beide Fragen dankbar.

Danke
Gruss Uwe

Moin Uwe (ich kenn Dich doch :cool: )

Zu 1.) kann ich Dir mangels Erfahrung mit Intel nix sagen (hatten wir ja schon am Telefon - und soooooooo erschreckend ist es ja auch nicht ;))
Zu 2.) Hab nochmal gegoogelt: Das Gen2 kann PCIe 4.0, die 970 Evo Plus kann/ist aber "nur" ne PCIe 3.0. Die werden nicht warm, daher keine Sorge.

In meinem G3 läuft die 980 Pro PCIe 4.0 @ PCIe 4.0 mit (maximal!) 45°C oder so - alles komplett unbedenklich. Zumal die SSDs ja nicht dauernd "volles Programm" beschrieben werden und sich zum Grossteil im Idle langweilen (also bei Standardnutzung).

Falls noch was sein sollte - meld Dich einfach ;-)

LG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der i5-1135G7 ist ein Stromsparprozessor mit entsprechend wenig Leistung im Vergleich zu aktuellen Generationen.
Wenn Leistung und lange Laufzeit wichtig sind, dann kommt man nicht um AMD-Prozessoren herum (in der Windows/Linux-Welt).

So etwas zum Beispiel:

Da kann ich sehr gut aus eigener Erfahrung berichten und die Akkulaufzeit ist bei dem Z13 schon herausragend!!

Sitze gerade an einem X13 G2 mit i5-1135G7.

Für "nutze i.d.R. überwiegend nur Office und Internet Firefox" reicht es allemal und dicke, ganz bestimmt. Bei diesem Anwendungsszenario bringen die moderneren Prozessoren rein gar nichts.

Diese Serie scheint mir ausgereift und zeigte bislang keine Patzer, bis auf WS10/11...

Surfen mit WLAN und Firefox mit 50 Tabs auf maximaler Helligkeit minus eine Stufe ergeben etwa 7-8 Std. Laufzeit, dabei springt der Lüfter nie an.

Tipp: Schaue in jedem Fall nach einem Gerät mit 16 GB und ggf. Restgarantie - nur für den Fall der Fälle natürlich.

Diesen Testbericht kann ich so unterschreiben.

(Ein X13 G2 i5-1135G7 aus Überbestellung liegt bei mir noch herum: Neu/neuwertig mit 16 GB. Ausgepackt aber noch noch nicht eingerichtet, ggf. melden. Aus Zeitgründen verschiebe ich den Verkauf immer wieder...)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt wahrscheinlich bloß 2 Lines für NVME. Oder PCIe3 trotz PCIe4 Support, das sagt zB Cpu-Z zu meinem L14 mit der nächstgrößeren CPU. Die Micron SSD von Lenovo erreicht aber trotzdem ihre Nominalleistung, die halb so hoch sein dürfte wie bei der Evo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben