Thinkpad x121e und UMTS unter Linux

joskulj

New member
Registriert
25 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als Nachfolger für mein Netbook überlege ich mir gerade, mir einen x121e zuzulegen. Als Betriebssystem nutze ich Debian und ich fände es auch ganz nett, UMTS nutzen zu können.

Leider habe ich bislang keine Übersicht gefunden, welche Komponenten des x121e unter Linux funktionieren und wo es Probleme gibt. Kann mir jemand eine Information geben, ob das UMTS-Modul, das etwa im NWN6UGE verbaut ist, unter Linux funktioniert? Gibt es weitere Linux-Probleme, mit denen ich beim x121e rechnen muss?

Vielen Dank, Jochen
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Das Finden ist gar nicht so schwer: unser freundliches Wiki zum X121e führt dich zum Hardware Maintenance Manual. Dort finden sich in der Parts List auf Seite 85 die verbauten Karten. Bei hierzulande angebotenen Geräten dürfte eigentlich immer die SE F5521gw verbaut sein, die nach übereinstimmenden Berichten hier im Forum ootb läuft – s. auch Ubuntu Schnelleinstieg – WWAN

Die restlichen Infos zur HW stehen im verlinkten Wiki oder Du wirfst mal hier oder bei ubuntuusers.de gezielt die Sufu nach "X121e" an.
 
Hallo lirunner,

danke für deine schnelle Hilfe. Die Wiki-Seite hatte ich zwar schnell gefunden, aber mir fehlte dann doch die Weitsicht, um im Hardware Mainteneance Manual nachzuschlagen. Aber wenn UMTS ootb läuft, dann spricht ja nichts gegen einen Einsatz unter Linux. Sehr schön.

Vielen Dank, Jochen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben