Thinkpad x121e (OS:Ubuntu 12.04) Bluetoothproblem

MaWe92

New member
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo Thinkpadfreunde,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Thinkpad x121e mit Intel i3. Unter Ubuntu mit Gnome-Shell funktioniert alles prima außer eben mein Bluetooth.

Mit sudo rfkill list bekomme ich folgende Ausgabe:

Code:
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: yes            //Im Bios unter I/O ist BLuetooth "enabled"
1: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no


Komischerweise ist meine Hardware trotzdem geblockt und der Affengriff FN + F5 zeigt auch keinerlei Wirkung. Wenn ich in meinem Panel auf das Bluetoothsymbol klicke bekomme ich nochmal den Hinweis, dass meine Hardware deaktiviert sei.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß MaWe
 
Hi, du solltest vll. einen Mod bitten das Thema in die Kategorie Linux zu verschieben, da wird dir schneller geholfen.
Hat dein X121e einen Hardwareschalter für die Funkverbindungen? Laut rfkill ist es ja noch Hardblocked. Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem Ideapad, da half nur das parallel installierte Windows hochzufahren und dort per FN+F-taste die Funkverbindung wieder einzuschalten.
 
Hallo kristatos,

danke für die schnelle Antwort.
Parallel ein Windows hochfahren wird schwierig weill ich keins habe. Aber wie du schon meintest ist es besser dieses Thema woanders zu diskutieren.

Gruß MaWe
 
Ok, wenn ich mich recht erinnere gab es dann noch sowas wie BIOS zurücksetzen mit BIOS-Batterie ausbauen oder so, es war jedenfalls wesentlich umständlicher.
 
ja, könnte gut sein, dass es der Hardware-Reset war. Gut zu wissen, dass man damit beim X121e auf die Sch***** fallen kann :D
 
Hi,

welche BIOS-Version ist denn drauf? Zeig mal
Code:
sudo dmidecode -s bios-version

Mit neueren BIOS-Versionen soll sich das Problem nach Benutzerberichten übrigens noch verschärfen.
 
Hi Linrunner,

sudo dmidecode -s bios-version zeigt mir:

Code:
8QET25WW (1.09 )

Nochmals vielen Dank für euer Engagement!
 
Hi,

hmm....tut mir Leid euch das so sagen zu müssen, aber nach dem Laden der Bios-Defaults ist mein Netbook noch nicht einmal mehr bootfähig: operating system not found.
Habe beide Boot-Modi (UEFI/Legacy) ausprobiert -> Es tut sich nichts mehr. Der SATA Controller steht auf AHCI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Laden der BIOS-Defaults irgendwas an meinem GRUB2 ändert. Das kann das BIOS doch garnicht, oder?
Hat irgendwer irgendwelche Tipps?

Gruß MaWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem stellt sich leider bei einer UEFI-Installation nach Setzen der BIOS Defaults ein. Läßt sich aber beheben.

Dazu brauchst Du ein 64bit-Livesystem, dass Du im UEFI-Mode (im BIOS "UEFI-only" einstellen) startest. Dort installierst Du die Pakete gdisk [EDITH] und efibootmgr nach und zeigst
Code:
sudo gdisk -l /dev/sda
[COLOR=#0000ff]sudo efibootmgr[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben