ThinkPad X100e (3508-22G / NTS22GE) - wie laut ist der Lüfter wirklich? Erfahrungen, Hinweise...

vickoxy

Active member
ThinkPad X100e (3508-22G / NTS22GE) - wie laut ist der Lüfter wirklich? Erfahrungen, Hinweise...

Hi,
meine Frau will Asus 1005PE für unterwegs/meistens Bibliothek kaufen. Soll angeblich sehr leise sein. Wie schaut es mit diesem Notebook? Hat jemand Erfahrung wie funktioniert die Lüftersteuerung unter Ubuntu und x100e?

Hoffe jemand hat irgendwelche persönliche Erfahrung.

Es geht, nämlich um dieses modell:

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ller-Lenovo-ThinkPad-X100e-3508-3508-22G.html

Bump-jemand hat Erfahrung? Lüftersteuerung+Linux....

Also, ich habe ein bissl den Titel geändert. Könnte jemand berichten wie laut ist der Lüfter und wie heiß von x100e mit AMD Prozessor? Evtl. vergleichen mit einem anderen Rechner.

Da ich Linux verwende, könnte jemand sagen ob da eine Lüftersteuerung möglich ist (tpfan sollte nich funktionieren, aber evtl. fancontrol wie bei einem Asus 1005PE).

Danke

Hallo, Vickoxy,

Lüfter+Linux kann ich dir nichts sagen. Aber unter Win7 läuft es undervolted (800MHz: 0,675V, 1.600MHz: 0,8V) bei geringer Systemauslastung voll-passiv, also ohne Lüfter. Es wird dann aber an der Unterseite ziemlich warm. CPU-Temperatur liegt dann bei ca. 50-52° C. Ab und an springt dann kurz der Lüfter auf Stufe 1 an. Jetzt im heißen Sommer springt der Lüfter etwas öfter an, aber im wesentlichen läuft es immer noch passiv.

Auf Stufe 1 kommt mir der Lüfter ähnlich laut vor wie eine "mittellaute" Festplatte.

Aus meiner Erfahrung mit dem Gerät heraus behaupte ich ist das Problem hinsichtlich der Kühlung, dass Stufe 1 bereits zu laut ist. Es fehlt an einer sehr langsamen und einer langsamen Stufe. Die Stufe 1 sollte erst die 3 oder sogar 4 in einer Abstufung sein.
@vicoxy: tpfan funktioniert. (edit: unter Win 7)

...bei meinem X100e mit Dual Core finde ich di Lautstärke recht erträglich, obwohl der Lüfter immer an ist. Von einer Lüftersteuiereung würde ich absehen, da die Bodenplatte für meinen Geschmack schon warm genug ist. Ein Eingriff in die Steuerung und die damit verbundene Erhöhung der Gehäusetemperatur wäre mir unangenehm. Bei dem Gerät muss man IMHO einfach abwägen, ob man das werkseitige Geräuschniveau auf Dauer tolerieren kann/will. Diesbezüglich unterscheiden sich die AMD-Geräte wohl doch erheblich von Geräten mit Intel CPU.

Gruß

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=893251#post893251]@vicoxy: tpfan funktioniert.[/quote]

Unter Linux?

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=893458#post893458][quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=893251#post893251]@vicoxy: tpfan funktioniert.[/quote]

Unter Linux?[/quote]bezogen auf Windows 7

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben