Ich würde es "riskieren". Die Folie kann man zur Not entfernen und z. B. durch eine andere tauschen oder man macht eben von seinem Rückgaberecht gebrauch, sollte einem der Zustand nicht zusagen. Dafür ist das Rückgaberecht ja schließlich auch da, denn Du hast ja vorab keine Möglichkeit das Notebook zu sichten und kaufst sozusagen die Katze im Sack.
Persönlich hatte ich mit NBWN bzw. dessen Geräten bisher viel Pech. Waren vor über einem Jahr ThinkPad Yoga 14, welche als A-Ware Demopoolgerät deklariert waren. Allerdings hatten alle relativ schwerwiegende Fehler (Display, Mainboard, Tastatur, etc.), weswegen insgesamt bestimmt fünf Stück davon wieder zurückgegangen sind. Bei einem war z. B. der Digitizer in einem ganzen Bereich nicht funktionstüchtig. Hab es dann NBWN zur Reparatur übergeben (Gewährleistung) und nach einer Woche kam es mit neu aufgespielter Software (und aktiviertem sysprep) und identischem Fehler zurück. Hab dann nicht lange gefackelt und vom Rückgaberecht auch hier Gebrauch gemacht (eine weitere Reparatur wollte ich nicht austesten, denn danach wäre ich außerhalb der 14 Tage gewesen und das war mir zu riskant). Alle anderen habe ich ohne Reparaturversuch gleich wieder zurückgegeben. Irgendwann habe ich nach drei Monaten aufgegeben und das damals relativ neu verfügbare Yoga 460 bei einem anderen Händler gekauft und dort ließ sich u. a. der Akku dann von Anfang an nicht aufladen. Hab dann den Fehler gemacht und es zu Lenovo anstatt zum Händler (zurück)geschickt ... Naja, was soll ich sagen? Es ist nach einem Jahr momentan immer noch eingeschickt, denn man hat es bisher bei Lenovo nicht geschafft alle Fehler zu beheben ohne neue Mängel zu verursachen. Aktuell hatte ich einen defekten Akku, ein defektes Mainboard und ein fehlerhaftes Display zu beklagen. Es ist jetzt diesen Sommer das dritte Mal bei Lenovo und man hat jeweils immer nur ein Teil getauscht und die anderen angeblich getestet. Dabei hat man mit dem am schwierigsten zu erkennenden Fehler angefangen: Massive Performanceprobleme -> Mainboard getauscht, aber Akku nicht (20 % Kapazitätsverlust nach drei Monaten Nutzung). Danach gleich wieder hingeschickt und mich beschwert, wieso man die offensichtlichen Fehler Akku und Display nicht erkannt hat. Danach kam es mit getauschtem Akku, dafür aber neuen Kratzern im Deckel zurück (alles dokumentiert, da ich vor jedem Versenden penibel genau Fotos anfertige, aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit Lenovo). Also ging es gleich am nächsten Tag wieder zurück mit dem Auftrag endlich das Display mit geschätzten über 30 toten Pixeln und starken Lichthöfen zu tauschen und den vom Support zerkratzten Deckel, sowie die vom Support beim Akkutausch abgelösten Aufkleber mit der Seriennummer und der IMEI zu erneuern. Ich bin gespannt ... Die Service-Mitarbeiter sagen, dass so ein Fall selten, aber nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem ist man auf der anderen Seite der Telefonleitung immer wieder erstaunt, wenn ich erzähle, dass das Gerät seit letztem Sommer bestimmt schon 10 Mal bei Ihnen war und es immer noch gravierende Fehler hat.
Positiv kann ich dafür von NBWN berichten, dass sie relativ unkompliziert sind und man auch telefonisch in Kontakt treten kann und Sachverhalte erklären kann. Ebenso haben sie bei einem Yoga 14 mit i3 nach sechs Monaten anstandslos die Scharniere getauscht, welche zuerst nur geknackt haben und sich nach weiterer Nutzung dann irgendwann das Display nicht mehr bewegen ließ. Dieses Yoga funktioniert jetzt bisher auch seit über einem Jahr tadellos (wenn man von den Scharnieren mal absieht, welche man auch selbst hätte günstig tauschen können) und ist in einem recht guten Zustand! Preislich war es damals wirklich sehr günstig!