X1 Thinkpad x1 yoga von NBWN mit Kratzer im Display

Tech-Nik

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
18
Hallo,
ich liebäugele momentan mit dem Thinkpad x1 yoga. Leider ist da nur ein Problem... der Preis. Ich bin ein Student und natürlich immer in Geldnot ;) aber mich hat das Thinkpad fieber gepackt. Daher schaue ich schon eine Zeit lang den gebraucht Markt an. Auf Ebay und Kleinanzeigen sind die Geräte leider teils absurd teuer oder sehr schnell weg. Jetzt habe ich auf NBWN.de einige günstigere Modelle gefunden die als B-Ware unter 1000€ kosten. Natürlich haben die auch diverse Mängel wie Kratzer oder Gehäuse Brüche. Meint ihr es lohnt sich ein solches Gerät zu kaufen? Und haben die X1 Yoga eine mattierende Folie auf dem Display wie mein jetziges X1 Carbon? Wenn ja könnte es ja sein, dass der Kratzer nur in Der Folie ist und das Display darunter noch in Ordnung. Lohnt es sich so ein Risiko einzugehen? 900€ sind für mich auch immer noch ne Menge Geld. Danke schonmal für eure Tipps.
 
Ja, das X1Y hat eine Folie auf dem Display - nicht ganz mattierend, aber sie reduziert auf jeden Fall die Reflektionen. Die ist aber nicht dazu gedacht, entfernt zu werden, und ich glaube mich zu erinnern, dass man dabei wahrscheinlich das Display kaputt macht, wenn man es doch versucht...

Kratzer sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit nur auf der Folie. Je nachdem, wie stark die sind, würde ich mich davon aber nicht abhalten lassen - im Betrieb passiert das ohnehin. Ich habe mittlerweile leider auch einige auf meinem ehemals neuwertigen X1Y...
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein B-Ware Tablet bei NWN gekauft, mit Kratzer auf dem Display. Den konnte man nur in ausgeschaltetem Zustand und gegen das Licht entdecken, im Betrieb war er nicht zu sehen.

Ich würde das riskieren, wenn es wirklich dramatisch ist, kannst du es zur Not zurücksenden.
 
Ich würde es "riskieren". Die Folie kann man zur Not entfernen und z. B. durch eine andere tauschen oder man macht eben von seinem Rückgaberecht gebrauch, sollte einem der Zustand nicht zusagen. Dafür ist das Rückgaberecht ja schließlich auch da, denn Du hast ja vorab keine Möglichkeit das Notebook zu sichten und kaufst sozusagen die Katze im Sack.

Persönlich hatte ich mit NBWN bzw. dessen Geräten bisher viel Pech. Waren vor über einem Jahr ThinkPad Yoga 14, welche als A-Ware Demopoolgerät deklariert waren. Allerdings hatten alle relativ schwerwiegende Fehler (Display, Mainboard, Tastatur, etc.), weswegen insgesamt bestimmt fünf Stück davon wieder zurückgegangen sind. Bei einem war z. B. der Digitizer in einem ganzen Bereich nicht funktionstüchtig. Hab es dann NBWN zur Reparatur übergeben (Gewährleistung) und nach einer Woche kam es mit neu aufgespielter Software (und aktiviertem sysprep) und identischem Fehler zurück. Hab dann nicht lange gefackelt und vom Rückgaberecht auch hier Gebrauch gemacht (eine weitere Reparatur wollte ich nicht austesten, denn danach wäre ich außerhalb der 14 Tage gewesen und das war mir zu riskant). Alle anderen habe ich ohne Reparaturversuch gleich wieder zurückgegeben. Irgendwann habe ich nach drei Monaten aufgegeben und das damals relativ neu verfügbare Yoga 460 bei einem anderen Händler gekauft und dort ließ sich u. a. der Akku dann von Anfang an nicht aufladen. Hab dann den Fehler gemacht und es zu Lenovo anstatt zum Händler (zurück)geschickt ... Naja, was soll ich sagen? Es ist nach einem Jahr momentan immer noch eingeschickt, denn man hat es bisher bei Lenovo nicht geschafft alle Fehler zu beheben ohne neue Mängel zu verursachen. Aktuell hatte ich einen defekten Akku, ein defektes Mainboard und ein fehlerhaftes Display zu beklagen. Es ist jetzt diesen Sommer das dritte Mal bei Lenovo und man hat jeweils immer nur ein Teil getauscht und die anderen angeblich getestet. Dabei hat man mit dem am schwierigsten zu erkennenden Fehler angefangen: Massive Performanceprobleme -> Mainboard getauscht, aber Akku nicht (20 % Kapazitätsverlust nach drei Monaten Nutzung). Danach gleich wieder hingeschickt und mich beschwert, wieso man die offensichtlichen Fehler Akku und Display nicht erkannt hat. Danach kam es mit getauschtem Akku, dafür aber neuen Kratzern im Deckel zurück (alles dokumentiert, da ich vor jedem Versenden penibel genau Fotos anfertige, aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit Lenovo). Also ging es gleich am nächsten Tag wieder zurück mit dem Auftrag endlich das Display mit geschätzten über 30 toten Pixeln und starken Lichthöfen zu tauschen und den vom Support zerkratzten Deckel, sowie die vom Support beim Akkutausch abgelösten Aufkleber mit der Seriennummer und der IMEI zu erneuern. Ich bin gespannt ... Die Service-Mitarbeiter sagen, dass so ein Fall selten, aber nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem ist man auf der anderen Seite der Telefonleitung immer wieder erstaunt, wenn ich erzähle, dass das Gerät seit letztem Sommer bestimmt schon 10 Mal bei Ihnen war und es immer noch gravierende Fehler hat.

Positiv kann ich dafür von NBWN berichten, dass sie relativ unkompliziert sind und man auch telefonisch in Kontakt treten kann und Sachverhalte erklären kann. Ebenso haben sie bei einem Yoga 14 mit i3 nach sechs Monaten anstandslos die Scharniere getauscht, welche zuerst nur geknackt haben und sich nach weiterer Nutzung dann irgendwann das Display nicht mehr bewegen ließ. Dieses Yoga funktioniert jetzt bisher auch seit über einem Jahr tadellos (wenn man von den Scharnieren mal absieht, welche man auch selbst hätte günstig tauschen können) und ist in einem recht guten Zustand! Preislich war es damals wirklich sehr günstig!
 
Ich habe mich auch mit dem Yoga 14 460, oder wie auch immer man das Ding nennen möchte, (Lenovo kann ja gerade bei Namen sehr verwirrend sein) beschäftigt und fast eins bestellt. Bei NBWN gibt es ja auch von denen einige günstige Modelle. Abgeschreckt haben mich aber dann das Zusätzliche Gewicht und die laut Notebookcheck veraltete Hardware. Außerdem hat es ja nur ein Jahr Bring In Garantie und darüber hab ich wie bei dir auch schon Horrorgeschichten gelesen. Daher hab ich mich entschieden nur das "Flagschiff" also das X1 Yoga zu kaufen. Das ist leichter und hat vor allem Standard mäßig drei Jahre Vor Ort Garantie mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke für eure Ratschläge und mein Beileid für den Ärger den du mit deinem Yoga hast. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal mein Sparschwein Knacken, nochmal genau überlegen ob ich das Teil wirklich haben will und wenn dann noch ein X1 yoga bei NBWN übrig ist schlage ich zu. Dann ist es pünktlich zum neuen Semester Start da und ich kann mein "altes" X1 C 2nd Gen noch mit ein wenig Restgarantie verscherbeln.
 
Ich denke, dass das X1 Yoga um einiges besser sein dürfte als das Yoga 460. Hatte letztens mal die Möglichkeit ein T460p zu begutachten und dessen Display war der Hammer im Vergleich zu dem blassen "Display" im Yoga 460. Auch die Verarbeitung war um Welten besser ...

Das X1 Yoga dürfte laut Testberichten sicherlich auf einem ähnlichen Niveau sein, zumindest hoffe ich das für Dich! :) Ich denke Du kannst nichts damit falsch machen Dir ein X1 Yoga von NBWN zu bestellen, ist sicherlich sehr gut fürs Studium geeignet (ich selbst mache sämtliche Aufzeichnungen mit meinem Yoga 460 und verwende dafür den PDF Annotator von GRAHL).

Das Yoga 460 bzw. dessen Verarbeitung und Qualität ist m. M. n. eine Frechheit ... Meines hat (nach UVP) schließlich 1900 € gekostet und dafür bekomme ich woanders (z. B. Apple) bereits ein gut ausgestattetes Notebook mit dem Besten vom Besten (Display, Gehäuse, Akku, etc.) und ohne Mängel ab Werk, sowie Akkus welche gut und gerne 5 Jahre (und nicht nur 3 Monate) durchhalten! Ich bin der Meinung, dass das Yoga 460 neu nicht über 1000 € hätte kosten dürfen, denn bei anderen Herstellern bekomme ich hochwertigere Notebooks ohne Digitizer bereits für 600 € (Acer Aspire V3) und die speziellen Scharniere und der Digitizer sind definitiv keine 1000 € Aufpreis wert. Aber lassen wir es dabei ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben