Thinkpad X1 und Ruhemodus

Swoop

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Thinkpad X1 und würde es gern nicht immer ausmachen müssen. Aus dem Grund hab ich über die Energieoptionen (nicht Windows, sondern über die Lenovo-eigenen) eingestellt, dass das Notebook in den Ruhemodus wechseln soll, wenn ich es zuklappe.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass es zunächst in den Ruhemodus wechselt und direkt wieder da ist, wenn ich es öffne. Nach allerdings 20min fängt erst die Ruhemodus-Leuchte auf dem Gehäuse ein paar mal an zu blinken und dann ist es fast ganz aus, so dass ich erst wieder den Netzschalter drücken muss und den Bildschirm bekomme "Windows wird fortgesetzt" (es ist win7 drauf). Wie bekomme ich es hin, dass es im Ruhemodus bleibt bis ich es wieder aufklappe und somit dann direkt wieder da ist?

Gibt es da evtl Unterschiede zwischen Akku- und Netzmodus? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

ich glaube, das ist so ne art hybrid-modus, den lenovo da nutzt, damit das system schneller wieder bereit ist nach dem ruhezustand. oder das gerät geht erst nur in den standby und erst verzögert in den ruhezustand.

übrigens: für die geräte der x-reihe gibt es ein eigenes unterforum. das hier ist das für die t-modelle und das präfix will daher auch nicht so recht passen. ;)

nichts desto trotz:
willkommen im thinkpad-forum, a.k.a. das "biotop der beklop....":D

Willkommen im Forum.

Schau mal im Energiemanager (Ansicht "Erweitert") unter globale Energieeinstellungen. Dort den Punkt "Hybrider Ruhemodus" deaktivieren.

Zuklappen = Suspend-2-ram
20min später = Suspend-2-disk

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal geschaut und folgendes gefunden:

1.png

Hybrider Ruhemodus scheint aus zu sein.

Was eventuell "problematisch" sein kann ist folgendes:

2.png

Bei Bildschirm geschlossen steht "Energie sparen", aber auswählen kann man da auch "Ruhemodus". Wäre damit erreicht, was ich erreichen möchte? Nämlich, dass das Notebook direkt (also nach 2sek) wieder da ist, wenn ichs aufklapp. Danke euch.

Versuche es einfach mal mit Ruhemodus.

Da Lenovo und Microsoft inzwischen unterschiedliche bis gegensätzliche Vokabeln für Standby und Hibernation verwenden, fällt es eh nicht leicht, da durchzublicken.

Also ich bin verwirrt. Wenn ich unter den globalen Energieoptionen beim Display Schließen "Ruhezustand" auswähle und dann zurückwechsele in die "Allgemeinen Optionen" steht dort unter Schließen des Notebooks: "Wechseln in den Hybernationsmodus" => das dürfte doch dann gerade nicht das sein, was ich will, oder?

3.png

Also wäre Hibernation dem Ruhemodus vorzuziehen? : ) Es dauert für mich halt immer 20min bis ichs rausfinde, danke

ok Hibernationsmodus scheint das falsche zu sein. Das Notebook muss brauch dann 8-10sek bis es wieder da ist. Der für mich richtige Modus wäre dann in dem Bild oben Ruhemodus, was Windows offenbar als "Energie Sparen" einstuft.

Bleibt die Frage, warum er dann in dem Ruhemodus nach 20min in den Hibernationsmodus schaltet? (auch wenn offenbar dieser Hybridmodus aus ist)

Ruhemodus = Standby = Rechner läuft mit minimalem Stromverbrauch weiter
Ruhezustand = Hibernation = Rechnerzustand wird auf HDD ausgelagert und Rechner wird ausgeschaltet, Stromverbrauch liegt fast bei "0"

Ok. Soweit hab ichs verstanden.

D.h. wenn ich den Ruhezustand wähle kann ich den Rechner auch ausschalten, weil viel länger bootet der auch ne wenn ich ihn neu hochfahr.

Was ich mich weiterhin frage ist, warum er nicht im "Ruhemodus" bleibt, wenn ich ihm das doch offenbar "befehle" sondern er sich dann in den Ruhezustand umschaltet nach 20min?

Nach deiner Definition möchte ich ihn also im standy by lassen. Ich bilde mir letzte Nacht ging das und er hatte ca. 10% akku verloren. Was ich allerdings nicht weiß ist, was ich am Tag heute verändert haben soll, dass es nicht mehr geht.

Schaue Dir mal das aktuelle Energieprofil an. Dort kann auch festgelegt werden, wielange nach dem Ruhemodus der Rechner in den Ruhezustand wechseln soll. Die ist von einer Einstellung im BIOS abhängig, wobei der Rechner hierzu für ca. 2 Minuten sogar aufwachen muss.

Siehe hierzu auch diesen Thread: X200 Standby -> Ruhezustand

Ich verkünde mal vorsichtig Vollzug. Ich hab im Anschluss an deine Erläuterungen mal ein neues Profil erstellt und folgendes gefunden:

4.png

Da steht standardmäßig, dass er nach 20min dann in den hibernationsmodus wechselt. Ich hab das jetzt auch auf "nie" gestellt und werd direkt mal probieren ob es klappt. Vielen Dank für deine Mühe. Ich hoffe es funktioniert es. Werde mich nochmal melden.

Es klappt so wie ich es im letzten post beschrieben habe. vielen dank für die hilfe.

Gibts eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen des Ruhemodus, die ich beachten müsste?

Es ist schon einigen Usern passiert,dass das Notebook während des Transports in der Tasche/im Rucksack aufgewacht ist und mangels Kühlluft durch Überhitzung notabschaltete.

Wenn du den Hibernation-Modus gar nicht brauchst, kannst du ihn auch komplett abschalten. So spart man zusätzlich sogar noch einige Gigabyte Speicherplatz auf der Systemfestplatte (bei mir waren es 6 GB bei 8 GB RAM).

Dazu einfach auf der Kommandozeile folgendes eintippen:
powercfg -h off

Damit existiert der Modus unter Windows quasi gar nicht mehr und kann auch nicht mehr zufällig irgendwie aufgerufen werden.
Falls du ihn doch irgendwann wieder benutzen willst, kannst du ihn wieder mit powercfg -h on aktivieren.

Nachteile hat der normale Standby-Ruhezustand nicht, außer dass er mehr Strom verbraucht, weil Teile des Rechners (der RAM z.B.) aktiv bleiben.

sehr gut vielen Dank

das ist insoweit wunderbar, dass die SSD 160GB zwar sehr schnell, aber eben doch nicht sehr groß ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben