Thinkpad X1 - Noch einige Fragen vor dem Kauf

Rotfuchs

New member
Hallo,

wie mehrfach erwähnt möchte ich mir ein X1 zulegen. Da mir das neue "Ultrabook" zu teuer ist, soll es ein Standart X1 werden von Thinkspot oder NBWN, preislich so zwischen 650-800€.
Über einige Sachen wie das glänzende Display und den fehlenden Dockingport habe ich mich schon informiert - jetzt soll es noch etwas in Detail gehen und ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

1. Ist der Akku wechselbar? (Gibt es ggf. größere als den 4 Zellen)
2. Wie lange hält ein 4-Zellen Akku beim i5 + HD3000?
3. Kann man das Gerät ähnlich gut aufschrauben wie andere Thinkpads?
4. Wie gut/einfach lässt sich das Auswechseln von HDD, RAM und WLAN-Karte realisieren?
5. Gibt es irgendwelche bekannten Hardwareschwächen?
6. Gibt es bessere Displays als das 1366er?

Es scheint mir noch ein relativ selten aufzufindendes Thinkpad zu sein - und das ist auch einer der Gründe warum ich es haben möchte. Zusätzlich war mir das X200s doch etwas zu klein für ein produktives Arbeiten unterwegs - ein T400 jedoch zu groß, daher blieb als Zwischenlösung ja nur noch das X300 oder das X1. Optisch gefällt mir das X1 ganz gut und auch mit der Tastatur kann ich mich anfreunden.

Hoffe ihr könnt mir die Fragen noch beantworten bevor ich endgültig zuschlage ;)
Grüße

HDD läßt sich einfach wechseln (Achtung: nur 7 mm hoch!). Alles andere (RAM, WLAN-Karte, Akku) nur mit erheblichem Aufwand und unter Verlust der Garantie!

1. Ist der Akku wechselbar? (Gibt es ggf. größere als den 4 Zellen)
Du kannst ihn wechseln, indem du den Palmrest abnimmst. Dann kommst du an den Akku. Größere gibt es aber nicht, außer dem Slice Akku, den es als weitere Option gibt.

3. Kann man das Gerät ähnlich gut aufschrauben wie andere Thinkpads?
4. Wie gut/einfach lässt sich das Auswechseln von HDD, RAM und WLAN-Karte realisieren?
Siehe: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X1/ Es geht relativ gut.

6. Gibt es bessere Displays als das 1366er?
Nein. Erst das X1 Carbon gibt es mit mattem 1600x900 Display.

Alles andere (RAM, WLAN-Karte, Akku) nur mit erheblichem Aufwand und unter Verlust der Garantie!
? Das mit dem Akku stimmt schon, aber RAM, WLAN-Karte und WWAN Karte sind CRUs und sehr einfach zu erreichen, indem man die Tastatur rausnimmt (die ebenfalls eine CRU ist). Siehe den Link von mir oben.

Du kannst dir ja mal das Review von Ingolf durchlesen: http://thinkpad-forum.de/threads/133430-X1-ein-Review

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Der ist wirklich sehr informativ und hat mir da auch sehr geholfen.
Ich denke dann werde ich wohl zugreifen, sobald mein Geld da ist ;)

hast du dir mal das t4*0s angesehen? die sind deutlich flacher als die normalen 14"er und wiegen 1,7 - 1,8 kg. dockingport, ultrabay slim und wechselbarer akku inkl. (zzgl ultrabay-akku)

Ich habe das Teil auch und kann ibThink in allen Punkten nur zustimmen. Schrauben ist kein Akt und mit unterschnall Akku komme ich locker auf 8+ Std. Karten sind soweit alle bei NBWN verbaut gewesen, Speicher erweitert und gut war es.
Sicher eine Kaufempfehlung.

Hat jemand noch eine Quelle wo man relativ günstig die Unterschnallakkus herbekommt? Die Geräte sind für mein empfinden ja schon relativ gut und günstig zu bekommen (mit UMTS, VOS bis 2014) für ca. 750-800€.
Ein Gerät aus der T4*0s-Serie stellt für mich keine Alternative dar, habe ich mir schon angeschaut.

Unterschnallakku war mal bei NBWN im Angebot.

OK danke nochmal an IbThink!
Der bei NBWN sieht ja recht gut aus für den Preis - woanders kosten die oftmals 200€. Dann werd ich wohl bei NBWN zuschlagen. Kann man eine Garantieverlängerung - z.B. von 2014 VOS auf 2015 VOS auch noch nachträglich durchführen lassen oder macht es Sinn diese beim Kauf dazu zu buchen?

Grüße

Es sei denn du möchtest die TPP (ThinkPad-Protection), die muss man sehr bald nach dem Kauf abschließen.

Ach so, wichtig: Schau das die Tastatur deutsch ist. Label geht nicht und Nachkauf kostet ca 100.- wg der Beleuchtung.

Ich bin schon fündig geworden, dank t42's Tipp. Habe auf Ebay ein Gerät mit 128GB SSD, 8GB RAM und Slice-Akku für 800 Euro bekommen. Mal schauen in welchem Zustand es ist wenn es hier ankommt, aber lt. Bildern einwandfrei. Kaufbeleg vom 18.05. ist mit dabei - also noch über 700 Tage VOS.

Zuletzt bearbeitet:
@Rotfuchs,

kommst du am samstag zum treffen nach münster. da wäre so ein schickes x1 auch gut aufgehoben.:thumbsup:
falls nicht, dann mal an das nächste treffen denken.

gruß in't huus

gatasa

edit: ist dein erworbenes x1 auch mit deutscher tastatur?

Bis dahin ist es noch nicht da. Werde es warscheinlich mal wieder nicht schaffen, da ich bis 18:00 arbeite - hätte eigentlich frei gehabt.
Das nächstemal nehm ich mir einfach frei ;)

schade, Rotfuchs

dann bis zum nächsten mal

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

ich schreibe noch ein ausführliches Review - aber erstmal die ersten Eindrücke vom "Hands On":

Das Gerät ist so ziemlich das wertigste welches ich bis heute in der Hand gehalten habe - dagegen sehen T400, X200s und T60/T61 ziemlich alt aus. Das ganze wiegt eig. 0,0 nix und ist wirklich ein Augenschmauß. Die Haptik ist mehr als nur gelungen, vor allem die Tastatur (schreibe gerade vom Gerät) ist eine wucht - hätte nicht gedacht das die so gut sein würde. Das Display ist einfach eine wucht - spiegelt kein bisschen, ist extrem Hell (hab es runterstellen müssen) und voll geladen komme ich mit Slice-Akku und Internetbetrieb auf 9 Stunden.

/Euphorie off

Das Gerät ist so ziemlich das wertigste welches ich bis heute in der Hand gehalten habe - dagegen sehen T400, X200s und T60/T61 ziemlich alt aus. Das ganze wiegt eig. 0,0 nix und ist wirklich ein Augenschmauß. Die Haptik ist mehr als nur gelungen, vor allem die Tastatur (schreibe gerade vom Gerät) ist eine wucht - hätte nicht gedacht das die so gut sein würde. Das Display ist einfach eine wucht - spiegelt kein bisschen, ist extrem Hell (hab es runterstellen müssen) und voll geladen komme ich mit Slice-Akku und Internetbetrieb auf 9 Stunden.

... bin ja auch ein X1-Fan - aber: "nicht spiegeln"? ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben