X1 ThinkPad X1 - Gummilippe um das Display erneuern

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.538
Hallo zusammen,

bei meinem alten X1 hat die Gummilippe rund um das Display leider starke Auflösungserscheinungen gezeigt, sodass ich die klebrige und bröselige Masse heute mit einem Kunststoffspatel, viel Isopropanol und ebenso vielen Flüchen entfernt habe.

Jetzt würde ich gerne geeigneten Ersatz anbringen und dachte an Zellkautschuk o.ä., benötige allerdings 3 bis 3,5 mm Breite und 1 bis 1,5 mm Dicke.

Auf die Schnelle habe ich aber lediglich Meterware mit 5 mm Breite oder mehr gefunden.

Kennt jemand von euch zufällig ein geeignetes Produkt oder hat jemand Empfehlungen für alternativ geeignete Materialien? Ein breiteres Stück auf die Länge perfekt abzuschneiden dürfte mit Hausmitteln vermutlich schwierig werden.

Danke und Grüße
Felix
 
Du könntest mal im Hardware maintenance manual nachgucken, wie das Teil heisst und dann mal gucken, ob sich das bei den einschlägigen Onlinehändlern finden lässt.
 
Das habe ich als erstes gemacht. Leider ist das kein separates einzeln erhältliches Teil, sondern kommt gemeinsam mit dem Display, das auszutauschen, lohnt sich jedoch nicht, zumal das Display an sich noch tadellos funktioniert. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einer DIY-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung, leider bieten die wirklich erst ab 5 mm Breite an, das scheint so ziemlich überall das Minimum zu sein.
 
Vllt könnte man ne Linie ziehen mit etwas aus der Tube. Gummiähnlich wäre normaler Klebstoff nach Trocknung. Oder Silikon-Dichtmasse.

Ungleichmäßiger oder zu starker Druck vom Bezel führt dann aber zum Bleeding und ganz ohne Gummi wäre ideal für die Bildqualität.
 
Dürfte zu unansehnlich werden, da ungleichmäßig und sicher teilweise sichtbar.

Es wäre höchstens denkbar, einen breiteren Streifen zu verwenden, den man mit einem Cuttermesser und Stahllineal auf 3mm Breite schneidet und mit der Schnittkante vom Betrachter wegweisend befestigt wird.
 
Das, woran ich denken muss hab ich noch nirgends gesehen, weil vom Bezel verdeckt,den ich noch nirgendwo ab hatte.
Bzw. bei meinem allerersten TFT ließ sich beim seitlich in den Spalt linsen ein Gummi erkennen, von dem ich annehme daß der auch sonst Standard ist und hier gemeint. Einfach würde es nicht mit meiner Idee. Die Schichtdicke sollte nicht zu groß sein und beim Pressen verbreitert sich das und könnte dann am Bezel raus ragen. Besser wär's man könnte gleich kleben, und das geht auch , aber halt nur einmal für alle Zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben