X1 Carbon Gen x Thinkpad X1 Carbon Gen. 4 Akku defekt?

pilus

Member
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen

ich habe einen X1 Carbon 2060x1440 / 8Gb RAM i5 6300U und mir reicht der eigentlich voll aus.

Nun zum Schadensbild:
- zunächst meckerte der Rechner jedesmal beim Neustart dass er keine Batterie hat und ich muss dann mehrmals mit ESC die Aufforderung überspringen ins BIOS Setup zu gehen. Nach dem 2. oder 3. Mal startet er dann das Betriebssystem (Ich dachte erst einmal, das läge an einer defekten CMOS-Batterie. Die hab ich aber auf die Schnelle ausgetauscht gegen eine einfache 3V Knopfbatterie vom Supermarkt. Kein Effekt!
- Wenn eich das Netzteil ausstecke schaltete er sofort komplett ab, als ob überhaupt kein Akku angeschlossen wäre.
- Danach zeigte er in der Windows Taskleite trotz Netzanschluss einen permanent sinkenden Ladekstand des Akkus an. Nach ein paar Tagen war er bei 10% angelangt und warnte vor einem defekten Akku.
- Nun wird der Akku dauerhaft auf 0% angezeigt. Er lädt dem entsprechend auch nicht.

Jetzt die Frage an Euch:
- Ist der Akku defekt? Kann ich mir einfach in der Bucht einen Akku kaufen, den tauschen und gut ist? Das wäre mir am liebsten, denn ich würde den schon gerne ab und zu bewegen und nicht als reinen Desktop haben wollen.
Ist da ein anderes Hardwareproblem zu vermuten? Wenn ja welches? Vermutlich muss ich dann entweder mich damit abfinden, dass es jetzt ein Desktop-Computer ist oder einen neuen kaufen.

Was soll ich machen, was ratet Ihr mir?

Danke und Gruss

Pilus
 
Ferndiagnose, da kann man ins blaue raten. Das wird dir hier keine seriös beantworten können Punkt im Endeffekt weißt du es erst wenn du einen neuen Akku hast.

Bestellen und ausprobieren, bei Hardwaredefekt Akku zurückschicken.

Meine Meinung dazu.

Ansonsten kann es vieles sein.
Vermutung Akku liegt aber nahe
 
Defekter kann ein Akku wohl nicht sein... Einzige Alternative ist die Ladeelektronik, aber sind sind die Symptome wohl andere. Kauf möglichst einen originalen Akku, ich habe glaub noch einen unbenutzten da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben