ThinkPad X1 Carbon Gen 10 vs. ThinkPad T14 Gen 3

Helveticus

Member
Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein neues Lenovo Laptop kaufen. In Frage kommen das ThinkPad X1 Carbon Gen 10, das ThinkPad T14 Gen 3 oder das ThinkPad T14s Gen 3.

Es handelt sich um folgende Angebote:

Ich tendiere zur Zeit zum X1 Carbon Gen 10, da es das leichteste ist, eine längere Akkulaufzeit hat und einen Intel Prozessor hat (support für gewisse Libraries ist bei Intel eventuell besser). Andererseits hat das T14 einen Display mit 3840 x 2400 (dafür aber glossy) im Gegensatz zu den 1920 x 1200 beim X1 und T14s.

Ich werde das Laptop v.a. für Präsentationen und mobiles Arbeiten verwenden.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Modellen?

Wie lange kannst du noch warten ? Ab Juni herum gibts die neuen Geräte, davor wirds noch die eine oder andere Rabattaktion geben für deine Modelle.

Ich kann leider nur noch 1 Woche warten. Bei den oben genannten Modellen, habe ich bereits starken Rabatt. Gibt es bereits News zu den neuen Geräten werden diese deutlich besser sein als die oben genannten?

Wie findet ihr die oben genannten Geräte?

Die beste Laufzeit der drei hat das T14s, schlicht und einfach weil es nicht Intel ist ^^
Die Intel Modelle brauchen aktuell einfach (merklich) mehr Strom und sind damit wahlweise heißer, lauter oder langsamer als ihre AMD Gegenstücke.

Die Displaywahl ist natürlich sehr subjektiv, und beeinflusst auch die Akkulaufzeit - mit dem 4K Panel im gleichen Gerät hat man weniger Laufzeit als mit 1080p. Ich persönlich möchte kein 1080p Display auf 14" mehr haben - die Pixeldichte wirkt neben einem 3K wie es mein T14s hat oder einem 4K Display wirklich bescheiden, gerade bei Textdokumenten oder Vektorgrafiken. Aber es gibt andere denen sind 1080p mehr als genug in der Größe - deshalb subjektiv.

Das T14 würde ich wegen dem Glossy Display nicht nehmen.
Das X1 würde ich wegen dem Intel Prozessor nicht nehmen.

Touch Display oder nicht Touch Display ? Ein Touch Display wäre bei Präsis vielleicht nicht ganz verkehrt. Ein wenig Glossy ist es aber, nicht vollständig matt. Länger laufen sollte das T14 trotzdem als das X1 Modell mit dem "fettem" i7.

Beim T14s ist der Nachteil, dass es nur 16 GB Memory hat und nur eine 512 GB SSD.

Ist denn das X1 Carbon Gen 10 wirklich so schlecht im Vergleich zum T14 und T14s?

Wofür brauchst Du soviel Speicher?
Deine Nutzungsbeschreibung gibt das nicht her.
Leistungsmäßig erfüllen alle genannten Rechner deine Anforderungen. Die Unterschiede sind "Geschmackssache", außer Du willst Windows 10 benutzen, dann solltest Du die Intel CPU meiden.

Nimm das T14 - dort hast du 32GB RAM und bist für die Zukunft gerüstet - weiterhin hast du einen nativen RJ45 Port...
Touch ist außerdem manchmal nicht sooo verkehrt....

Wofür brauchst Du soviel Speicher?
Also mein T14G3 AMD hat auch nur 16GB und ist ständig voll. Chrome oder Firefox alleine belegen gerne mal 4+GB... dazu ein paar offene Word-Dokumente und Tabellen, jede Menge PDFs und vielleicht noch eine spezialisiertere Software (EDA, CAD, WWS) und schwupps ist das Ding voll.

Win10/11 sind halt absolute Speicherfresser, und die Software an sich wird aktuell auch immer schlimmer.

Mein nächstes Thinkpad hat definitiv 32GB - eher 64GB sofern möglich falls es keinen SODIMM Slot zum Aufrüsten gibt und Windows drauf laufen soll...

Windows belegt natürlich gerne den Speicher solange welcher da ist. Ist natürlich auch viel von der persönlichen Arbeitsweise abhängig, Stichwort Hempels unterm Sofa :) !

Leistungsmäßig erfüllen alle genannten Rechner deine Anforderungen. Die Unterschiede sind "Geschmackssache", außer Du willst Windows 10 benutzen, dann solltest Du die Intel CPU meiden.

Funktioniert Windows 10 nicht mit der Intel CPU?

Nimm das T14 - dort hast du 32GB RAM und bist für die Zukunft gerüstet - weiterhin hast du einen nativen RJ45 Port...
Touch ist außerdem manchmal nicht sooo verkehrt....

Der Nachteil ist, dass es schwerer, etwas dicker und weniger mobil ist.

Funktioniert Windows 10 nicht mit der Intel CPU?
Windows 10 kommt nicht wirklich mit den verschiedenen Typen von Prozessorkernen klar. Wenn zum Beispiel Ein Compiler feststellt, dass es z.B.10 Kerne gibt und dadurch 10 Compilierprozesse startet, kann es sein, dass alle Prozesse auf einem einzelnen E-Kern läuft und nicht wie erwartet auf den P-Kernen. Windows 11 macht das schon wie erwartet, aber Windows 10 hat dieses Update nicht bekommen.

Das T14G3 ist wirklich noch recht angenehm mobil... der Unterschied zu meinem X390 ist für mich kaum bemerkbar, weder in der Tasche noch auf dem Schoß. Aufm Papier sind's sicherlich ein zwei hundert Gramm.

Im Vergleich zum X220 mit 9-cell ist das T14G3 eine Wohltat :D

Das T14 Gen 3 ist wirklich erstaunlich kompakt. Klar ist ein X1 Carbon noch leichter, aber das T14 ist wirklich recht dünn und leicht für die Geräteklasse. EIn T470 ist dagegen gefühlt ein Klopper.

Sehe ich auch so, der Unterschied ist marginal - finde die Vorteile vom T14 überwiegen da einfach...

PS: mit dem T14 Gen 3 AMD lässt es sich wunderbar in der Bahn arbeiten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben