Thinkpad X...t (Tablet) gesucht - bin etwas ratlos

tabster

Member
Hallo,
neben meinem Hauptarbeitstier (T61 mit Win7 und SSD), mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin, möchte ich mir ein Tablet (Convertible) zulegen. Ich habe mich noch gar nicht so richtig entschieden, wie hoch das Budget ist, insofern wäre ich auch über Tipps erfreut, womit ich ungefähr rechnen müsste. Es soll können:

• UMTS integriert, ein Stick im Tabletmodus ist doch sehr unpraktisch
  • Mindestens 60/61er-Serie, nicht älter
  • Multitouch (einfache Fingerbedienung) wäre zumindest nett
  • Akku muss noch sehr fit sein (mind. 2h Laufzeit mit UMTS)
  • Display sollte auch im Freien in der Sonne oder zumindest im Halbschatten einigermaßen nutzbar sein
  • zumindest Restgarantie wäre nett
  • Anwendungsgebiet: Notizen im Freien erfassen, aber auch einfache Büroarbeiten (nicht im Tabletmodus)

Ich hatte mal ein X41t und fand das auch ganz gut, jetzt bin ich aber schon eine Weile raus aus dem Thema. Mit welcher Generation fahre ich denn hier am besten?

Das Budget beträgt maximal 1.000€. Eigentlich würde ich aber gern deutlich weniger ausgeben, also z.B. so um die 500€, wenn die obigen Anforderung damit auch realisierbar sind. Bei NBWN gibt es ja einige X220t für ca. 1.000€.

Ein kommerzieller Anbieter mit ordentlicher Rechnung wäre mir zwecks Abrechnung etwas lieber als ein Privatkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tabster,

bis auf das integrierte UMTS und Multitouch könntest Du theoretisch auch ein X41T nehmen. Ich würde Dir persönlich aber eher dazu raten, Dir gar nichts unter dem X200T anzusehen, weil:

1. Akkulaufzeit - diese ist ab dem X200T sogar mit dem 4-Zeller in Ordnung, und bietet tatsächlich so 2-3 Stunden Surf-Zeit per WLAN
2. Displayhelligkeit und Langlebigkeit durch LED Displays (allerdings beim X200T aufpassen, da gibt's auch noch CCFL Displays)
3. Multitouch bis inkl. X61T noch durch eine resistive Touch-Schicht... also eher nix, was mitm Finger Spaß macht

Beim Sprung auf das X220T würdest Du zusätzlich noch von dem sparsameren UMTS Modul profitieren - laut Berichten hier im Forum hat dieses einen Stromverbrauch, der fast auf WLAN-Niveau ist... das UMTS Modul im X200T ist dagegen weit davon entfernt und beschneidet die Akkulaufzeit ziemlich stark.

An Deiner Stelle würde ich zu nem X200T mit ULV Prozessor (Standard ist nur LV) und Outdoor-Display greifen - das hätte aber kein Multitouch :p. Für Deine Anforderungen dürfte so ziemlich jedes X200T mit Multitouch und WWAN passen :)

Übrigens: UMTS Sticks darfste doch an nem Thinkpad nicht nutzen, wozu gibt's Smartphones mit WLAN Hotspot oder mobile UMTS/WLAN Router? :)

Hallo bemymonkey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es wäre schon reizvoll, eine Kombination aus Outdoor-Display und Multitouch zu haben. Dazu noch eine Verständnisfrage: Ist das Multitouch bei X2xx-Tablets denn schon ähnlich brauchbar wie auf modernen Smartphones oder ist das trotzdem eine völlig andere Welt?

Was bedeutet ULV-Prozessor? Ist das ein besonders stromsparendes Modell?

Gibt es für das Outdoor-Display noch eine Fachbezeichnung oder steht da wirklich immer "Outdoor" mit dabei, sodass ich es erkenne?

Das Multitouch in den Tablets ab dem X200 funktioniert tatsächlich kapazitiv - also wie in nem modernen Smartphone. Ich fand's bis jetzt nie auffällig ungenau oder so - eigentlich ganz OK, und ich bin ja täglich mit Android unterwegs, daher würde mir so etwas vermutlich schon auffallen :)

Ein ULV Prozessor ist ein Ultra-Low-Voltage Prozessor... das wären beim X200T die SU-XXXX Prozessoren. Sparen nochmal etwas Strom ein, was in Kombination mit einem LED Display und einer SSD zu einer deutlichen Erhöhung der Akkulaufzeit führen kann... Diese Prozessoren sind allerdings auch langsamer als die meist verbauten SL9300/9400 (das sind dann die üblichen Low-Voltage Prozessoren).

Und soweit ich weiss heisst Outdoor tatsächlich immer nur Outdoor... :)

Genauere Infos zu dem Display gibt es auch hier: http://thinkwiki.de/X200#X200_Tablet

Hallo tabster,
ich habe ein x200t mit Outdoordisplay und wenn ich es draußen verwenden will muss ich schon auf 13-15 von 15 bei der Displayhelligkeit gehen wenn die Sonne richtig runterbrennt - außerdem sind Fingerdapser ( Fett ) bei Sonne auf dem Display besonders gut zu sehen. Ich würde dir eher raten auf das Touch zu verzichten und überlegen ob du nicht mit den 4 ( + 4 bei lange Drücken ) Tasten auf dem x20xt auskommen kannst - noch wo ich keinerlei nützliche Anwendung für Touch in Win7 kenne ( wobei es vielleicht schon welche gibt ) und den Stift hättest du ja auch noch... ( der wiegt auch nicht die Welt ) - das Outdoordisplay ist nen bissl schwer zu finden - meiner Erfahrung nach ist es nicht verbaut wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird ( war vermutlich mal teuer )
Grüße
Edit: - ah ja und das IPS display ist auch so ganz nett :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber IMHO uninteressant, da CCFL und dazu noch ein schnell alterndes Panel (siehste z.B. gut im X200 AFFS-Mod Thread - da bekommen einige Leute schon gebrauchte Panels, die gar nicht so alt sein können, die teilweise schon nur noch die halbe Helligkeit aufweisen)...

Wenn Du ein schönes Panel hast, was noch gut hell ist, wunderbar, aber ein gebrauchtes Gerät mit dem Panel würde ich die paar Jahre nach Marktstart nicht mehr nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe, ein Gerät mit LED HIntergrundbeleuchtung zu bekommen :)

Ist aber IMHO uninteressant, da CCFL und dazu noch ein schnell alterndes Panel (siehste z.B. gut im X200 AFFS-Mod Thread - da bekommen einige Leute schon gebrauchte Panels, die gar nicht so alt sein können, die teilweise schon nur noch die halbe Helligkeit aufweisen)...

Wenn Du ein schönes Panel hast, was noch gut hell ist, wunderbar, aber ein gebrauchtes Gerät mit dem Panel würde ich die paar Jahre nach Marktstart nicht mehr nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe, ein Gerät mit LED HIntergrundbeleuchtung zu bekommen :)

Es ist ein LED Panel ;) Ich hab hier ein Samsung NC10 zum vergleich und das Panel im x200t ist deutlich heller (muss definitiv über 220nit sein, wohl eher 250nit).

Die Leute, welche den x200 AFFS Mod nutzen haben das Panel hier: Hyundai-BOEhydis HV121WX4-110, meins ist aber ein Hyundai-BOEhydis HV121WX6-110.

Hatte vor kurzem einen Display Tausch dank Lenovo Support, altes Panel Samsung LED Panel raus, neues BOEhydis rein. Das BOEhydis ist auch heller als das alte Samsung LED, welches laut Wiki 200nit hatte. Auf Händlerseiten gibt es leider keine verlässlichen Angaben, über die Helligkeit des Displays. Einzig, dass es ein LED ist, steht für alle fest.

Oh sorry, da hab ich die 6 wohl übersehen :D

Damit dürfte das durchaus ein ziemlich interessantes Display sein :)

Es ist ein LED Panel ;) Ich hab hier ein Samsung NC10 zum vergleich und das Panel im x200t ist deutlich heller (muss definitiv über 220nit sein, wohl eher 250nit).

Die Leute, welche den x200 AFFS Mod nutzen haben das Panel hier: Hyundai-BOEhydis HV121WX4-110, meins ist aber ein Hyundai-BOEhydis HV121WX6-110.

Hatte vor kurzem einen Display Tausch dank Lenovo Support, altes Panel Samsung LED Panel raus, neues BOEhydis rein. Das BOEhydis ist auch heller als das alte Samsung LED, welches laut Wiki 200nit hatte. Auf Händlerseiten gibt es leider keine verlässlichen Angaben, über die Helligkeit des Displays. Einzig, dass es ein LED ist, steht für alle fest.

Edit: Meine Vermutung, es handelt sich evtl. um ein Panel was eher für das x201t verbaut wurde, und dieses wird jetzt als Ersatzteil auch im x200t eingebaut...

Bingo!

http://thinkwiki.de/X201#X201_Tablet

Enhanced MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, Touchscreen Pen & Two Finger
  • Hyundai BOEhydis HV121WX6-110, Lenovo LTN121AP03001

Genau das ist es! Nur hat meins kein Multitouch.

Ich freue mich gerade über die 300nit.:thumbsup:

Trotzdem, das bedeutet auch, dass mein vorheriger Post nichts zur Sache tut, da das BOEhydis HV121WX6-110 nicht ursprünglich im x200t verbaut wurde. Das Wiki hat wieder mal den längeren gezogen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, super Info :)

Ich weiß noch von einem anderen Thinkpadforum Nutzer, der vor kurzem das Display bei seinem x200t in einer anderen Ecke Deutschlands tauschen ließ und er hat genau dasselbe verbaut bekommen.

Aber um mal was zum Thema beizutragen. Ich würde auch auf ein x200t setzen, diese gibt es bei Ebay mit UMTS gerne mal für 400-500€.

Letztens gab es mal ein Angebot bei einem Ebay Händler für mehrere X200t (mit LED, SL9400 CPU, 4gb RAM, UMTS usw.) inklusive Ultrabase mit Laufwerk sowie Win 7 Professional für 499€ (per Preisvorschlag auch etwas günstiger).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mit den 200nits im Halbschatten die Augen schonmal zukneifen musste, aber prinzipiell ging das schon recht gut. Mit dem 300nit Display kann man schon entspannt arbeiten, wobei bei praller Sonne das ganze weniger Spaß macht (vor allem weil der eigene Schädel bei den Temperaturen in den letzten Tagen nicht mehr mitmacht:thumbsup:). Also ich würde an deiner Stelle nach einem x200t mit dem hellen Multi Touch Ausschau halten, wobei man auch bei einem normalen x200t mit LED zuschlagen könnte.

Ich persönlich würde keinen ULV nehmen wenn es nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure praxisnahen Hinweise. So kann ich mir schon etwas besser ein Bild machen.

Dieses Angebot von notebooksbilliger.de klingt schon vielversprechend. Es fehlt allerdings auch noch die UMTS-Karte, die man nachkaufen müsste.
Ich denke inzwischen, dass ich auf Multitouch gut verzichten kann. Ein gutes Display ist mir da wichtiger.

Bei eBay fand ich ein ähnliches X201 mit Outdoordisplay und UMTS integriert für 999,99€. Dafür ist das schon zwei Jahre alt (schließe ich aus der Garantie nur bis April 2013).

Da ich im Sommer viele Notizen draußen (ja, auch bei Sonne) machen muss, wäre dieses Outdoordisplay schon extrem reizvoll. Obiger Händler hat bei eBay mehrere davon im Angebot, woanders konnte ich bisher nichts dergleichen findeen.

Multitouch (einfache Fingerbedienung) wäre zumindest nett
noch ein hinweis zu "multi touch"
lenovo hatte den begriff schon lange verwendet, nämlich seitdem es X tablets gab, die man mit dem stift und dem finger bedienen konnte, also zwei eingabemöglichkeiten, daher multi.
als dann das apple zeugs aufkam, hiess multi touch aber plötzlich "mit mehreren fingern gleichzeitig auf dem display rumwischen".
folglich heisst bei einem X61t multi touch nicht dasselbe wie bei einem X220t.

Ich habe mich nun entschieden, nach einem X2xx Tablet mit Outdoordisplay und WWAN zu suchen. Das passt am besten für meine geplante Nutzung. Es gibt ja davon nicht allzu viele (bei eBay gerade mal eins, hier im Forum gibts auch was). Kennt ihr noch weitere Quellen?

Gibt es hier noch etwas zu beachten? Einen Unterschied zwischen X200t und X201t?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben