also, mal so aus nutzersicht
ich habe ein x31, das ist mit seinem pentium m schon ne ecke fixer als ein x30 ist, schon oft an der grenze dessen was ich für sinnvolles arbeiten noch jedem empfehlen würde.
für mich ist es optimal, da es für die aufgaben die ich von diesem 12" gerät verlaneg genug leistung hat, es hält mit ca. 5h bei einem neuwertigen akku auch recht lange im office durch (mit wlan) und es ist robust.
dazu ist es, was für mich unabdingbar ist, kompatibel zu den docks udn portreps der t40-serie
nachteile sind aber klar vorhanden:
dvi-out geht nichtt, da die radeon 7000 das nicht kann
das gerät ist etwas größer udn schwerer als ein x4*
die leistung ist gerade in bezug auf web mit flash etwas zu gering
hdds in ide sidn teuer und klein im vergleich zu sata und dazu auch noch langsam, ssds sind unbezahlbar, wenn man vernünftige will
akkus sidn nicht ganz billig udn nachbauten taugen nix...
das thinkpad x30 halte ich heuet für ein gutes book für eien sammlung udn für liebhaber, aber für den sinnvollen täglichen einsatz wären soch einige alternativen auffindbar.
und zum wichtigsten,
das was man für ein x30/x31/x32 investierne muss wenn man es in D kauft, kann man in uk auch in ein x60 investieren udn hat für einen kleinen aufpreis für die lokalisierung in D ein gutes udn deutlich besseres gerät als das x30.
die frage ist also nicht ob das x30 gut ist, was es unbestreitbar ist, sondern wozu es genutzt werdne soll und ob es dafür nicht preisgünstige, bessere alternativen gibt...