ThinkPad X 30

KlausBln

New member
Mich interessieren mal Meinungen zum ThinkPad X 30 empfehlenswert oder nicht .... denke mal so für unterwegs !

Vielen Dank im voraus

KlausBln' schrieb:
ThinkPad X 30 empfehlenswert oder nicht
Das X31 X30 hat leider kein USB 2.0.
Empfehlen würde ich deshalb ein X31 oder ein X32.

Gruß Flexibel

Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

Ich glaube Flexibel meint mit dem fehlenden USB 2.0 das X30 und nicht das X31.

Ansonsten sind die X3* sicherlich schöne Geräte, allerdings sind sie schon etwas betagter.
Wenn es, wie du schreibst, für unterwegs sein soll, kann ich dir X4* Thinkpads ans Herz legen. Die sind nochmal spürbar leichter und im Preis nur minimal höher.

Herzliche Grüße
Clemens

also, mal so aus nutzersicht ;)

ich habe ein x31, das ist mit seinem pentium m schon ne ecke fixer als ein x30 ist, schon oft an der grenze dessen was ich für sinnvolles arbeiten noch jedem empfehlen würde.

für mich ist es optimal, da es für die aufgaben die ich von diesem 12" gerät verlaneg genug leistung hat, es hält mit ca. 5h bei einem neuwertigen akku auch recht lange im office durch (mit wlan) und es ist robust.
dazu ist es, was für mich unabdingbar ist, kompatibel zu den docks udn portreps der t40-serie ;)

nachteile sind aber klar vorhanden:
dvi-out geht nichtt, da die radeon 7000 das nicht kann
das gerät ist etwas größer udn schwerer als ein x4*
die leistung ist gerade in bezug auf web mit flash etwas zu gering
hdds in ide sidn teuer und klein im vergleich zu sata und dazu auch noch langsam, ssds sind unbezahlbar, wenn man vernünftige will
akkus sidn nicht ganz billig udn nachbauten taugen nix...

das thinkpad x30 halte ich heuet für ein gutes book für eien sammlung udn für liebhaber, aber für den sinnvollen täglichen einsatz wären soch einige alternativen auffindbar.

und zum wichtigsten,
das was man für ein x30/x31/x32 investierne muss wenn man es in D kauft, kann man in uk auch in ein x60 investieren udn hat für einen kleinen aufpreis für die lokalisierung in D ein gutes udn deutlich besseres gerät als das x30.

die frage ist also nicht ob das x30 gut ist, was es unbestreitbar ist, sondern wozu es genutzt werdne soll und ob es dafür nicht preisgünstige, bessere alternativen gibt...

Ich habe sowohl ein X30 als auch ein X41 im Bestand.

Beides sind sehr hochwertige Geräte und taugen noch sehr gut als Unterwegs-Surfbook.
Wunder darf man nicht erwarten.

Das X41 ist natürlich um einiges flotter (X30: PIII - X41 Pm) und zudem noch edler in der Verarbeitung.

Wie Shadow so schön sagte: es kommt auf die Anwendung an.
Wenn nur simple Websites abgerufen werden müssen, langt sogar ein X30, da ist der RAM aber ganz schön teuer und mehr als 1GB RAM ist nicht...

X60 ist natürlich um einiges schneller....

x30 würde ich heute nicht mehr kaufen, da kein usb 2.0 und teurer ram sowie festplatten.

dies ist zwar auch beim x40 bzw x41 so, dafür ist aber der prozessor hier schneller. ein pentium 3 ist doch erheblich langsamer als ein pentium-m.
und dann der preis. x30 kosten um 100 euro in einem erträglichen zustand, händler habe ich nicht mehr gefunden. x31 kosten ab 120 €, bei einem händler ab 150 bis 200 euro.

x4x serie kostet bei händlern ebenfalls zwischen 150 bis 200 euro.

ich würde ein bißchen mehr geld in die hand nehmen und für 250 euro ein x60 kaufen.

just my 2 cents

gatasa

p.s.: ich habe ein x31, ein x41t und ein x60s und das x60 ist für mich das bessere thinkpad, weil neuere cpu, hdd mit sata (und damit preiswerter), ram ist günstiger.
das x31 und das x41t sind für ihren einsatzzweck vollkommen ausreichend, aber wie heißt es so schön: das bessere ist des guten feind.

Die X4xer haben schon ihre Eigenheiten, man muss wirklich so ein Notebook *wollen*, denn richtiggehend rechtfertigen lässt es sich kaum. Die jüngeren X3xer-Versionen sind vernunftsmäßig einfach die bessere Schiene. Wenn man allerdings mit sowas liebäugelt, sollte man sich ernsthaft überlegen ob nicht auch ein X60 drin ist - die Vorteil wurden ja schon genannt. Die X4xer haben ja zusätzlich noch das Problem der fleckigen Bildschirme, man kriegt eigentlich fast keine mehr ohne Flecken, und neue Displays schlagen mit 100€ oder so zu Buche. Und die X32 gibt es beispielsweise halt auch mit relativ potenter CPU - die 2GHz sollten gegenüber den 1,4GHz im X40 doch nen spürbaren Unterschied ausmachen. Mit 2GHz sind die Teile dann aber auch nicht mehr ganz billig ;)
Alles nicht so einfach, die Vor- und Nachteile stehen hier im Prinzip alle schon. Aber vom X30 raten wir dir geschlossen ab ;)
Davon abgesehen: Schlecht sind die jetzt nicht. Langsamer als Netbooks sind sie auch nicht (vielleicht was Grafik angeht), und wenn du mit USB 1.1 klar kommst, dann kann das durchaus ne brauchbare Alternative sein. Ohne Dockingstation kann die Betriebssystem-Installation aber möglicherweise ein Weilchen dauern. Wenn man also wirklich nur knapp 100€ übrig hat, können die schon Sinn machen. Allerdings könnte die Beschaffung eines guten Akkus problematisch sein.

Ein X31 sollte es schon mindestens sein. Ansonsten sind die X3* schon saugeil gegenüber allen anderen Thinkpads die ich bis jetzt benutzt habe, denn die Handballenauflage wird nicht mal warm, weil der Akku drunter verbaut ist.

Den Akku finde ich da ohnehin besser gelöst. Biete immerhin brauchbare Laufzeiten ohne unschön überzustehen und die Figur zu ruinieren. Und großartig erwärmt wird er da vorne auch nicht. ;)

Bezüglich der eigentlichen Frage schließe ich mich Tyrone an. Bei einem 100€-Budget mögen X30 garnicht so uninteressant sein. Aber leider reichen eben schon kleinste Nachrüstungen wie ein oder gar zwei 512er RAM-Riegel und ne AKE USB 2.0-Karte und schon wird der Kauf unsinnig, da man bereits im Bereich der X31 ist.

X60 sind ja wieder nen ganz anderer Preisbereich, zumindest wenn man nicht gerade nen runtergenudeltes UK-Gerät möchte.

@ thinki, wenn ich den kuchkille rhier im forum richtig verstanden habe, hat er 2 geräet aus den vereinigten königreichen bestellt, beide für ca. 160€ bis zu ihm nach hause und die waren beide nicht runtergenudelt, das eine hatte zwar gebrauchsspuren, aber des ist bei dem alte rok, dafür hatte es wohl umts ...

klar, für 160€ bekommt man dann keienn akku (der ist aber bei 20-240€ geräten in de auch dringend auszutauschen ;) ) sogesehen kein problem, des muss man einfach einkalkulieren, und hd und ram kann man ja sehr günstig aufrüsten...
aber, ja, teurer wird es auf jedne fall, dafür ist de rnutzwert deutlich höher

zum them akku bei der x3*-serie

ja de rliegt da schon gut, nur man hätte ihn von von vorn einschiebbar machen sollen, dann hätte man elegannt einen erweiterten akku dazu basteln können, aber ok, es gibt ja auch einen zum unterschnallen ....

achja, das mit dem nach vor überstehen gibts ja als china-zubehör ;)

Wooaaaahhhh diese hässlichen Monsterdinger würde ich doch niemals einem X3* antun. :D
Das schöne ist ja eben, dass ohne (wo auch immer) unschön überstehendem Akku trotzdem 4-5 Stunden Laufzeit drin sind.

ja schon mit dem üblen ding sind aber auch dank 72Wh locke rum die 7-7,5 stundne drin oder bei verzicht auf wlan, mehr als 9h.

des ist abend so nesache der erwarteten laufzeit ;)

ich seh da auch eher einnen guten zweitakku sinnig. ruhezustand, wechsel wieder an und gut, dann hat man ohne diese unschöne form gleich mal 10-12h.

aber das driftet gerade zu sehr in die theoretische akkukappazität ab, die man einem x3* andichten/angedeien lassen kann.

der 72Wh akku würde jedenfalls auch mit dem unterschnall akku nutzbar sein und damit waren glaub 110 Wh zusmamen drin, was im endeffekt eine laufzeit weit über einem arbeitstag darstellt ;)

Hallo Kaus, ;-)

also ich würde ein x60/x60s empfehlen.

Habe letztens eins für einen Kumpel gekauft, für 220Euro mit gutem 4Zellen Akku, 80GB HDD und 512MB RAM. Dann noch ein 2GB Riegell für 25-30Euro in das Teil und fertig bist du.
Die heiße Handballenauflage ist mir nicht aufgefallen, es rennt ein Windows 7 wirklich sehr gut auf dem Teil.

Ein x31 hatte ich auch mal, ein wirklich tolles Notebook, aber irgendwann hat mich das surfen schon genervt. Denn bei jeder kleinen Flash-Animation auf den Webseiten, ist die CPU auf maximal gesprungen und hat alles ausgelastet. Daher würde ich ein x60/x60s empfehlen. Hinterher ärgert man sich, das man nicht paar Euro mehr investiert hat.

jo, da stimme ich dir voll zu jetronic,

das ist aber leider ebend die frage des budgets ;)

Bei Notebooks in der Leistungsklasse ist n Flashblocker allerdings Pflicht ;) Auch ansonsten macht das viel Sinn, denn der ganze Flash-Kram will ja auch berechnet werden, und das macht die Kisten heiß. Und wir wollen ja keine heißen Kisten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben