thinkpad-wlan für samsung gt-I9001

supernova

New member
Themenstarter
Hallo,
wir sind zzt. im Urlaub und haben kein wlan, sondern nur ein "normales" lan-kabel in unserer Ferienwohnung zur Verfügung. Mit dem Thinkpad T420s kann ich für mein iphone und das ipad ein wlan-netzwerk aufbauen, so dass ich mit den beiden apple-geräten per wlan über das thinkpad auf das lan und somit auf das internet zugreifen kann.

Leider funktioniert das nicht mit android 2.3.5 und android 4.1.1 (Geräte der Kinder), obwohl wir das seit einiger Zeit probieren. Gibt es dafür eine Anleitung, die wir vielleicht im Internet übersehen haben könnten oder sind für android besondere Einstellung notwendig?

Danke für eine Info.

Welches Betriebssystem nutzt du? unter Windows 7 erstellst du eine Network Bridge und danach baust du ein AdHoc auf.

Bridge erstellen geht folgender maßen:

LAN und WLAN Adapter markieren->Rechtsklick->Verbindung überbrücken

Wenn es für IPad geht, geht es auch für Android, das hängt nicht vom Betriebssystem ab.
Entscheidend sind die Netzwerkprotokolle:

• Ist das Android-WLAN eingeschaltet?
  • Ist der ThinkPad-Hotspot sichtbar?
  • Netzwerkprotokoll WPA oder WPA2?
  • Und dann das richtige Passwort

P.S. Die Anzahl der maximal verwendbaren Geräte am ThinkPad-Hotspot sollte größer als zwei sein... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ad Hoc funktioniert nicht immer zuverlässig mit Android. Schau mal, ob es Apps dafür gibt, ansonsten müsste man es über die Konsole probieren. In jedem Fall dürften allerdings root-Rechte notwendig sein.

Ad Hoc erlaubt maximal WEP-Verschlüsselung. Die knackt jedes urlaubsgelangweilte Skript Kiddie heutzutage vermutlich binnen Minuten.

Ich würde mich vor Ort nach einem möglichst einfachen, billigen WLAN-Router (ohne Modem) umsehen. Auf der Internetseite (WAN) statt PPPOE einfach DHCP konfigurieren, "LAN-Kabel" an den WAN-Anschluss, WLAN-Seite auf WPA2, fertig.

Komisch, ich kann unter WIndows 7 auch ne WPA2 Verschlüsselung einsetzen ;)

Hallo,
Danke für die Infos. Nach etwas mehr googeln und Euren Hinweisen muss ich sagen, dass eine Internet(zwangs)pause für die Kinder gar nicht so schlimm ist (aus Sicht der Eltern :D ).
Außerdem habe ich ja das LAN-Kabel für mein Thinkpad :-)

Und im nächsten Jahr werde ich einen einfachen wlan-router mitnehmen.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben