Thinkpad weiterer freier MiniPCI-E steckplatz auf dem Mainboard nicht WLAN nicht UMTS

Bashor

Member
Themenstarter
Halli Hallo,

ich habe heute beim ramnachrüsten einen weiteren MiniPCI-E Steckplatz entdeckt rechts obern auf dem Mainboard...

Zur Info, WLAN mittig ist belegt, die Bluetooth karte ist am rechten Ort und Platz und links die UMTS/GPS Karte ist auch eingebaut wofür ist dieser Port gedacht? für die Wireless USB funktion???

das Bild stammt aus dem Inet und nicht von mir...also mein T500 ist noch vollständig ;)

des weiteren wollte ich schon immer mal wissen ob der Intel Turbo Memory gesteckt ist, oder auf dem MoBo verlötet ist, bzw ob ich den herausnehmen kann um zu schauen ob die Benchmarks was besseres ergeben :D

Ihr würdet mir sehr damit weiterhelfen wenn ihr mir sagen könnten, ob ich da irgendwas nachrüsten kann soweit ich nachforschen konnte sind das half size karten...

jetzt spiele ich mit der Überlegung eine Half Size Atheros Wlan Karte zu kaufen diese dort einzusetzten und in den jetztigen WLAN Steckplatz ne MiniPCIE SSD oder so einzubauen^^

beinyegbmkkgrhqiokjgeq3.jpg

besten Dank im Vorraus :thumbsup: :thumbsup: :P

Auch wenn ich dir nicht sagen kann ob Turbo Memory auf deinem Board verbaut ist / verbaut sein kann, so kann ich dir schon sagen was es an Leistung bringt / bringen würde - nichts wirklich messbares, das haben genügend Untersuchungen gezeigt.

Also beim T61 ist der Intel-Turbo-Cache als MiniPCI-Expreee Card ausgeführt. Da wirst Du wohl richtig liegen.
Demnach wäre er bei deinem Gerät nicht bestückt.

egalus' schrieb:
Auch wenn ich dir nicht sagen kann ob Turbo Memory auf deinem Board verbaut ist / verbaut sein kann, so kann ich dir schon sagen was es an Leistung bringt / bringen würde - nichts wirklich messbares, das haben genügend Untersuchungen gezeigt.

es lässt mich aber nicht in ruhe, bevor ist das nich ausprobiert habe ob ein 4gb modul etwas bringt^^

Bashor' schrieb:
egalus' schrieb:

es lässt mich aber nicht in ruhe, bevor ist das nich ausprobiert habe ob ein 4gb modul etwas bringt^^

Ist ja dein Geld, ich würd dir einfach zu einer SSD raten. Die bringt einiges an Leistungsschub und bringt vergleichsweise viel Leistungssteigerung für wenig Geld wenn man es mit dem nahezu nutzlosen TurboMemory vergleicht.

Ich jedenfalls kann mir mein Laptop nicht mehr ohne SSD vorstellen. Nachteil einer SSD: Man gewöhnt sich sehr schnell an die verkürzte Reaktionszeit was zu negativem Nutzungsempfinden an Rechnern ohne SSD führt ;)

ja und wie haste das? die ssd im minipci port und ne große im Sata schacht?

ich brauch den speicherplatz

hi,
SSD in die normalen mPCIe zu verbauen geht nicht, besser gesagt funktioniert nicht
alle bisher erhälltlichen SSDs für mPCIe haben andere pinbelegungen, die "neue" von intel geht auch nur wenn der hersteller das so umsetzt.(pinbelegung)
die einzige auf dem markt erhältliche mPCIe kommt kaum an übertragungsraten von USB heran und nur bis ca 40 und /oder 60 giga.

anderstrum ist das ein standart mPCIe in den du alles stecken kannst was von der grösse und vom standart her passt.
das einzig sinnvolle was mir grad einfällt währe eine karte mit video hardware decoder oder DVB -x karten usw.
oder deine erwähnte W-USB karte.

mini-SATA (mSATA)

mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physikalisch handelt es sich um einen Mini PCI Express Anschluss allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s) oder zweite (3.0 Gbit/s) Revision der SATA Spezifikation zur Übertragung der Signale.[9]

Die “SSD Form Factor Working Group” (bemüht sich um die Spezifikation von Hot-Plug-tauglichen Speichermedien) erwähnt den mSATA Standard bisher zumindest nicht.[10]

Zu den ersten Produkten mit mSATA-Speicher gehören die Asus Eee PC und das MacBook Air der Serie 2010 von Apple. Wobei das MacBook Air eine vom Standard abweichendes Format der SSD verbaut hat. Bedingt durch die relativ späte Standardisierung sind auch viele Produkte auf dem Mark mit eigenen zu mSATA-inkompatiblen Schnittstellen und Formfaktoren.
quelle wiki

Bashor' schrieb:
ja und wie haste das? die ssd im minipci port und ne große im Sata schacht?

ich brauch den speicherplatz

SSD in HDD-Bay, HDD in Ultrabay - ob das beim T500 geht entzieht sich meiner Erkenntnis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben