ThinkPad W530 kommt nicht mehr ins BIOS

wrox23

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Mein W530 lief einwandfrei seit ca. 6 Monaten. Nach dem Upgrade auf Windows 8 auch keinerlei Probleme. Dann habe ich aus Versehen einen falschen Treiber installiert (Cynergi TV für Windows 7). Seitdem bootet Windows 8 nicht mehr. Schlimmer ist allerdings, das ich auch nicht mehr ins BIOS komme oder von DVD bzw. USB booten kann. Ich habe alles ausprobiert, alle empfohlenen Tastendrücke beim Einschalten F1, F8, F11, F12, Entf usw. usw. nichts hilft. Automatisch bootet der W530 leider auch nicht von DVD oder USB, ich habe schon drei verschieden Boot- und Reparatur-DVDs von Win8 erstellt und dasselbe mit USB-Stick. Der Rechner bleibt entweder kurz nach dem Start (meist mit Win8-Logo) einfach stehen und reagiert auf nichts mehr oder ich kann die Windows 8 Reparaturfunktion aufrufen. Aber egal was ich dort einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche. Wenn ich z. B. einstelle das DVD oder USB gebootet werden soll, wird gleich ein Reboot ausgeführt, ohne das von DVD oder USB gebootet wird. Führe ich die Reparatur aus, bleibt der Rechner nach einer Weile einfach stehen oder es kommt die Meldung Windows konnte nicht automatisch repariert werden. Ich kann deshalb natürlich auch kein aktualisiertes BIOS einspielen usw. Das kann doch alles nicht wahr sein !!!!!

Bin für jeden (ernsthaften) Hinweis dankbar.

Viele Grüße - Lothar :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

erst mal herzlich willkommen im Biotop der ......, na das wirst Du schon noch merken.....

Kommst Du denn jetzt noch ins BIOS ? Dann überprüfe mal, ob überhaupt das DVD als Bootdevice vorgesehen ist.
Die Platte dann mal aus der Bootliste entfernen.

Außerdem:
Mache mal das Gerät komplett stromlos, sprich: Baue auch die BIOS Batterie aus.
Auch den Einschaltknopf mal 30Sekunden gedrückt halten, damit sich die Restladung verflüchtigt.
Aber Achtung: Solltest Du ein BIOS Supervisorpasswort vergeben haben, sei ganz sicher, dass Du es noch kennst, bevor Du die
BIOS Batterie ziehst. Du musst nämlich danach erst mal ins BIOS um die Uhrzeit neu einzustellen und wenn Du jetzt das SVP nicht kennst hast Du erst mal einen teuren haufen Blech vor Dir stehen.

Evtl. auch mal die Platte ausbauen und nur eine bootfähige CD/DVD einlegen.

Die Festplatte würde ich mal an einem Gerät versuchen zu löschen und die Partitionen entfernen.

Hattest Du eigentlich schon mal einen Satz Widerherstellungsmedien erzeugt ? Wären wahrscheinlich Win7 Medien, oder ?
Ist die Recoverypartition denn überhaupt noch vorhanden, oder haste die auch platt gemacht bei der Win 8 Installation ?

Good Luck

Hallo laptopheaven,

danke für deine Hinweise! Aber es geht wirklich nichts, ich komme weder ins Bios, noch startet der W530 von DVD oder USB. Habe die PLatte schon ausgebaut und an einen anderen Rechner gehängt und den ominösen Treiber vollständig deinstalliert (zu Fuß). Hat leider nichts gebracht. Bei einer Neuinstallation weigert sich Windows mit der Bemerkung, die Platte sei gesperrt??!!:confused: Beim booten erscheint auch eine kurze Meldung, irgend etwas mit Lenovo active protection ...

Kann das irgendetwas mit den diversen Lenovo Tools zu tun haben?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kommst du ins bios, wenn du das w530 ohne hdd startest?

Hallo yatpu,

leider nein! Es erscheint nur ein Boot-Menü. Damit könnte ich dann von CD/DVD starten, nutzt mir dann aber auch nicht wirklich viel.

Grüße - Lothar

bei den etwas älteren modellen kann man vom boot-menu ins bios gehen.
versuch mal bitte on cd/dvd zu starten, lass den rechner neustarten und versuch dann ins bios zu kommen. in einem anderen thread hier kam heraus, dass man bei den neuen geräten mit win8 nur nach einem neustart ins bios (genauer gesagt uefi) kommt. vielleicht ist das genau die stelle, an der es bei dir hakt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben