ThinkPad W520 und Seagate Momentus XT

beko136

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ernsthafte Gedanken über den Austausch der in meinem W520 verbauten Momentus-Festplatte gemacht. Diese läuft zwar annehmbar gut für ein 2,5 Zoll-Laufwerk, aber irgendwie erwarte ich mir in Zeiten des SSD-Hypes doch mehr Leistung von einem W520. Den Kompromiss zwischen Preis und Speicherplatz, den man zur Zeit noch bei SSDs in Kauf nehmen muss, wollte ich jedoch nicht eingehen.

So habe ich mir die neue Hybridplatte von Seagte, die Momentus XT mit 750 GB (ST750LX003), genauer angesehen, allgemeine Tests dazu gelesen und Videos im Netz angesehen. Mit dieser Platte soll man eine Top-Leistung erhalten und doch keine Kompromisse beim Speicherplatz eingehen müssen.
So habe ich
- mir diese bestellt
- per eSATAp an mein W520 angeschlossen
- mittels Seagte DiskWizard die alte auf die neue Platte geklont (die Partitionsgrößen habe ich automatisch anpassen lassen)
- die neue Platte ins ThinkPad eingebaut
- zweimal Windows gestartet
... und ich muss sagen - ICH BIN DURCH UND DURCH BEEINDRUCKT!

Mein Notebook startet nun in 50 Sekunden vom Drücken des Power-Buttons bis zum fertigen Laden von Windows. Von mir häufig verwendete Programme wie z.B. Outlook oder der Browser sind binnen 1-2 Sekunden geladen und das System insgesamt fühlt sich sehr sehr viel schneller und wertiger an, als vorher - trotz unterlassener Neuinstallation! Man erhält wirklich eine SSD-vergleichbare Start- und Reaktionszeit des Systems und das ist es ja eigentlich, was zählt. Große Umkopieraktionen oder beispielsweise auch der erstmalige Start von neuer Software laufen hingeben mit guter Magnetplatten-Geschwindigkeit ab. Die Firmware kann eben nur optimieren, was sie zu optimieren in der Lage ist.
Aber das beste an der Momentus XT ist, dass man sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, welche Daten man auf den NAND-Speicher legen soll und welche auf den Magnetplatten verbleiben können, weil all das die Firmware der Momentus XT eigenständig erledigt. Man braucht nur mit dem System arbeiten und die Platte optimiert dieses dann völlig von selbst!
Zusätzlich bedarf es keinerlei Modifikation im Betriebssystem, da sich die neue Platte als normale Magnetplatte ausgiebt, d.h. Prefetch und Defragmentierung beispielsweise können ungeändert weiterlaufen.

Die Momentus XT ist außerdem leise und läuft im W520 unhörbar mit. Sie wird im Gegensatz zur normalen Momentus per SATA 6G angebunden und ich konnte keine merkbare Veränderung der Akkulaufzeit des Systems feststellen. Zudem ist die neue Platte bereits ein 4K-Laufwerk, aber um das korrekte Alignment der Daten kümmert sich der DiskWizard beim Cloning.
Während der kompletten Umstellung und im Betrieb danach habe ich keine Fehler oder ungeplanten Ereignisse feststellen können - es lief alles wie am Schnürchen!

Also für alle, die ebenso mit dem Gedanken spielen, mehr aus dem W520 herausholen zu wollen, ohne komplett auf eine platzmäßig kleinere und sündhaftteure SSD auszuweichen, kann ich die neue Momentus XT nur wärmstens und vorbehaltlos empfehlen!

Schöne Grüße!

Ich habe die HDD im T500 gegen eine Momentus XT mit 500GB ausgetauscht. Außerdem habe ich jetzt ja inzwischen ein W520 mit einer "echten" SSD. Die Momentus XT ist gefühlt tatsächlich eine Liga besser als eine normale HDD. Die SSD ist aber gefühlt nochmal mindestens zwei Ligen besser als die Momentus XT ;-)

Für die Momentus XT? knapp 90€ mit Versand bei Amazon. Das war halt noch kurz vor der "Krise". Aber inzwischen ist die ja auch schon wieder bezahlbarer. Immerhin war sie zwischenzeitlich bei knapp 300€.

achso, die erste Momentus XT... ja, die habe ich auch zwei Mal im Einsatz... ich meinte die 2. Generation 750 GB (ST750LX003)

@ beko136 kannst du mir bitte eine Antwort geben?

Also ich habe für die 2. Generation der XT knapp € 200 bezahlt. Schien mir in Anbetracht der Tatsache, dass Festplattenspeicher sowieso z.Z. recht teuer ist, irgendwie gerechtfertigt.

Nun habe ich die Platte schon einige Zeit in Verwendung und ich kann sie immer noch nur jedem empfehlen, der eine vernünftige Kompromisslösung zwischen Speicherplatz und Preis haben möchte! Ich bereue den Kauf bisher nicht, die Platte arbeitet stabil und schnell, so wie ich es mir erwartet habe. Es ist wirklich eine Freude, so mit meinem W520 zu arbeiten, ohne dabei auf Speicher oder das DVD-Laufwerk verzichten zu müssen. Kurz gesagt, ich bin immer noch begeistert!

Ich habe die XT 500GB der 1. Generation und bin sehr zufrieden. Leider dröhnt sie ein bisschen im T61. Resonanzfrequenz irgendwo am Gehäuse. :(
Zum Vergleich habe nochmals meine vorherige 500GB (5400rpm) von WD reingesteckt, die zwar leiser ist... aber beim mousen schlafen mir die Füße ein.
Sowas merkt man nur, wenn man die alte Platte wieder reinsteckt.

Die neue 2. Generation soll nur ca. 10% schneller sein als die alte, obwohl sie 8GB SSD drin hat. Bisschen schade, hängt aber wohl einfach mit der Statistik der Benutzung zusammen. Was soll's...

Apropos: mit SD28 kann man sich den neuesten Algorithmus der 2.Generation auch auf die 1. Generation ziehen. Bringt bis 10% mehr Leistung. Und kostet nix. :)

Nur kurz als Anmerkung zur Defragmentierung: Dabei werden die Daten verschoben, dh danach muß der SSD Part wie eine Blondine neu angelernt werden, weil sich die wichtigen Files nicht mehr an gecacheden Locations befinden!

OT:Gibts Infos zur Macbook Kompatibiliät der SD28? Das war ja vorher immer mal ein Problem?!

Nachdem ich kürzlich einen W520 mit Intel 300GB erworben habe, verstehe ich die oftmals angezeigten enormen Leistungszuwächse nicht. Mein Fehler, denn 300GB sind zu wenig und ich habe ein normale Seagate 750er Platte mit WIN 7 ultimate wieder eingebaut, die vorher in einem defekten W520 gelaufen ist. Der Leistungsunterschied ist mE nicht sehr groß. Den Hinweis auf die Hybritplatte nehme ich mal auf, zumal der Preis aktuell ziemlich stark gesunken ist.

Ich habe bei mir im R500 (T9550-CPU) ursprünglich eine Hitachi-HDD (5,4k, 8 MB) gehabt und gegen eine Momentus XT der ersten Generation im vergangenen Jahr getauscht. Mandriva Linux 2010.1 bootete von der Hitachi in knapp einer Minute und war damit nicht schneller als auf dem A30p, der bei mir mit einer WD2500BEVE (5,4k, 8 MB) läuft. Mit der Momentus XT (500GB) bootet das gleiche System in knapp 25 Sekunden. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß
enrico65

Alte Festplatten können schon echte Gurken sein...
Habe meine 60 GB-Flotte auch noch mal an einem USB 3.0 Anschluss und dem einfachen H2w Test Tool mit 8 GB (w/r) getestet.

Hitachi HTS541060G9Sa00 (60 GB, 5400): 27/29 MB/s
Fujitsu MHW2120BH (120 GB, 5400): 37/38 MB/s
Seagate Momentus 7200.4 (250 GB, 7200) 97/98 MB/s
Update:
Seagate Momentus XT (500 GB, 7200) 96/101 MB/s

Die Momentus XT 500 GB will ich die Tage mal extern ran klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
jup, der Unterschied wird zur relativ aktuellen Momentus mit 250 GB und 7.200 nur marginal sein, das stimmt. Nur Datendichte aufgrund anderer Platteranzahl wäre möglich.

Moin,

wenn ich Eure Meßergebnisse richtig interpretiere lohnt sich der Aufpreis vom 500 MB Modell der XT (also letzte Generation) zum 750 MB Modell der XT (also aktuelle Generation) nicht wirklich?

Stehe gerade vor der Entscheidung die 500er für ca. 100 Euro zu kaufen oder die 750 für über 160 Euro (ca. Preise aus dem Preisvergleich) und bin mir unsicher...

VG,
Beregond

Ich hatte zweimal bisher Kontakt mit dieser Momentus HDD. Beidesmal habe ich sie nach kurzer Zeit wieder verkauft. Sicher ist sie auf Dauer schneller wie eine normale HDD. Aber nicht wirklich so entscheidend, wie der Unterschied SSD zu HDD. Dafuer ist sie immer noch mechanisch (anfaellig) und fuer meine Begriffe einfach zu laut. Das staendige Rauschen ging mir gehoerig auf den Nerv. Preislich haben sich die SSD ja nach unten bewegt und die HDD ja etwas nach oben. Natuerlich sind 256GB SSD und 500GB bzw 750GB HDD schon eine Ansage. Aber die Preisdifferenz ist nicht mehr ganz so gross.

Ich komme mit meinen 256GB gut aus. Und die wirklich schweren Daten - da habe ich eine externe HDD und\oder zu Hause den NAS. Muss man wirklich 750GB haben, damit man alle Bilder, Videos und Co mit herum schleppen muss.

Ich brauche leider dringend den Platz, meine 250er ist bis auf den letzten Rest voll mit Software die ich zum Arbeiten brauche (Daten sind eh schon extern). Der Ultrabay-Slot ist auch schon belegt mit einer verschlüsselten Platte von der Firma, d.h. ich brauche mindestens eine 500GB Platte... Und da erschien mir die Variante mit der Momentus XT am sinnvollsten, weil SSDs in der Größe sind viel zu teuer und ne normale HD scheint der XT ja doch unterlegen zu sein. Habe im Moment schon eine Momentus (ohne XT) drin und bin auch sehr zufrieden (nur ist sie halt zu klein).

Daher ist die SSD keine Option. Frage ist eher: Normale HD, Momentus XT letzte Generation oder Momentus XT aktuelle Generation. Daher meine Frage ob sich der Aufpreis auf die aktuelle Generation lohnt.

Die 750er aktuelle Generation ist ein echter Renner. Habe ich im Desktop drin. Booten und die meistgenutzen Prgrame starten sehr schnell. IMHO empfehlenswert.

Lass dich nicht von meinen einfachen Test täuschen! Die sollte ja nur zeigen, dass Seagate schnelle Platten produzieren kann und diese Fähigkeit bei der Momentus XT I nicht verloren ging.

Wenn du 750 GB für 160 bekommst, würde ich das tun! Sind doch pro GB und Euro nicht viel mehr als 500 GB für die 100 Euro. Dazu bekommst du aber doppelt so viel SSD und einen (evtl. aktuelleren) Algorithmus.
Meine Empfehlung: KAUFEN und Berichten! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben