ThinkPad W520 4284-HD9 vs. ThinkPad W530 N1K43GE / 2447-43G

jonny1986

New member
hallo alle zusammen :)

ich liege vor einer (für mich) doch recht schweren Entscheidung. Ich habe vor mit ein neues Thinkpad zu leisten und die Frage ist, ein W520 oder W530.
Bei ok1.de (ich bin Student) sind beide angegeneben vorhanden.

Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis des W530 von ca 180€.
Für mich ein Nachteil ist die neue Tastatur des W530.

Und wenn man sich die Garantieverlängerung an sieht ... lohnt eine Verlängerung mit Protection?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls der Preis des W530 das Ende der Fahnenstange darstellt, definitiv das günstigere Gerät und ne SSD rein :)

Was hast Du denn damit vor, dass Du so viel Leistung benötigst?

programmiere viel und habe da signalauswertungen durchzufüren und dann halt noch einiges an bildverarbeitung.
habe mich aber auch schon sogut wie für das W520 entschieden, zumal es für mich den großen bonus der alten tastatur hat.

Wenn Du damit keine 4 CPU Kerne auslasten kannst würde ich Dir da eher zu nem T520/30 mit Dualcore raten... da wiegt das Netzteil nämlich nur halb so viel ;)

Aber die alte Tastatur mitzunehmen ist sinnvoll - die Neue hatte ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in den Händen und das Layout ist schrecklich, wenn man an richtige Tastaturen gewöhnt ist.

naja hab schon die Möglichkeit alle Kerne auszunutzen ;) ist ja ein Grund, warum ich auch eine 4-Kern CPU möchte.

Mit der Ivy Bridge Architektur im W530 hast Du u.a. die folgenden Vorteile:
- bessere und schnellere USB 3.0 Integration, da direkt im Intel Chipsatz
- etwas mehr Leistung bzw. bei gleicher Auslastung etwas weniger Stromverbrauch
- die leistungsfähigere Intel 4000er GPU, so dass man etwas später auf die diskrete Grafik umstellen muss.

Wenn Dir die Punkte wichtig sind würde ich das W530 als das modernere Gerät nehmen, ansonsten spricht nichts gegen das W520.

@ SOA: als grafik werde ich hauptsächlich nur die Nvidia nutzen, da der Rechner unter Linux laufen wird und soweit ich das mitbekommen habe, ist das mit dem Umschalten noch nicht ideal unterstützt.
Was meinst du mit USB 3.0 wird besser unterstützt? Funktioniert USB 3.0 nicht so richtig, oder ist es einfach nur langsamer?

@ bemymonkey: das mit dem Netzteil ist mir bewusst und damit habe ich mich schon abgefunden.

Alles klar... :)

Was USB3 angeht: Ab Ivy Bridge im Chipsatz selbst, davor per Zusatzchip realisiert...

Genau, und das heißt von der Anbindung im Ivy Bridge Setup etwas schneller und mit weniger Anbindungs- und Treiberproblemen. Bei mir läuft es jedenfalls im W530 mit Ivy Bridge problemlos und schnell.

danke euch :)

also die Entscheidung steht jetzt an sich fest ... ist nur noch die frage, wo ich das Thinkpad kaufe ... habe es auf zB. ok1.de gefunden und auf campusdiscount.de auch, wo es ca. 70 € günstiger ist ...

edit: auf lapstars.de sind es schon etwa 150 € weniger ... => wodurch kommt ein doch so großer Preisunterschied???

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, leider gibt es da keine Bewertungen zu ok1 um einen direkten Vergleich zu haben.
Ich muss halt sagen, dass der Preisunterschied bei den Shops schon recht groß ist und man sich da schon überlegt wo man bestellt.

Ich hatte bei ok1 noch eine kleine Anfrage gestellt, aber habe leider noch keine Antwort bekommen. Die Mail wurde jedoch gestern früh gelesen/geöffnet. Wenn eine Antwort entsprechend ausfällt bin ich sogar gewillt (auch wenn es noch etwas teuer ist) bei ok1 zu bestellen ;)

so ... von ok1 eine Mail bekommen und leider lässt sich mit ok1 nicht verhandeln ...

sooo ...
laptop am Dienstag bei lapstars bestellt bestellt, Freitag war er da :) alles leif bestens - super Service -> hatte vor und während der Bestellung Mailkontakt und in kürzester Zeit Antworten bekommen. Sogar ein kurzfristiges Ändern der Lieferandresse konnte umgesetzt werden.

Zum Laptop an sich: macht einen super Eindruck und jetzt warte ich noch, dass meine extra bestellte mSATA (SSD) geliefert wird und dann kommt das System neu drauf (ein Linux und für einige Programme noch ein Win7)
Leider muss ich sagen, dass bei dem vorinstallierem Windows sehr viel dabei ist, was man garnicht braucht. aber das wird sicher an vielen Wünschen der Leute liegen, die sich einen Laptop neu kaufen.

Danke euch allen noch einmal für die tipps, die ich hier bekommen habe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben