ThinkPad W520 4284-HD9 vs. ThinkPad W530 N1K43GE / 2447-43G

jonny1986

New member
hallo alle zusammen :)

ich liege vor einer (für mich) doch recht schweren Entscheidung. Ich habe vor mit ein neues Thinkpad zu leisten und die Frage ist, ein W520 oder W530.
Bei ok1.de (ich bin Student) sind beide angegeneben vorhanden.

Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis des W530 von ca 180€.
Für mich ein Nachteil ist die neue Tastatur des W530.

Und wenn man sich die Garantieverlängerung an sieht ... lohnt eine Verlängerung mit Protection?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls der Preis des W530 das Ende der Fahnenstange darstellt, definitiv das günstigere Gerät und ne SSD rein :)

Was hast Du denn damit vor, dass Du so viel Leistung benötigst?

programmiere viel und habe da signalauswertungen durchzufüren und dann halt noch einiges an bildverarbeitung.
habe mich aber auch schon sogut wie für das W520 entschieden, zumal es für mich den großen bonus der alten tastatur hat.

Wenn Du damit keine 4 CPU Kerne auslasten kannst würde ich Dir da eher zu nem T520/30 mit Dualcore raten... da wiegt das Netzteil nämlich nur halb so viel ;)

Aber die alte Tastatur mitzunehmen ist sinnvoll - die Neue hatte ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in den Händen und das Layout ist schrecklich, wenn man an richtige Tastaturen gewöhnt ist.

naja hab schon die Möglichkeit alle Kerne auszunutzen ;) ist ja ein Grund, warum ich auch eine 4-Kern CPU möchte.

Mit der Ivy Bridge Architektur im W530 hast Du u.a. die folgenden Vorteile:
- bessere und schnellere USB 3.0 Integration, da direkt im Intel Chipsatz
- etwas mehr Leistung bzw. bei gleicher Auslastung etwas weniger Stromverbrauch
- die leistungsfähigere Intel 4000er GPU, so dass man etwas später auf die diskrete Grafik umstellen muss.

Wenn Dir die Punkte wichtig sind würde ich das W530 als das modernere Gerät nehmen, ansonsten spricht nichts gegen das W520.