Thinkpad W510 oder W520?

Rotfuchs

New member
Hallo,

ich gehöre zu den wenigen die noch in den Genuss kommen ein Weihnachtsgeld zu erhalten und durch den Verkauf meines X1 stehen mir ca. 1000 Euro zur Verfügung. Jetzt bekommt man in dieser Preisklasse aktuell bei NBWN ein W510 (710€) und ein W520 (999€), jetzt stellt sich mir die Frage ob es den Aufpreis Wert ist. Es steht nicht zur Debatte ob es auch ein anderes Gerät sein kann - ich möchte mal eines aus der W-Klasse ausprobieren.

Meine Anforderungen:
- Ein Gerät aus der W-Klasse
- Büroarbeiten
- FHD Display
- gelegentlich Spiele (Phantasy Star Online 2, Skyrim, X3-Albinion Prelude)

Meine Fragen:
- Spüre ich einen Leistungsunterschied zwischen dem i7 (1. Generation) 4-Kerner/8Threads und dem i7 (2. Generation) 2-Kerner / 4 Threads?
- Ist der Leistungsunterschied zwischen der 880M (Dx 10.1) und der 1000M (Dx 11) groß?
- Sind die 1600*xxx Displays besser?
- Gibt es Dockingstations mit Ultrabay?
- Wird das Gerät sehr warm?
- Wie lange hält der Akku? (Vergl. 880M gegen HD3000 und 1000M)

Tendenziell geht es eher in Richtung W520 bei mir - jedoch bekomme ich für 800€ auch ein W510 mit neuem 9-Zell Akku und beim W520 müsste ich mir irgendwann noch einen neuen Akku zulegen.

>Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Rat für mich parat ;)
Danke!
Rotfuchs

Hallo Rotfuchs,

1. FHD Display ist durchgängig das Beste in den 15,6" Geräten
2. Unbedingt W520 nehmen, da das W510 kein Optimus hat => ganz schlechte Akkulaufzeit (das W520 kommt annähernd auf T520 Werte - und meins zeigt mir gerade 14 Stunden mit nem frischen 9-Zeller an)
3. Die Dinger werden schon ziemlich warm, wenn Du sie gut auslastest... aber z.B. im Schoß-Surfbetrieb mit abgeschalteter nVidia Grafik? Eher unauffällig...

Die FHD-Display Geräte fangen aber auch erst bei 1300 an und das ist mir doch deutlich zu teuer für eine "Spielerei". Ich denke aber das mir die 1600*900 ausreichen werden, da ich bis jetzt mit deutlich kleineren Auflösungen (1366) gearbeitet habe. Eventuell rüste ich dann irgendwann ein FHD-Display nach.

Wie siehts mit dem Leistungsunterschied der Prozessoren aus? Kann der Dualcore mit dem Quadcore mithalten?

Wenn es nur eine "Spielerei" ist würde ich dieses W510 in Betracht ziehen : http://www.nbwn.de/products/20669/lenovo-thinkpad/b-ware-/lenovo-thinkpad-w510-4389-2dg-ntm2dge.html . Für € 35 gibt es bei Matt (thinkspot.de) eine neue Tastatur ,sodass Du für ca € 715 ein W510 mit FHD hast. Die Dual-Cores halten locker mit den Quad-Cores mit,da die meiste Software schlecht parallelisiert ist und somit selten alle Kerne ausnutzt . Damit liegen die meist höhergetakteten Dual-Cores im Alltagsbetrieb mindestenst gleich auf. Bezüglich der Dockingstation : Nein ,es gibt keine aktuelle Dockinglösung mit UB-Einschub . Gruss Uwe

So viel würde ich für ein Gerät mit so schlechter Akkulaufzeit nicht ausgeben wollen... 4 Stunden mit 9 zeller, da holt ja ein w520 mind. 8 raus...

in den meisten fällen hast du vermutlich vom hohen takt des 2-kerners mehr als von den 2 zusätzlichen kernen beim quadcore, da die quads der ersten core-i7-generation noch recht niedrig getaktet sind.

dockingstations mit ultrabay gibt es nicht mehr. achte beim kauf auf den 170-w-pflasterstein, auch "netzteil" genannt. dockingstations, die ohne diesen klotz ausgeliefert werden, sind afaik nicht kompatibel zum 170er netzteil. in der dockingstation werden die w5*0 nochmals wärmer, da sie die lüftungsschlitze auf der linken seite weitgehend verdeckt.

in den meisten fällen hast du vermutlich vom hohen takt des 2-kerners mehr als von den 2 zusätzlichen kernen beim quadcore, da die quads der ersten core-i7-generation noch recht niedrig getaktet sind.

Für Spiele und Büroarbeiten würde ich auch den Dualcore vorziehen...

Schade, dass es nicht für das FHD Display reicht, wie die anderen richtig angemerkt haben ist es das beste was man von Lenovo derzeit bekommt und sein Geld auch wert.
Für deinen Anwendungsbereich reicht ein W510 ebenfalls, wenn du nichts an Programmen hast welche von einem QuadCore massiv profitieren ist ein hochgetakteter DualCore vorzuziehen. Die DualCore Modelle haben 2 RAM Speicherbänke, bei den QuadCore Modellen sind es derer vier. 16GB / 32GB Maximalausbau.

Das W520 hat noch eine leistungsfähigere Grafikkarte neben der 1000M, die 2000M. Leider nur den Topmodellen vorbehalten.
Ich denke mit einem gut ausgestatteten W510 kann man glücklich werden, vielleicht kriegst du ja doch noch eins mit FHD Display mit ein bisschen Geduld.

Es gibt auch Leute die brauchen schlichtweg keine 24h laufzeit ;)

Die können sich dann den 6 zeller rein stecken und sich immer noch an 5h+ Laufzeit erfreuen.

Ich denke ich werde mich für ein W520 entscheiden, es sprechen ja doch einige Faktoren dafür. Bin derzeit erstmal auf Ebay-Suche um evt. noch ein Schnäppchen mit FHD-Display zu ergattern. Mal schauen was sich so ergibt.

Das Display habe ich mir schon angeschaut, kann man ziemlich günstig bekommen und evt. nachrüsten.

Ich habe mich für das W520 entschieden. Dank der wirklich guten Beratung von Thinkspot wird es ein W520 mit UMTS und 1600er Display.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch 3 Monitore mit dem W520 betreiben? Wenn ja welche Docking empfiehlt sich dafür?

lenovo schrieb:
  • *Lenovo ThinkPad Modelle mit der NVIDIA Optimus Technologie: Hier können Sie bis zu drei Monitore an die Mini Dock Plus Series 3 - 170W (0A90204) anschließen und gleichzeitig aber auch das Lenovo ThinkPad Display nutzen.

:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben