Thinkpad W510 oder T510

bastiii

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop als Desktop Ersatz.

Ich war bis eben der Meinung das ein W510 das richtige für mich ist, da die T-Modelle doch etwas schwächer auf der Brust sind.

Nun habe ich aber zwei fast identische T und W Modelle gefunden...

ThinkPad W510 4389-W1B
http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4389-W1B::196.html

ThinkPad T510 4384-GEG / NTIGEGE
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-38-cm-15/ThinkPad-T510-4384-GEG-NTIGEGE::249.html

Um diese beiden Modelle handelt es sich..

Was sind denn weitere Unterschiede zwischen W und T Serie?
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß und Dank
Basti :)

Hallo Basti,

selbst würde ich zum W-Modell greifen (obwohl dies kein NVidia Optimus besitzt - ist meiner Meinung nach auch nicht von Nöten), gerade als Desktop-Ersatz, da dies schon noch eine Spur mehr Power (Quad-Core) hat als das T-Modell. Ausserdem hast Du zwei UBS 3.0-Schnittstellen bereits integriert. Ansonsten sind sie ja weitgehend identsich, auch preislich.

Gruss Uwe

Edit: was bedeutet beim Display des T-Modells "FHD"... Full HD?

Auf den ersten Blick würd ich sagen:

T510:
DualCore -
4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 8 GB <- Du kannst max. auf 8GB upgraden und musst nen 4GB Riegel kaufen
nVidia NVS 3100M, 512 MB RAM - So wie ich das sehe eher eine Einsteiger Graka
3 x USB 2.0 (Ich find 3 USB schon angenehm, musst du natürlich selbst wissen wie wichtig dir das ist.)

W510:
QuadCore - Intel Core i7-720QM 4x 1.60 GHz
4 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 16 GB <- kannst du stück für Stück mit 2GB Riegeln upgraden (auf 8GB) oder max. 16GB verbauen.
nVidia Quadro FX880M, 1 GB RAM - Leistungsfähiger als beim T510 aber auch nicht für Gaming (Wenn du dass überhaupt willst)
2 x USB 3.0 <- Hat zwar nur 2 Stück, dafür aber 3.0 ;)

Wenn du noch mehr zu den Grakas wissen willst:
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Quadro-FX-880M.24735.0.html <- T510
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html <- W510

Ich persönlich würde den W510 nehmen. Liegt aber bei dir. Welchen auch immer du nimmst, ich wünsch dir viel spaß damit :thumbsup:

P

Hallo..

Ich habe mich für ein T510 entschieden mit i7-620 Dual Core, weil ich keine Programme verwende, die 4 Kerne benötigen und da der Dual Core mit 2,67Ghz meiner Meinung nach besser läuft als der kleine Quad Core.

Ausserdem nehme ich meinen ab und an mal mit und der T bietet etwas mehr Mobilität.

Wenn Du nicht mit einer Dock arbeiten willst, sind auch 3 x USB in der Praxis viel besser als 2..

Auch von mir: Egal welchen Du nimmst, viel Spaß mit Deinem neuen TP.

Halt uns mal auf dem Laufenden welchen Du genommen hast.

Wie dringend brauchst Du denn den neuen Laptop? Dürfte nicht mehr lange dauern, bis die neuen TP-Modelle auf den Markt kommen. Wenn Du also noch ein bisschen Warten kannst, würde ich Dir dazu raten.

Gruss Uwe

Stecken eigentlich T510 und W510 im selben Gehäuse? Die Maße lassen es ja vermuten.....

Lanista' schrieb:
Wenn Du nicht mit einer Dock arbeiten willst, sind auch 3 x USB in der Praxis viel besser als 2..
Beim W510 hast du aber auch 2x USB 3.0, sowie einen USB 2.0/eSATA Port, als auch einen Powered USB 2.0 auf der Rückseite.

Helios' schrieb:
Wie dringend brauchst Du denn den neuen Laptop? Dürfte nicht mehr lange dauern, bis die neuen TP-Modelle auf den Markt kommen. Wenn Du also noch ein bisschen Warten kannst, würde ich Dir dazu raten.

Gruss Uwe
Helios' schrieb:

Gruss Uwe
Hallo,

erstmal vielen Dank Euch allen für die guten Antworten! Ich tendiere auch eher zum W-Modell

Dringend ist relativ...
Wann kommen denn die neuen Modelle? Gibt es dazu schon nähere Informationen?
Wird es auch Studenten Angebote geben?

Gruß
Basti

Nue Modelle:Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.
Dürften so April/Mai kommen.
Ich denke das es mit Sicherheit wieder Modelle für Studenten gibt, es gibt jedenfalls keinen Grund diese abzuschaffen, werden ja gekauft.

Ich würde das W510 nehmen, denn es bringt mehr Leistung. Das geht zwar auf Kosten der Mobilität, aber die braucht ein Desktop-Replacemant Notebook ja nicht. :)

ibmthink' schrieb:
Nue Modelle:Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.
Dürften so April/Mai kommen.
Ich denke das es mit Sicherheit wieder Modelle für Studenten gibt, es gibt jedenfalls keinen Grund diese abzuschaffen, werden ja gekauft.

Ich würde das W510 nehmen, denn es bringt mehr Leistung. Das geht zwar auf Kosten der Mobilität, aber die braucht ein Desktop-Replacemant Notebook ja nicht. :)
Der i7 620M hat aber mehr Leistung wie der i7 720QM:

Zitat:

Die Performance des Core i7-620M liegt bei den meisten Benchmarks oberhalb des alten Dual-Core Spitzenreiters des Core 2 Duo X9100 / T9900. Nur der Single Core Cinebench R10 Test erzielte bei unserem Testsample geringere Ergebnisse. Bei den meisten Anwendungen kann sich der 620M sogar vor den geringer getakteten Core i7-720QM Quad Core Prozessor setzen. Nur Anwendungen die die 4 Kerne des 720QM voll auslasten, können sich vom 620M absetzen.

ibmthink' schrieb:
Wieso hat denn das T510 eine größere Mobilität als das W510? Ich dachte immer, die seien praktisch im gleichen Gehäuse und bei gleicher Ausstattung (v.a. gleich großer Akku) sollten die auch gleich schwer sein. Oder geht es Euch um max. Akkulaufzeit?

Ich denke mal, unter Mobilität versteht man das Zusammenspiel mehrerer Kriterien, nicht nur die Abmessungen und das Gewicht.

Und bei den vorgeschlagenen Geräten hat der T510 in puncto Mobilität die Nase vorn.

Prozessor hat 10W weniger Leistungsaufnahme und die NVS3100M mit Optimus ist auch erheblich sparsamer.

Aber bastiii will das TP eh ja nur am Schreibtisch nutzen..

Naja, das W510 ist schon schwer, mit 9-zellen Akku nämlich 3,2kg. Was die Leistung angeht ist die Gaka des W510 sehr viel stärker im vergleich zur NVS3100M.

man beachte auch (die Kleinigkeit) dass das ThinkPad W510 4389-W1B ein Colorimeter verbaut hat und somit eine viel getreuere Farbwiedergabe ermöglicht als das T510
edit: da hier immer schön die schwäche der FX880M erwähnt wird: ich konnte zwar T510 und W510 noch nicht vergleichen, aber wenn ich z.B. Photoshop CS5 so einstelle, dass es viele berechnungen in der GPU ausführt, dann is das schon um einiges schneller als "nur" mit den 8 logischen Kernen vom i7... gestern hab ich außerdem (zu meinem erstaunen) festgestellt, dass man sogar Splinter Cell Conviction bei 1366x786 flüssig spielen kann (bzw. bei FullHD wenn man die Details auf Low stellt).

mh also das mit den neuen Modellen liest sich bis jetzt ja so als ob es hauptsächlich um die kleineren bzw. EDGE Geräte geht!

Von dem W520 gibts ja leider bis jetzt nicht sehr viel Informationen :(

Mal eine andere Frage am Rande...
Kann ich mit folgender Dockingstation 2 Monitore betreiben? also einmal DVI einmal DisplayPort
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...w/Lenovo_ThinkPad_Mini_Dock_3_-__FRU:_45N5888
oder muss ich dann zur PLUS greifen?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_ThinkPad_Mini_Dock_Plus_3_-__FRU:_45N6693

Gruß Basti

Wenn ich es richtgi in Eerinnerung habe kannst du nur 2 bildschirme gleichzeitig nutzen, also TP Display + 1 Displayport/DVI-D oder beide Displayport/DVI aber nicht alle gleichzeitig

wenn ich die Beschreibung beider Dockings vergleiche liegt der Unetrschied beim Netzteil und bei den zusätzlichen DVI Ports.

Für de richrigen Betrieb des W510 brauchst du den Plus, da dieser ein 135W netzteil dabie hat, das ohne Plus hat nur das 90W Netzteil.

nur die version für mobile workstations hat das 135er netzteil dabei. die andere version der mini dock plus hat ein 90er netzteil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben