Thinkpad W500 Type 4061 - Anzeigefehler, unscharfe Schrift

vuli

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat ein Thinkpad W500 und bin ansich recht zufrieden damit.

Das Gerät hatte ich nach dem Kauf mit einer SSD Festplatte (Samsung 830 mit 128GB) bestückt und Windows 7 Professional x64 aufgespielt. Um die fehlenden Treiber zu installieren habe ich das Think Vantage Programm installiert und es die Fehlenden Komponenten herunterladen und installieren lassen.

Zunächst eine Frage: Ist es normal, dass sich beim Reduzieren der Bildschirmauflösung ein schwarzer Kasten bildet, also quasi das Bild nicht mehr bildschirmfüllend ist?

Des Weiteren werden Programmübergreifend sporadisch Schriften verpixelt dargestellt, wenn man den Text mit der Maus markiert wird er normal dargestellt. Bei einigen Einstellungsfenstern ist sogar das komplette Fenster irgendwie unscharf. Da ich nicht weiß wie ich das richtig beschreiben soll habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
Grüße,
vuli

Anhänge

• W500 Schriften unscharf2.jpg
    W500 Schriften unscharf2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 54
  • W500 Schriften unscharf3.jpg
    W500 Schriften unscharf3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

einen tft sollte man immer in seiner "natürlichen" auflösung betreiben! alles andere ist unscharf oder nicht bildfüllend (i.d.r. ersteres). wenn dir die schrift zu klein sein sollte, verwende größere schriften oder setz den skalierungsfaktor herauf.
darstellungsfehler können z.b. durch unterschiedlich große ram-module verursacht werden. bei unscarfer schrift kann es sich lohnen an den einstellungen fürs cleartype zu justieren.

Wie ist denn die Modell-/Typnummer (4xxx-123)? Das Display hat die richtige Schärfe nur in seiner nativen Auflösung.

ja an die hohe Auflösung und die damit verbundene kleine Schrift habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

es geht mir viel mehr um die sporadisch auftretende unscharfe Schrift. Das ist extrem nervig wenn man einen Text lesen möchte.
Es tritt meist im rechten Bildschirmbereich auf, werde mal einen aussagekräftigeren Screenshot machen.

Könnte es ein Treiberproblem sein? Installiert ist Treiberversion 8.792.5.2000 vom 04.05.2012.

Ram habe ich 2x 2GB identische Riegel drin.
Die Type Nummer lautet 4061-3DG

Grüße,
vuli

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, gleiche Treiber, gleiches Modell, gleiches Betriebssystem.
Allerdings nur mit dem ATI-Grafikchip. Wenn ich auf Intel umschalte, ist es kein Problem (was ich aber nie mache).

Hast du schon eine Lösung?

Gruß
Spif

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Thinkpad X1. Hat jemand bereits eine Lösung für das Problem gefunden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Stan

Das Problem hatte ich nur bei Firefox.
In der Browser URL Leiste auswählen und about:config eingeben. Die Meldung bestätigen und nach "azure" suchen. Es sollte der Eintrag gfx.content.azure.enabled zu finden sein - Rechtsklick auf Umstellen oder auf False stellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben