Thinkpad W500 - normale Temperatur?

Alcasa

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad W500 mit FireGL v5700 läuft bei Normalbetrieb bei ca. 50°C und erhitzt sich bei 50% Last (ist es möglich, dass nur ein Kern ausgelastet ist?) auf über 90°C. Wonach der Laptop nach einiger Zeit selbst aussschaltet.

Ich benutze einen Essential Port Replicator (auch ohne ändert sich das Temperaturverhalten nicht) und einen Externen Monitor. Auf dem ThinkPad läuft zur Zeit Xubuntu.

Ist diese Temperaturentwicklung normal und falls nicht, woran könnte es liegen? (Lüfter dreht sich noch :) )

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

EDIT: Wow, irgendwie wurde der Rest geschluckt...

Also nochmal in kurz:

Nein, nicht normal.
Versuch mal den Lüfter zu reinigen (obiger Link). Dann sollte es wieder gehen, wenn nicht -> Garantie in Anspruch nehmen.
Keine Garantie mehr? -> neue WLP drauf machen.

Thx für die schnelle Antwort :)

Also Lüfter wurde schon gereinigt. War danach die dargestellten Resultate.

Und der Lenovo-Support behauptet, dass dies normal wäre...

PS: was ist ein WLP?

Oder Wärmeleitpad, wie man es haben will :P

(Zur Erklärung: Das Zeug dass den Wärmeübergang zwischen der CPU/GPU und dem Kühler verbessert)

Melde dich mal bei Servion (siehe Oben), das ist auf keinen Fall normal und sollte im Rahmen der Garantie überprüft werden.

Thx für die Antworten.

Wohin müssen eigentlich Thinkpads zur Garantierep. geschickt werden? Hab dazu nichts auf der Lenovo Support Website gefunden :(

Also wenn du es über Servion abwickelst (wozu ich dringendst rate) schickst du es zu Servion wenn du kein VOS hast.
Beim "Original"-Support hat man immer wieder Geräte die mehr Macken haben als vor der Reparatur, davon wird hier im Forum auch immer mal wieder berichtet.

Anscheinend wollen die den Kaufbeleg...
Reparieren die Thinkpads auch ohne Kaufbeleg? (hinten ist ja die Seriennummer)

Ja, die wollen einen Kaufbeleg... Den sollte man auch aufheben ;)

Anscheinend wollen die den Kaufbeleg...
Reparieren die Thinkpads auch ohne Kaufbeleg? (hinten ist ja die Seriennummer)

Weiss jetzt nicht mehr wie's genau bei Servion war, aber prinzipiell geht das bei Lenovo Service Centern auch über die Seriennummer.

Aber auf dem Kaufbeleg hast du das Kaufdatum ;) - Wenn man das vorher nicht geändert hat und die Garantie dann schon weg wäre (was bei einem W500 ja möglich wäre) braucht man den Kaufbeleg.
Prinzipiell sollte man bei elektronischen Geräten alle Kaufbelege aufheben.

Servion ist ein vertragspartner von lenovo.
eröffnest du deinen schadensfall bei lenovo prüfft lenovo den garantiestatus und eröffnet einen case, der dan verbindlich ist für die vertragspartner.
wendest du dich direkt an Servion muss er ja igrgendwie verifizieren das dein geräht in garantie ist, damit er die kosten gegeüber lenovo geltend machen kann.
da aber Servion nicht zugriff hat auf die datenbenk von lenovo muss er das eben via rechnung tun.
die onlinegarantieabfrage für kunden (das was wir sehen) ist dafür nicht verbindlich),
intern hat lenovo eine andere datenbank.

du kannst auch über die lenovo hotline gehen und dort sagen das du das geräht jedoch bei Servion reparieren lassen möchtest. (sollte im normalfall gehen)
... mache ich meist so, ausser wenn die hotline sagt ich hätte keine garantie, was die manchmal auch tun, auch wenn das geräht in garntie ist.
manchmal hängen die auch einfach auf.......
oder verstehen dich nicht .....
oder du sie nicht .....

fazit choas perfekt und das ganz prozedere von neuen durchspielen und hoffen es ist ein andere mitarbeiter an der hotline.

soll heissen: bei der hotline kann es von perfekt laufen oder eine odysse daraus werden,mann/frau weiss es nie ..... ;)

greeTz, lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben