W500 Thinkpad W500 funktioniert nicht, keine Fehlercodes werden ausgegeben

DocRaptor

New member
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
26
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem W500. Wenn ich es einschalte, geht der Lüfter an und Festplatte und Laufwerk werden auch mit Strom versorgt (man kann diese Komponenten hören). Bei den LEDs gehen zwei LEDs an. Einmal die Power on LED und die AC power status LED, Akku ist nicht an, weil ich keinen Akku drinnen habe. Kurz darauf hört der Lüfter auf zu drehen. Display bleibt schwarz (auch an einem externen Monitor). Nach ein bis zwei Minuten geht das Thinkpad aus. Ich hab auch schon nach und nach Komponenten entfernt um zu sehen, ob die Probleme machen. Am Ende hatte ich fast alles ab und nur RAM, Lüfter und einen Externen VGA Monitor (der immer "kein Signal" anzeigte). Ich konnte im Bereich des RAMs wenn ich mit dem RAM-Riegeln "gespielt" habe (nur einen statt zwei und in unterschiedlichen Slots in vielen Kombinationen) manchmal Piepcodes entlocken, die dann für den RAM waren. Leider weis ich grad nicht in welcher Slot und RAM Kombie das war, weil das eine Woche her ist und ich das kurz vor dem in Urlaub fahren war.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte.
Falls Bauteile an der Platine gemesen ersetzt werden müssen, ich hab für einiges davon die nötigen Sachen.
 
Flüssigkeitsspuren (weißer Schleier oder braune Kruste) hast Du keine auf dem Board festgestellt?
Es könnte entweder ein zerschossenes BIOS (fehlgeschlagenes BIOS-Update) oder ein Defekt der ATI-Grafik vorliegen.
 
Flüssigkeitsspuren sind keine. Defekte GPU wäre natürlich mist. Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit dem BIOS weiß ich nicht. Von dem ich das abgekauft habe (und paar andere Sachen) ist ein Apple-Nutzer und die kennen so etwas wie ein BIOS nicht und davor war es ein Arbeitsgerät in einer Firma für Veranstaltungstechnik. Werde es entweder in Einzelteilen oder ganz verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Batterie habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebniss. Ich hab das Thinkpad jetzt zum schlachten freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Entschluss zum Schlachten bereits gefallen ist:
Bei angeschlossenem VGA-Montor manuell auf diesen per FN+F7 umzuschalten hast du versucht?
Geschieht meines Wissens nach bei dieser Gerätegeneration nämlich nicht automatisch. Kommt dann ein Bild, ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung kaputt.
Hatte den Fall schon selbst u.a. bei einem T400.
 
Auch wenn der Entschluss zum Schlachten bereits gefallen ist:
Bei angeschlossenem VGA-Montor manuell auf diesen per FN+F7 umzuschalten hast du versucht?
Geschieht meines Wissens nach bei dieser Gerätegeneration nämlich nicht automatisch. Kommt dann ein Bild, ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung kaputt.
Hatte den Fall schon selbst u.a. bei einem T400.
Sollte dann nicht zumindest ein Bild auf dem Display sein? Nur ohne Beleuchtung. Ich hab eine Taschenlampe (Ledlenser P7R) leicht schräg an das Display gehalten und nichts gesehen in dem Bereich, wo die Taschenlampe ausleuchtete. Der Trick hat bisher immer geklappt um festzustellen, ob nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
 
Sollte dann nicht zumindest ein Bild auf dem Display sein?
Das stimmt. Das sollte so sein. Außer z.B. das Display-Kabel wäre defekt oder am Displayanschluss, aus welchem Grund auch immer, herausgerutscht.
Außerdem kann natürlich auch das Display tot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben