Thinkpad vs. Elitebook Jahrgang 2014

jerendra

Member
Ich brauche für ein Forschungsprojekt zwei robuste NB. Am liebsten 14'', da die NB an keine externen Displays angeschlossen werden (wobei 12.5'' zur Not auch gehen würde, wenn die NB sonst grosse Vorteile bringen). Als langjähriger TP-user habe ich zunächst auf die T440s und das neue X1C geschielt. Die sehr negativen Erfahrungsberichte in den Foren haben aber dazu geführt, dass ich nochmals über den Tellerrand schauen wollte.

In dem Kontext bin ich - wieder Mal - auf die Elitebook-Serie gestossen, wobei vor allem das Elitebook 840 G1 interessant ist. Im Gegensatz zum T440s ist es auf 16GB Ram aufrüstbar, hat dezidierte Clickpad Tasten und scheint ordentlich verarbeitet zu sein.

Nun meine Fragen:

Wie ist die Robustheit und Verarbeitungsqualität der Elitebook-Serie 2014?
Würdet Ihr ein Elitebook gegenüber einem Thinkpad in Betracht ziehen oder kommt man da vom Regen in die Traufe?

Bin sehr an Euren Meinungen interessiert und natürlich auch daran, ob die negativen Erfahrungsberichte zum T440s übertrieben sind.
Solltet Ihr Empfehlungen anderer Hersteller haben, bin ich daran auch sehr interessiert.

Ach ja, zum Schluss das Anforderungsprofil:

Robust, ausdauernd, hohe Verarbeitungsqualität, sehr gute Displayqualität und unter 2kg. Es werden vorwiegend Statistikprogramme und der übliche Office-Krams darauf laufen (also nichts rechenintensivies). NB werden täglich rumgeschleppt, sollten also was aushalten können.

Hallo TE,

das Dell XPS 13 Developer Edition finde ich zur Zeit sehr gut.
Lenovo würde ich nicht mehr empfehlen, beim T440s muß Du gleich nach erhalte in den Baumarkt um die Displaybrezel richtig zu befestigen. Lenovo ist das Richtige für Supporkommunikationswillige, Bastler und Mensch-ärgere-dich-nicht-Spieler.
Lenovo die Marke mit Emotionsauslöser.

Wenn Du zu dieser Zielgruppe gehörst bist Du zur Zeit bei Lenovo richtig.

Da steht auch einiger:

c't-Archiv, 23/2012, Seite 74

Report - Service & Support
Autor: Georg Schnurer
Redakteur: Georg Schnurer
Abkassiert trotz Garantie
Lange und teure Odyssee eines Lenovo-Notebooks
Ein flotter Prozessor, professionelle Grafik und vor allem eine dreijährige Herstellergarantie – das sind auf den ersten Blick überzeugende Kaufargumente. Doch was nützt das tollste Service-Versprechen, wenn es im Ernstfall nicht gehalten wird?

Das gilt auch 2014 noch.

Für Office und Statistik sollte auch ein Medion Notebook genügen.
Medion ist auch Lenovo und hat 3 Jahre Garantie, da bekommt man gute Maschinen für 1/3 des Preises für einen Thinkpad.

MEDION® AKOYA® S4216 Ultrabook™ (MD98419)
Intel® Core™ i3-3217U Prozessor , Windows 8, 1.000 GB HDD, 32 GB mSATA SSD, 4 GB RAM, mattes 35,6 cm/14” HD-Display
Preis ca. 450,00 Euro mit 36 Monaten Garantie

3 Jahre Garantie kosten bei den vermeintlichen Premiummarken meist über 100,- Euro extra.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Anforderungsprofil würde ich dir erst mal das T430 an's Herz legen (es sei denn es muss wirklich auf Biegen und Brechen ein 2014'er sein oder es kommt auf jedes gramm Gewicht an)
Wenn doch neu, dann würde ich momentan am ehesten zum T440p greifen, das scheint mir doch robuster und besser verarbeitet als das T440s.

Als langjähriger TP-user habe ich zunächst auf die T440s und das neue X1C geschielt. Die sehr negativen Erfahrungsberichte in den Foren haben aber dazu geführt, dass ich nochmals über den Tellerrand schauen wollte.

Ich selbst bin von einem T400s auf ein T440s umgestiegen und kann die teils negativen Meinungen hier im Forum absolut nicht! teilen. Von der Verarbeitung finde ich hat das T440s keinefalls das Nachsehen, das Gewicht ist geringer, der Akku hält länger und das Display (FHD) ist absolute spitze.

Wenn doch neu, dann würde ich momentan am ehesten zum T440p greifen, das scheint mir doch robuster und besser verarbeitet als das T440s.
Im Gegenteil, mir scheint das T440s besser verarbeitet.

Ich würde zum T440s greifen, die Negativberichte sind IMHO übertrieben. Es ist hervorragend verarbeitet, besser als das T420 z.B.

Als Alternative das neue X1 Carbon, das dürfte noch etwas besser sein was die Verarbeitung angeht.

Ich selbst bin von einem T400s auf ein T440s umgestiegen und kann die teils negativen Meinungen hier im Forum absolut nicht! teilen. Von der Verarbeitung finde ich hat das T440s keinefalls das Nachsehen, das Gewicht ist geringer, der Akku hält länger und das Display (FHD) ist absolute spitze.
1+

Die Frage ist auch, welches Elitebook-Modell du nehmen willst. Das 840 sehe ich nämlich nur mit HD und HD+ Displays im Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Elitebook 840 G1 hat ein Display aus Plastik, das ist einem mal runtergefallen und auseinandergebrochen.

Ich würde dir das X1C empfehlen. Laut Lenovo ist es "virtually indestructable". Ich weiß zwar nicht was es damit auf sich hat und warum sie das plötzlich behaupten, aber ich weiß das die Aluminium-Magnesium Legierung der Base zusammen mit dem Carbon Deckel wirklich extrem robust ist. Also auf jeden Fall nochmal deutlich robuster als das T440s.

Zu den neueren TPs kann ich wenig direktes sagen, da ich selbst nur ältere besitze.
Ich denke allerdings, falls du mehr zu den Elitebooks wissen mächtest, dass der user Enrico65 ein guter Ansprechpartner sein könnte? Er ist, wie ich im Forum gelesen habe, dabei seine Notebooks von Thinkpad auf HP umzustellen.

Hallo TE,

das Dell XPS 13 Developer Edition finde ich zur Zeit sehr gut.

MEDION® AKOYA® S4216 Ultrabook™ (MD98419)
Intel® Core™ i3-3217U Prozessor , Windows 8, 1.000 GB HDD, 32 GB mSATA SSD, 4 GB RAM, mattes 35,6 cm/14” HD-Display
Preis ca. 450,00 Euro mit 36 Monaten Garantie

3 Jahre Garantie kosten bei den vermeintlichen Premiummarken meist über 100,- Euro extra.

MfG

xsid

Das Dell muss ich mir anschauen - im Vertrag steht, dass die Geräte die Milspecs erfüllen müssen - da scheidet Medion aus.

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich dir erst mal das T430 an's Herz legen (es sei denn es muss wirklich auf Biegen und Brechen ein 2014'er sein oder es kommt auf jedes gramm Gewicht an)

Gibt es da nicht die Lüfter Probleme?

Im Gegenteil, mir scheint das T440s besser verarbeitet.

Ich würde zum T440s greifen, die Negativberichte sind IMHO übertrieben. Es ist hervorragend verarbeitet, besser als das T420 z.B.

1+

Ich habe gesehen, dass Du im englischsprachigen Forum die Touchscreen Variante empfohlen hast. Hat das noch Gültigkeit?

Ich habe gesehen, dass Du im englischsprachigen Forum die Touchscreen Variante empfohlen hast. Hat das noch Gültigkeit?
Ja, das hat auch jetzt noch Gültigkeit. Ich bin zwar mit meinem Non-Touch Modell sehr zufrieden und denke auch dass es sehr gut verarbeitet ist, aber der Touchscreen hat einfach ein paar nette Vorteile:
- Keine Tastenabdrücke auf dem Display möglich
- Das Bezelproblem kann mit Sicherheit nicht auftreten
- Stabilität der Displayeinheit noch etwas besser
- Touch Funktion an sich

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich dir erst mal das T430 an's Herz legen
Ein Gerät mit derart schlechten Displays würde ich persönlich niemandem empfehlen.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls das neue X1 Carbon.
Sowohl in Hinblick auf Verarbeitungsqualität als auch im Hinblick auf das Display dürfte es dem T440s nochmals überlegen sein, einzig die Akkulaufzeit dürfte (wenn das T440s mit wechselbarem 6-Zellen-Akku ausgestattet ist) geringer ausfallen.

Ich kann vlt. mal etwas zu dem immer wieder gennanten XPS13 sagen.

Wir haben vor ~6 Monaten 4 Stück davon gekauft, die ich alle eingerichtet habe und betreue. Die größe ist wirklich Spitze, das Gerät ist für seine 13" enorm klein. Es ist für die größe allerdings auch nicht sooo leicht, aber das wirkt passend und wertig. Insgesamt ist die Verarbeitung toll und sehr hochwertig. Ganz klares Plus hier.

ABER:

Die Geräte werden im normalen Office Betrieb sehr sehr warm. Da muss man auch eigentlich nichts für tun. Daraus resultiert das nervendere Problem - der dauernd störende Lüfter. Das Gerät hat schlicht einen permanenten Geräuschpegel.
Die Tastatur finde ich absolut nicht tragbar, der Tastenanschlag ist schwammig, und sie tippt sich einfach total unangenehm. DasTouchpad hingegen ist sehr gut, hier mat man alles richtig gemacht.
Das Display ist wirklich sehr schön, aber es ist schlicht ein Indoor Display. Die Spiegelung stören sehr deutlich, besonders draußen macht sich das doch stark bemerkbar, das hat Apple erheblich besser gelöst.

Sonst muss halt noch klar sein das dieses Gerät exakt 0 wartbar ist. Hier geht gar nichts.

Zudem haben wir inzwischen nach 6 Monaten 2 von 4 Geräten mit Problemen. Bei einem ist das Display komplett ausgefallen, beim anderen geht der Lüfter nicht mehr richtig.
Aus diesen gründen + keine echten Dockingport, war das auch ein Experiment das wir als gescheitert verbucht haben. Den Ärger sind die Vorteile gegen die richtige Business-Line von Dell einfachn icht wert.

Alles in allem finde ich das XPS13 sehr schön und besonders die Verarbeitung ist toll, aber als so gute Alternative wie es zur Zeit hier gerne gesehen wird, ist es nie und nimmer. Das Teil hat einfach zu viele Fehler die keine Fehler sind, sondern normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät mit derart schlechten Displays würde ich persönlich niemandem empfehlen.
Ist dem wirklich so? Das HD+ Display im L530 z.B. ist nämlich einfach genial
(vor Allem im Vergleich zu älteren Modellen ohne LED Hintergrundbeleuchtung)
kann mir da wirklich nicht vorstellen, dass die t430'er dann so grottig wie von dir angemerkt sein sollen :unsure:

Als Alternative, wenn es trotz Mil-Specs günstig sein soll würde ich dann noch das L430 in den Ring werfen:
Ist deutlich günstiger, im Gegensatz zu vielen Ultrabooks sehr gut wartbar und wenn es nur halb so gut ist wie der große Bruder L530 einfach ein geniales Gerät ;)

Das XPS13 kenne ich auch: Mir persönlich wäre das 1.: zu sehr verkapselt und 2.: zu schlecht gekühlt
An sich ein schickes Gerät, aber ich denke mein L530 wird schon aufgrund der Wart- und Erweiterbarkeit länger leben :p

Es war traditionell so, dass die 15"-Displays um Längen besser als die 14"-Displays waren, insbesondere bei der *10- bis *30-Generation.

Auch das L430 hat leider kein sonderlich gutes Display (insbesondere der Gittereffekt stört mich persönlich), weshalb ich es persönlich nur bedingt empfehlen kann, auch wenn es ansonsten ein richtig gutes Gerät ist.

(vor Allem im Vergleich zu älteren Modellen ohne LED Hintergrundbeleuchtung)
kann mir da wirklich nicht vorstellen, dass die t430'er dann so grottig wie von dir angemerkt sein sollen
Die Displays für T420(s) und T430(s) (auch L430) sind so schlecht, die hat Lenovo wahrscheinlich irgendwo auf einer Resterampe gefunden. Gittereffekt, mieser Kontrast, Mini-Farbraum, Schwarz, das mehr nach Grau aussieht, Blickwinkel zum davonlaufen.

In den 15" Modellen T530 und L530 waren/sind deutlich bessere Displays verbaut worden. Das kann man auch sehr schön an den Testergebnissen von Notebookcheck nachvollziehen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Das X1C reizt natürlich schon, wobei ich das t440s eigentlich bevorzuge - am liebsten hätte ich halt schon ein unkompliziertes NB ohne Kinderkrankheiten. 14" FHD und lange Akkulaufzeit sprechen schon für die T-Serie.

Bei der Neptunaktion gibt es dieses Jahr bei HP das Elitebook 1040. Hat jemand darüber was Schlaues gelesen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben