Thinkpad Vater - soll 17" - alternativ 15"

loennermo

Member
Hallo,
der Toshiba von meinem Vater macht immer mehr Macken. Da ich rund 300km weit weg wohne kann ich mich nicht wirklich gut darum kümmern. Das Gerät geht immer von alleine aus und wird relative heiss. Ausserdem funktionieren die Windowsupdates nicht mehr. Ich vermute ja fast, dass da nur mal die Wärmeleitpaste neu gemacht werden muss, aber naja...

Mein Vater war also in einem Computerladen. Dieser hat eine defekte Grafikkarte diagnostiziert. :rolleyes: Kostenpunkt 180€. Plus 70€ fürs einbauen (wird angeblich gelötet). Ganz ehrlich: Ich glaube dem kein Wort :thumbsup:

Daher steht demnächst ggf. eine Neuanschaffung ins Haus. Habe eben schon mit Engelszungen versucht ihn zu einem gebrauchten Thinkpad zu bringen. Er will aber eigentlich was neues - wegen der Garantie und so. Und ausserdem haben die neuen ja mehr Speicher, ...

Und dann kam der Knackpunkt. Er muss unbedingt einen Laptop mit 43cm haben. Er sprach immer nur von Centimetern :cool:. 39cm sind inakzeptabel... Sprich also 17". Wobei ich denke, dass ein T5xx völlig ausreichend ist (mir reicht ein T420).

M.E. müsste ein i5 reichen. 4-8 GB Speicher und eine SSD sollten potent genug sein.

Fragen:
Was gibt es denn überhaupt in 17"?
Was ware als 15" Gerät denn zu empfehlen? T520 oder T530?

Kostenrahmen sollte sich im Bereich des o.g. Neugerätes von einem geilen Blödmarkt bewegen - 500€.

Schön ware es, wenn noch möglichst lange Werksgarantie vorhanden ware. Oder was kostet eine Verlängerung?

Gruß
Lönni

ohne Dir zu nahe treten zu wollen frage ich mich aber immer: weshalb muss man seine Eltern / Großeltern wen auch immer mit aller Gewalt bekehren wollen?

Wenn Dein Vater 17" möchte, dann wird er sich doch was dabei denken. Auch wenn Du denkst, dass 15" ausreichend sind, weil Dir 14" reichen - meinst Du wirklich, Dein Vater würde mit einem kleineren Gerät glücklich werden?

Auch mein Vater wollte 17" bei seinem neuen Gerät. Ich war mit ihm in einem Elektronikmarkt und er hat sich 15" und 17" nebeneinander angeschaut und ist dann bei seinem 17"-Wunsch geblieben. Sicher, hätte ich ihm massiv zu 15" geraten, hätte er den kleineren Bildschirm in Kauf genommen. Nur: was wären sinnvolle Argumente dafür gewesen? Meine Meinung? Nö, da steht der Wunsch und die Empfindung meines Vaters drüber, wenn es um sein Gerät geht.

in 17" gibt es bisher nur die W700/W701 und da brauchst du einiges Glück, um bei 500 Euro zu landen!

Ich würde mich auch mal bei den Business-Geräten von Dell & HP umschauen, da dort die Auswahl an 17"-Geräten deutlich größer ist. ;)

Plus 70€ fürs einbauen (wird angeblich gelötet). Ganz ehrlich: Ich glaube dem kein Wort
...dass die Grafikkarten bei den meisten Notebooks auf dem Mainboard aufgelötet sind, kannst Du durchaus glauben, das ist nämlich in der Tat so :rolleyes:

17"-ThinkPads sind leider recht selten (W700(ds), W701(ds), P70) und dürften Dein Budget entweder (deutlich) sprengen oder keine Herstellergarantie mehr haben, ein ThinkPad dürfte daher eher nicht in Frage kommen.

weshalb muss man seine Eltern / Großeltern wen auch immer mit aller Gewalt bekehren wollen?

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Mein Vater hat einfach gar keine Ahnung (meint aber, dass er der Experte ware!) und alles was größer/höher ist muss auch besser sein. Fängt schon mit dem Festplattenspeicher an - ein Gerät mit 1TB statt 500GB ist für ihn doppelt so gut, weil der Speicher (er verwechselt auch standing RAM und HDD) ja doppelt so groß ist. Und das für nur 10% mehr. Als ein Schnäppchen... Zumal mein Vater warscheinlich sogar mit einer 160GB Platte locker auskommen würde. Ach nee, geht ja nicht. Er macht ja das Backup auf der internen Festplatte, weil dies das Programm so vorgesehen hat. Über Sinn bzw. Unsinn habe ich mehrfach versucht ihn aufzuklären, aber ... Hört sich jetzt härter an, als es ist. Aber ich möchte ihn von dem 300-500€ Consumer-China-Müll abbringen.

Ich war mit ihm in einem Elektronikmarkt und er hat sich 15" und 17" nebeneinander angeschaut und ist dann bei seinem 17"-Wunsch geblieben

Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Nur sollte jemand verlässliches dabei sein - wenn er da alleine rein geht kommt er warscheinlich mit einem 18" raus (falls es das geben sollte)...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...dass die Grafikkarten bei den meisten Notebooks auf dem Mainboard aufgelötet sind, kannst Du durchaus glauben, das ist nämlich in der Tat so

Das will ich gar nicht bestreiten. Ich bestreite aber, dass so ein Straßenecken-Computerladen in der Lage ist die Grafikkarte da auszulöten und wieder einzulöten und hinter läuft die Kiste wieder. Ich hätte da eher die Befürchtung Totalschaden. Oder halt Abzocke (in Form von Wärmeleitpaste erneuern).

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Mein Vater hat einfach gar keine Ahnung (meint aber, dass er der Experte ware!) und alles was größer/höher ist muss auch besser sein.

Ohne jetzt überhaupt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen :eek: : Vater hin oder her... in so einem Fall sollte er sich sein Gerät komplett alleine aussuchen, und man sollte nichtmal versuchen in irgendeine Richtung zu lenken, da man ja im Endeffekt bei jeder Kleinigkeit, die bei jedem Gerät nunmal passiert, als Schuldiger herhalten muss. :rolleyes:

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Mein Vater hat einfach gar keine Ahnung (meint aber, dass er der Experte ware!) und alles was größer/höher ist muss auch besser sein. Fängt schon mit dem Festplattenspeicher an - ein Gerät mit 1TB statt 500GB ist für ihn doppelt so gut, weil der Speicher (er verwechselt auch standing RAM und HDD) ja doppelt so groß ist. Und das für nur 10% mehr. Als ein Schnäppchen... Zumal mein Vater warscheinlich sogar mit einer 160GB Platte locker auskommen würde. Ach nee, geht ja nicht. Er macht ja das Backup auf der internen Festplatte, weil dies das Programm so vorgesehen hat. Über Sinn bzw. Unsinn habe ich mehrfach versucht ihn aufzuklären, aber ... Hört sich jetzt härter an, als es ist. Aber ich möchte ihn von dem 300-500€ Consumer-China-Müll abbringen.

Ich sehe das wie der TE da ich auch in einer ähnlichen Lage bin.. Ich suche die Hardware für meinen Vater aus weil ich einfach besser weiß was er braucht. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber im Endeffekt ist es einfach so. Wenn man - wie er - den Markt nicht im Blick hat und dann auch noch wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, dann geht man in den MMarkt (oder andere dieser Läden) und lässt sich schlecht beraten und geht am Ende mit nem Plastikteil von ner Lebensdauer von 2,01 Jahren raus.
Und da ich dann auch der 1st - 3rd level support bin und mich mit den Problemen rumschlagen muss, darf ich auch dann wesentlich am Entscheidungsprozess zu Beginn teilnehmen.. Macht mir ja auch die Arbeit einfacher am Ende wenn ich detailliert weiß welche Hard- und Software vorhanden ist

in so einem Fall sollte er sich sein Gerät komplett alleine aussuchen, und man sollte nichtmal versuchen in irgendeine Richtung zu lenken, da man ja im Endeffekt bei jeder Kleinigkeit, die bei jedem Gerät nunmal passiert, als Schuldiger herhalten muss. :rolleyes:

Lieber nicht, das Toshiba Gerät hat nicht wirklich lange gehalten... Wenn er denn die Fehlentscheidung mal selber begreifen würde. Er hatte vorher ein Thinkpad (R60 oder so - damals kannte ich den Gebrauchtmarkt noch nicht) welches ein paar Jahre gut seinen Dienst verrichtet hat. Von einem Tag auf den anderen hat er dann den Toshiba angeschleppt. Vermutlich hätte man dem R60 mit ein wenig RAM und ner SSD Beine machen können und das Gerät ware heute noch ausreichend (reines Gerät zum surfen und mailen).

Ich sehe das wie der TE da ich auch in einer ähnlichen Lage bin.. [...]am Ende mit nem Plastikteil von ner Lebensdauer von 2,01 Jahren raus.
[...]Macht mir ja auch die Arbeit einfacher am Ende wenn ich detailliert weiß welche Hard- und Software vorhanden ist

Wem sagst Du das...? :rolleyes:

für 299,- gibt es das Lenovo G70-70 80HW006JGE Notebook 17,3" HD+/ Core i3-4005U/ 4GB/ 500GB/ FreeDOS , habe meiner Mutter vor 2 Jahren das kleinere 15" Vorgängermodell gekauft. Vor kurzem eine Cleaninstall mit Windows10, alles Out of the Box erkannt und das "Classic Start Menu" nachinstalliert.

Insgesamt: Plastikbomber, kaum wahrnehmbarer Lüfter, meistens läuft der Lüfter nicht mal, das Gerät wird bei ihr nur selten mobil genutzt, also 99% stationär, habe eine gute Neopren Schutzhülle dazu gekauft und da kann bei den Anwedungsszenarien älterer Menschen nichts schief gehen sodass sie keine Toughbooks oder Rugged Modelle brauchen.

Es ist doch relativ simpel: 17"-Thinkpads gibts nicht zu dem Preis. 17"-Businessgeräte anderer Hersteller gibts nicht zu dem Preis. Und dein Vater schein einer von den "NEU IST IMMER BESSER" Kunden zu sein. Dann lass ihn doch einfach eine Plastikschüssel vom Mediamarkt kaufen wenn er das will. Wenn die in 2 Jahren den Geist aufgibt und vorher 3 mal eingeschickt werden musste hattest du Recht und du bekommst deine zweite Chance zur Missionierung. Wenn sie länger hält ist dein Vater zufrieden mit dem Laptop. Kommt es nicht darauf an?

Ich habe in einer ähnlichen Situation zu einem Lenovo IdeaPad G710 geraten (dieses Modell).

Sicher kein ThinkPad, sonst aber solide Leistung und ordentliche Verarbeitung.
Scheint allerdings, dass es dieses Modell nur noch spärlich zu kaufen gibt (vielleicht gibt es einen Nachfolger?) und ich habe seinerzeit wohl ein Superschnäppchen gemacht (habe nur 419 € bezahlt).

Nur sollte jemand verlässliches dabei sein - wenn er da alleine rein geht kommt er warscheinlich mit einem 18" raus (falls es das geben sollte)...

Jepp, sowas gabs beispielsweise von Sony. Hat ein Kollege von mir. Er wollte unbedingt was großes, um damit seinen Desktop komplett zu ersetzen. Er würde aus diversen Gründen mittlerweile solch ein Gerät nicht noch einmal kaufen.

Ich suche die Hardware für meinen Vater aus weil ich einfach besser weiß was er braucht.
Na hoffentlich ließt er nicht mit.
Eltern wissen immer alles besser als die Kinder :)
Leg ihm ein Stapel Zeitschriften von "Stiftung Warentest" hin und laß ihn entscheiden.
Ich hätte meinem Vater bestimmt schon 50 Notebooks verkaufen können, aber habe mir den Ärger in der Familie erspart.
Er sieht eh nur die 17", also sollte er es auch bekommen.

Uwe

Ich bin ebenfalls Vater, obwohl eigentlich eher in der Mitte - ich suche auch die Hardware für meinen Vater aus - und mein Sohn hat altersbedingt noch deutlich weniger Ahnung als ich :) er ist 4 Jahre :)
Ich kann den Wunsch nach 17'' sehr gut verstehen. Ziehe gerade von einem 14'' T420 auf ein 17'' W700 um. Bisher bereue ich diese Liebe nicht.
Non-LED ist übrigens besser für die Augen btw.
Preislich liege ich mit Aufrüstung von Q9000 auf QX9300 sowie von 6 auf 8GB RAM und neuer 1TB Platte (840 EVO 256GB war schon dabei),
sowie gebrauchter Tastatur bei ca. 740€.
Das ist eigentlich viel zu viel für eine 6-7 Jahre alte Maschine, die leistungsmäßig in etwa bei meinem alten T420 liegt.
Aber was wäre die Alternative für jemanden wie mich in 17'' gewesen, dessen rechter Zeigefinger mit dem Trackpoint verheiratet ist?
3000€ für ein neues P70? Is nich.
Ohne diese meine Trackpoint-"Eigenschaft" jedoch hätte ich mich bei anderen Herstellern umgesehen und etwas neues gekauft.
Z.B. von Schenker, die haben matte Displays und bauen solide wie ich finde. Das ist aber nicht drin für 500€.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Entscheidung.

Edit: z.B. dieses B713: http://www.notebooksbilliger.de/schenker+b713+6op+business+notebook/eqsqid/18f18b39-f4ae-4a82-a6bc-b630bc939682

Noch ein Aspekt, wenn ich schon am editieren bin: Wenn ich das Nutzerverhalten meines Vaters so anschaue, dann wäre er mit einem Blöd-Gerät womöglich auch nicht schlechter gefahren. So selten er es benutzt und so pfleglich wie er seine Sachen behandelt - warum sollte ein Blöd-Gerät nicht auch 5-6 Jahre taugen? Und wer sagt Dir, dass ein Gebraucht-Thinkpad nicht auch kaputt geht bzw. du zeit- und geldaufwändig Ersatzteile besorgen und einbauen musst?

Zuletzt bearbeitet:
W700 :love: das auch mein Ziel irgendwann oder auch das W701 :love:

Ich bin der meinung, jeder soll sich das aussuchen, womit er glücklich ist, oder was man haben möchte.
In meinem Bekannenkreis hab ich schon mehrere Thinkpads vermittelt, nicht weil sie mich drum gebeten haben, sondern weil ich sie abgegeben habe und sie dann eben zugeschlagen haben.
Meine bessere Hälfte kennt sich auch nicht aus, sie sucht sich aus was schick ist, damit sie dann eben nicht weiter flucht, fällt öffter auch mal ein Thinkpad von mir ab wenn wieder ein anderes für mich ansteht.

Lass ihn das kaufen, was ihm gefällt, wenns ein Plastik Bomber in sachen Toshiba oder Acer wird, dann ist das nun mal so.
Wenn er das wirklich nur für Internet oder mal nen Brief nutzt, dann reichen die sachen vollkommen aus.
So schlecht sind die Geräte auch nicht, jeder Hersteller hat gute und schlechte Geräte auf den Markt geworfen.
Und wenn er sich alle 2 Jahre nen neues kaufen muss weil das alte Gerät das zeitliche gesegnet hat, muss er es für sich entscheiden.

Grüsse Tobi

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Mein Vater hat einfach gar keine Ahnung (meint aber, dass er der Experte ware!) und alles was größer/höher ist muss auch besser sein. Fängt schon mit dem Festplattenspeicher an - ein Gerät mit 1TB statt 500GB ist für ihn doppelt so gut, weil der Speicher (er verwechselt auch standing RAM und HDD) ja doppelt so groß ist. Und das für nur 10% mehr. Als ein Schnäppchen...

Oh das kenne ich...

Ohne jetzt überhaupt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen :eek: : Vater hin oder her... in so einem Fall sollte er sich sein Gerät komplett alleine aussuchen, und man sollte nichtmal versuchen in irgendeine Richtung zu lenken, da man ja im Endeffekt bei jeder Kleinigkeit, die bei jedem Gerät nunmal passiert, als Schuldiger herhalten muss. :rolleyes:

Im Prinzip ja, aber:
1.) Möchte man seine Liebsten ja prinzipiell vor Schaden bewahren - und wenn man sich da selber auskennt sieht man einen Blödmarktkauf als solchen an.
und
2.) Ist man i.d.R. im Zweifelsfall eben doch derjenige (man könnte natürlich sagen: "Pech gehabt, hättste mal gekooft was ich dir geraten hatte" - macht man aber nicht) der das Ganze dann doch wartet falls es mal so sein muss..

Deswegen versucht man eben doch den möglichen Ärger von vornherein abzuwenden.

für 299,- gibt es das Lenovo G70-70 80HW006JGE Notebook 17,3" HD+/ Core i3-4005U/ 4GB/ 500GB/ FreeDOS , habe meiner Mutter vor 2 Jahren das kleinere 15" Vorgängermodell gekauft. Vor kurzem eine Cleaninstall mit Windows10, alles Out of the Box erkannt und das "Classic Start Menu" nachinstalliert.

Insgesamt: Plastikbomber, kaum wahrnehmbarer Lüfter, meistens läuft der Lüfter nicht mal, das Gerät wird bei ihr nur selten mobil genutzt, also 99% stationär, habe eine gute Neopren Schutzhülle dazu gekauft und da kann bei den Anwedungsszenarien älterer Menschen nichts schief gehen sodass sie keine Toughbooks oder Rugged Modelle brauchen.

Interessant !!!

...bei ca. 740€....
Das ist eigentlich viel zu viel für eine 6-7 Jahre alte Maschine, die leistungsmäßig in etwa bei meinem alten T420 liegt.
Aber was wäre die Alternative für jemanden wie mich in 17'' gewesen, dessen rechter Zeigefinger mit dem Trackpoint verheiratet ist?
3000€ für ein neues P70? Is nich.
Ohne diese meine Trackpoint-"Eigenschaft" jedoch hätte ich mich bei anderen Herstellern umgesehen und etwas neues gekauft.
Z.B. von Schenker, die haben matte Displays und bauen solide wie ich finde. Das ist aber nicht drin für 500€.

Kenne ich, im Grunde ist für mich der Trackpoint - und auch nicht der von Dell oder HP, sondern der von IBM/Lenovo - inzwischen ein Hauptargument für ein Thinkpad (und die einhergende gute Tastatur bis T43x/T53x) - lasse ich den fallen kann ich im Grunde jedes andere Laptop auch kaufen und die Thinkpads wären mir fast egal. Wo die alte Frage aufkommt - was macht ein Thinkpad aus !?

Die 740€ sind für das W7xx schon irgendwie zuviel und ein T420 macht alle W7xx Geräte nass von der Leistung her - trotzdem hat es eben seinen Reiz, ganz klar.
(Zumal ich WUXGA auf 17'' interessant finde, auf 15'' ist mir WSXGA+ schon klein genug ;) )

Noch ein Aspekt, wenn ich schon am editieren bin:
Wenn ich das Nutzerverhalten meines Vaters so anschaue, dann wäre er mit einem Blöd-Gerät womöglich auch nicht schlechter gefahren. So selten er es benutzt und so pfleglich wie er seine Sachen behandelt - warum sollte ein Blöd-Gerät nicht auch 5-6 Jahre taugen? Und wer sagt Dir, dass ein Gebraucht-Thinkpad nicht auch kaputt geht bzw. du zeit- und geldaufwändig Ersatzteile besorgen und einbauen musst?

Ja und nein.
Ich habe zuwenige Consumergeräte in Summe betreut das eine Statistik aussagekräftig wäre, aber meine Erfahrungen kennen keine besonders gute Consumerlaptopbiografie:
1.) Acer Aspire 15,4'' glare mit AMD Turion, 3,5 Jahre recht wenig benutzt, Akku einmal recht platt, Scharniere angebrochen und ausgeleiert, keine gute Tastatur, recht laut
2.) HP 67xx 15,4'' glare mit Celeron, Bj. 2008 läuft immernoch, mittelmäßig viel benutzt, wenig mobil, Akku platt, drittes Netzteil (Kabelbrüche), Tastatur abgenutzt und fehlende Taste(n)
3.) Medion 15,4'' mit AMD Turion, 3,5 Jahre mittelmäßig bis wenig benutzt, Akku platt, heiße Kiste, fehlende Standfüße, schlechte Tastatur
4.) Fujitsu 15,4'' mit Celeron, 6 Jahre mittelmäßig benutzt, Akku platt, abgewetze Tastatur, 1-2x geknicktest NT, vor einem Jahr nochmal aufgerüstet mit Akku, RAM, CPU, hat nicht lange geholfen

Alle Geräte sind aus 2007/2008.
Die aufgetretenen Fehler könnten auch einem Thinkpad T60 oder T61 passieren.
Aber da hat man nach dieser Zeit die Möglichkeit die Fehler günstig (gebraucht) zu beheben weil die Verbreitung besser ist.

Kurzum:
Auch jetzt empehle ich günstige gebrauchte Thinkpads solange es halbwegs passt (kein 17'' wie eben hier).

@think_ibm: Interessant! Aber das Gerät hat "nur" einen T9400 drin, Schrottreife Platten und für 2015 zu wenig Ram, wahrscheinlich noch 2x2GB.
Das Display ist womöglich auch noch 1440x900 und kein WUXGA+, da sich der Verkäufer ausschweigt obwohl durchaus vom Fach.
Insofern ist das Angebot womöglich zu teuer.
@oliveron: Na, außer bei Singlethreadanwendungen macht ein i5 2520M den 4/4-Quad QX9300 mit 12MB L2 so leicht nicht platt! Nee, das Gerät ist durchaus tauglich in 2015, obwohl so alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben