Das klingt gut. Hast Du eigene Erfahrungen oder kannst Du eine Quelle angeben?
Korrektur - es geht sogar bis 15V/3A:
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad9940eda2/ipados
Wobei sicherlich nicht jedes iPad die 3A zieht, so langsam, wie die üblicherweise laden. Aber es macht nichts, wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann, denn umgangssprachlich wird Strom "gezogen". Eine zu hohe Spannung könnte dagegen Schäden verursachen, aber das stimmen die Geräte miteinander ab (siehe unten).
Meine Schwester lädt Ihr 2020er iPad Pro regelmäßig mit dem ThinkPad 65W-Netzteil, das du auch hast.
Könnte ja nur sein, dass das Lenovo-Netzteil auf den Markt gekommen ist, bevor die Regelungen griffen. Oder dass es "Missverständnisse" gibt, weil beide Geräte unterschiedlich Dialakte des PD-Protokolls sprechen. Und völlig ausschließen würde ich auch nicht, dass Apple nicht mit allen Kräften versucht, andere Firmen den Zugang zu seinem schönen (und lukrativen) Ökosystem zu ermöglichen.
Keine Sorge, USB-C ist dahingehend glücklicherweise seit Anfang an standardisiert. An einem USB-C-Netzteil eines halbwegs namhaften Herstellers (und da kannst du Lenovo definitiv dazu zählen) werden als Standard immer nur 5V anliegen. Dann muss ein sogenannter Handshake zwischen Netzteil und Verbraucher erfolgen, wobei das Netzteil die verfügbaren Spannungen "anbietet" und das Gerät die korrekte auswählt. Erst dann können mehr als 5V anliegen.
Selbst wenn man Hardware nutzt, die ergänzend proprietäre Standards anbietet, kann da nichts passieren: Ich habe z.B. ein Dell-130 W-Netzteil, das aber herauskam, als USB-C Power Delivery bei 100 W limitiert war. Dieses liefert an meinem XPS 15 dann auch 130 W, an einem ThinkPad (das die Ladeeinstellungen von Dell aber nicht kennt) einfach Power Delivery-kompatible 100 W. Und wenn sich die Geräte nicht "einigen" können, dann bleibt es einfach bei 5 V und dementsprechend wird langsam geladen.
Vorsichtig sein muss man nur, wenn man dubiose No-Name-Netzteile verwendet (wo z.B. abseits jeder Standards einfach stumpf 20 V an den Ladeleitungen des USB-C-Netzteils anliegen könnten).