ThinkPad USB -C Dock Gen 2 Kompabilität

Filemonio

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auch schon das Forum durchforstet ohne gleich das Thema zu finden bei welchem ich ein Problem habe. ICh bin schon so alnge auf Fehlersuche im Internet und kann mir keinen Reim machen aus dem Fehlerbild und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Homeoffice vom Geschäft aus eine Docking USB-C Gen 2 in Kombination mit einem Lenovo T14 Jahrgang 2022 (20W1) und dies funktioniert tadellos. Ab und zu fiel mir auf, das ich die Meldung erhalte, dass die Display-Erweiterung eingeschränkt sein könnte. Jedoch merke ich nichts davon.
Wenn ich jetzt meine private HP Pavilion Laptop 15-eg0530nz anschliesse, kommen keine Bilder an meine beiden externen Monitore. Alle Geräte welche an die USB Anschlüsse angehängt sind an der Docking erkennt der HP ohne Probleme, nur die Monitore bleiben schwarz.

Die Externen Ports für meinen HP sind wie folgt beschrieben:
1 SuperSpeed USB Type-C® 10Gbps signaling rate (USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate; 1 HDMI 2.0; 1 AC smart pin; 1 headphone/microphone combo

Auch habe ich mal getestet, ob die Docking futsch ist und in meiner Firma weitere getestet und bei allen gingen die Monitore nicht.

Nach ewigen Firmware suchen und möglichen Fehler hoffe ich, dass jemand von euch mir helfen kann. Ansonsten müsste ich fast eine neue Docking kaufen welche mit beiden Laptops kompatibel ist.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
Fange mit dem HP doch erst einmal klein an: Bekommst Du ein Bild, wenn nur ein externer Bildschirm angeschlossen ist?
Mit welcher Bildschirmauflösung werden die externen Bildschirme betrieben (Modellangabe wäre hilfreich)?
Achte auch darauf, dass auf allen Rechnern die Thunderbolt-Firmware auf dem aktuellesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine BIOS-Einstellung unter Config->Display. Dort kann man einstellen, ob man den Thunderbolt-Port oder den HDMI-Ausgang als "external shared display" haben möchte.

So ist es zumindest beim T580.... ;)
 
Das HP scheint von der CPU eher der Generation T14 Gen 2 zu entsprechen, das jedoch nicht diese Einstellmöglichkeit im BIOS aufweist.
 
Also ich habe meinen HP auch getestet und direkt über HDMI einen externen Monitor betrieben, dies funktionierte tadellos. Auch habe ich eine icy box docking von einem Kollegen ausgeliehen um zu sehen ob ich überhaupt ein Bild betreiben kann über eine Dockingstation und auch dies gelang mir problemlos. Per HDMI und Displayport konnte ich den externen Monitor nutzen.

mein Setup sieht wie folgt aus:
- 2x ThinkVision T24i-20 1920x1080
- Dockingstation ThinkPad USB -C Dock Gen 2
- Laptop Arbeit: Lenovo T14 Gen2 (20W1)
- Laptop privat: HP Pavilion

BIOS habe ich beim HP auch überprüft ob es eine Einstellung gibt und konnte den AltMode aktivieren. Selbst nach dieser Änderung kam ich nicht zum Ziel.

Wie ihr seht habe ich schon einiges probiert und kann mir nicht erklären warum diese Docking nicht mit meinem HP läuft wenn beide USB-C sein sollten.
 
Wie ihr seht habe ich schon einiges probiert und kann mir nicht erklären warum diese Docking nicht mit meinem HP läuft wenn beide USB-C sein sollten.

Bleiben nur Firmwareupdate für Thunderbolt-Port und Dock, ansonsten sind die Geräte zueinander inkompatibel.

Man kann aber notfalls ein USB-C-to-DP-Kabel verwenden und notfalls den zweiten Monitor per "Daisy Chain" verbinden.

P.S. Auch ASUS vertreibt eine preiswerte Thunderbolt-Dock mit drei 10 GB/s-USB-Ports, die aber laut Forenberichten nur mit ASUS-Geräten funktioniert. ("Product is not compatible with other laptop brands!") - So viel zum Thema Thunderbolt-Kompatibilität, also habe ich mir den Kauf erspart.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @think_pad für deine Info.
bezüglich kompatibilität habe ich dies überprüft da ich auch dachte, dass da der Hund begraben liegt. Jedoch sagt auch Lenovo, dass die Docking mit jedem Windows kompatibel wäre.
Auch ging mir durch den Kopf wegen Thunderbolt und ob die Docking nur mit Thunderbolt funktionieren würde, aber das ist auch nicht der Fall da wir im Unternehmen auch laptops haben die "nur" USB-C haben und an den gleichen Docks arbeiten.

Bezüglich Daisy Chain, wie man vermutlich verstehen kann wäre es natürlich schöner und komfortabler wenn ich nur jeweils den USB-C einstecken kann und das ganze Setup so benutzen kann, unabhängig vom Laptop ohne weitere Basteleien.

Vermutlich muss ich wohl oder übel eine neue Dockingstation bestellen um alles zum laufen zu bringen.
 
Ganz doofe Frage
Könntest du einen neuen Monitor erhalten, da AG Gerät ? Dachte du könntest ja eigentlich die Dock ganz weglassen und einen neuen Monitor mit USB-C Eingang verwenden, den T24i-20 kannst du dann als Zweitdisplay nebenan stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben