Thinkpad USB-C-Dock (40A9) stört das WLAN (bzw. den Zugriff aufs Internet)

stubenwolf

Member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
88
Hi zusammen,

ich hab' hier ein sehr seltsames Problem, welches plötzlich am gestrigen Sonntag auftrat, und ich mir absolut nicht erklären kann.

Vorweg, ich hab' hier im heimischen Netzwerk rel. viel kabelgebundenes LAN, aber auch einige Repeater, die das WLAN verteilen; darunter auch welche, die per LAN gespeist werden; kabelgebunden und WLAN ist gleiches Netzwerk.

Gestern fiel mit (mit zwei Handy in der Fritz-WLAN-App) auf, dass ich einige der Repeater nicht mehr "sehe", diese nicht mehr im WLAN verbunden waren. Hier waren immer einige Repeater, die nur per WLAN verbunden waren, aber auch welche, die per LAN-Kabel gespeist waren, weg. Bei denen, die zu sehen waren war's genauso, einige von denen, die noch da waren, waren per WLAN eingebunden, einige per LAN-Kabel.

Ich hab' dann das Notebook (x280) an's Dock (Thinkpad USB-C-Dock (40A9)) gehängt und bin ins Interface der Fritzbox rein. Das Dock ist per LAN-Kabel an das Netzwerk eingebunden. Im Interface der Fritzbox waren aber alle Repeater zu sehen. Nun auch wieder in der App auf dem Handy. - Gut, dann ist ja alles in Ordnung, so dachte ich zumindestens. Ich hab das x280 wieder vom Dock getrennt (und an das Dock im Büro (ist ein Thinkpad Universal USB-C Dock Type 40AY, ebenso per LAN-Kabel im Netzwerk) gehängt, weil ich das Notebook nicht weiter nutzen wollte.

Kurze Zeit später erneut in die App geschaut, schon wieder waren einige Repeater nicht zu sehen...

Ich wieder das Notebook geholt, an das 40A9 gehängt. Hier waren wieder alle Repeater im Interface der Fritzbox zu sehen (und nun auch wieder in der App auf dem Handy). Seltsam...

Ich hab' dann vorsichtshalber alle Repeater und auch die Fritzbox einmal durchgestartet. - Danach war im Interface der Fritzbox wieder alles in Ordnung, auch in der App. Ich hab das x280 erneut vom Dock getrennt, weil ich ja dachte, es wäre alles in Ordnung...

Kurze Zeit später: gleiches Problem, einige Repeater nicht vorhanden. Dann hab' ich mich an das x280 gesetzt, diesmal nicht am Dock, sondern per WLAN. Ich war zwar im WLAN, aber dieses hatte keine Verbindung ins Internet. Das kabelgebundene Netzwerk war aber mit dem Internet verbunden. - Ein Verhalten, was davor nie so war, d. h. das Notebook war sonst immer (wenn nicht am Dock) auch via WLAN mit dem Internet verbunden.

Ich hatte dann irgendwann, mehr oder weniger zufällig, das LAN-Kabel vom Dock (40A9) abgezogen; vllt. hab' ich das gemacht, weil mich wunderte, dass hier auch, wenn kein Gerät am Dock hing die Link-Lämpchen blinkten. Und nun kommt's: sobald ich das Kabel abzog, war innerhalb von sekunden das Internet wieder im WLAN verfügbar und alle Repeater waren zu sehen (sowohl in der App, als auch im FB-Interface)...hab' ich das Kabel wieder an's Dock gesteckt, waren nach kurzer Zeit wieder einige Repeater weg und das WLAN hatte keine Verbindung zum Internet. Kabel wieder ab, alles wieder gut.

Lange Rede: sobald das LAN-Kabel am Dock (40A9) hängt, hat mein WLAN keine Verbindung mehr ins Internet und einige Repeater waren nicht zu sehen. Ziehe ich das LAN-Kabel vom Dock ab, war alles wieder in Ordnung. Das Dock hat die aktuellste Firmware drauf (per Lenovo System Update aktualisiert) und läuft mit dieser schon einige Zeit normal, bis eben gestern der Fehler zum ersten Mal auftrat.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

edit: kann das ein ähnliches Problem wie https://thinkpad-forum.de/threads/verhindert-usb-c-dock-40ay0090eu-den-zugriff-aufs-internet.236712/ sein?


grüße, ein verwirrter Stubenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an dem Netzwerkinterface des Docks eine feste IP vergeben oder DHCP?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben