X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock 40A8 - Kompatibilität X260

Denyooo21

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

leider benötige Hilfe bei der Auswahl einer Dockingstation und tue mich etwas schwer mit der Kompatibilitätsliste.
Ich hoffe, dass mir hier jemand dabei Helfen kann, darüber würde ich mich sehr freuen.

Mein X260 Type 20F5 mit i7 läuft derzeit über ein ProDock über den Anschluss auf der Unterseite. Leider wird es damit zu warm im DockingStation Betrieb, da diese den Lüfter Bauart bedingt deutlich einschränkt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Dockingstation über USB 3.0, welche 2 Monitore erlaubt und dem Thinkpad nicht seinen Lüfter "zustellt".
Dabei bin ich auf folgendes Dock gestoßen:

https://thinkwiki.de/ThinkPad_USB_3.0_Ultra_Dock

Nur komme ich mit der dort angehängten Kompatibilitätsliste nicht klar.
Kann mir dabei jemand Helfen oder hat Erfahrung damit, ob es Kompatibel ist?

Über Hilfe, in jeder Form, wäre ich sehr Dankbar!
Gern auch Alternativlösungen.

LG
Dennis

Was für ein OS willst du einsetzen? Im Prinzip sollte sie laufen - USB-3 ist ziemlich universal, allerdings hat es andere Schwächen. So z.B. die Kompatibilität mit Linux (z.T. eingeschränkt), außerdem belastet der Spaß den Prozessor afaik etwas stärker. Und dann ist noch die Frage nach der Auflösung. Am Ende wird halt kein Signal wie bei den anderen Geräten nativ übertragen - sondern erst komprimiert, dann in der Dock wieder dekomprimiert und ausgegeben (Displaylink halt).

Ich persönlich würde, wenn das real das Problem ist (und nicht noch andere Probleme vorliegen, die die eingeschränkte Luftzufuhr verstärken, wie z.B. ein vermülltes System, dreckiger Lüfter, alte Wärmeleitpaste), eher versuchen, die Dock zu modifizieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Win10 wird drauf laufen.
Lüfter etc hab ich alles schon gereinigt. OS ist neu drauf, neue SSD, neuer 16Gb Ram drin usw. Also ganz neues Setup.
Dran hängen 2 x 27 Zoll als Home Workstation. Bis auf ein bisschen Office Kram, Youtube und ein bisschen VisualStudio Code passiert da nicht viel mit.
Nur wie gesagt, wird mir das X260 zu heiß, da der Lüfter durch das ProDock zugebaut ist.
Hatte jetzt eigentlich den Plan mit dem USB 3.0 Dock + evtl eine Kühlplatte für Notebooks drunter.

Aber glaube dann machts wirklich mehr sinn, das Dock umzuarbeiten.

Vielen Dank!

Nur komme ich mit der dort angehängten Kompatibilitätsliste nicht klar.
In wiefern?
Excel-Tabelle (z.B. von 2018) herunterladen, öffnen, Tab "TP X" wählen, nach unten zu den Docking Stationen "40A8.." scrollen und in der Spalte X260 nachschauen, ob dort ein "X" oder eine Buchstaben-Ziffern-Kombination steht. Die Bedeutung der Buchstaben-Ziffern-Kombination steht weiter unten am Ende der Liste.

In wiefern?
Excel-Tabelle (z.B. von 2018) herunterladen, öffnen, Tab "TP X" wählen, nach unten zu den Docking Stationen "40A8.." scrollen und in der Spalte X260 nachschauen, ob dort ein "X" oder eine Buchstaben-Ziffern-Kombination steht. Die Bedeutung der Buchstaben-Ziffern-Kombination steht weiter unten am Ende der Liste.
Ahhh, das hilft mir jetzt sehr!
Die Footnotes hatte ich nicht gesehen, dann ist's jetzt klar verständlich.
Vielen Dank!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben