ThinkPad unter Ubuntu weniger Akkudauer, nanu?

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Hey! :)
Ich hab mittlerweile mir Ubuntu auf mein ThinkPad geknallt (neben Vista) bin jedoch direkt enttäuscht (nicht vom OS, das ist super), sondenr von der Tatsache, das mir teilweise nur halb so viel Akkudauer angezeigt wird wie bei Vista. Wenn es bei Vista 8h waren, sind es bei ubuntu allerhöchstens 5h. Was stimmt denn da nicht? Zwar hab ich unter Vista den schicken Lenovo Energiemanager, aber daran kann das doch nicht komplett liegen?

Gibt es eigentlich Thinkvantage/Lenovo Software für's Thinkpad unter Linux?

Ansonsten ich hab vergessen eine SWAP Partition zu installieren, vielleicht ist das ja daran mitschuld. Also, für Tipps und Hinweise, wäre ich sehr dankbar,

Gruß, Konrad[Berlin]

Vista gibt die Laufzeit immer recht optimistisch an ;) Dass der Verbrauch unter Linux höher sein soll, glaube ich nicht.
Vergleiche doch einfach mal die reale Akkulaufzeit durch simples Ausprobieren. TV-Tools für Linux gibt es natürlich nicht.

[quote='Konrad[030]',index.php?page=Thread&postID=526734#post526734]Hey! :)
Ich hab mittlerweile mir Ubuntu auf mein ThinkPad geknallt (neben Vista) bin jedoch direkt enttäuscht (nicht vom OS, das ist super), sondenr von der Tatsache, das mir teilweise nur halb so viel Akkudauer angezeigt wird wie bei Vista. Wenn es bei Vista 8h waren, sind es bei ubuntu allerhöchstens 5h. Was stimmt denn da nicht?[Berlin][/quote]hi,

das könnte ein fehler im gnome-powermanager sein. gib mal in der konsole den befehl "sudo powertop" ein. was zeigt powertop als akkudauer an? bei mir zeigt der gnome-powermanager (akkusymbol rechts oben) auch eine zu kurze laufzeit an. die von powertop scheint korrekt zu sein.

ccc1

Ubuntu zieht bei meinem T42 in den Standard-Einstellungen auch kräftig mehr Akku. Laut Powertop erreicht der Prozessor da nie die tieferen Schlafmodi. Mit diversen Optimierungen (z.B. XFCE statt Gnome) bekommt man den Verbrauch etwas runter, er bleibt dann aber dennoch über dem eines Vistas ohne Zusatztreiber, was ich schon etwas enttäuschend finde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben