ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock, keine LAN - Verbindung nach Neustart

G3tS

New member
Registriert
16 Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein ThinkPad P16s (Intel, 21BT) in Verbindung mit einer ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock Dockingstation.
Das Problem:
Nach einem Neustart oder nach einem gewöhnlichen Starten wird keine LAN - Verbindung hergestellt. In "Netzwerkverbindungen" steht "Netzwerkkabel wurde getrennt". Deaktivieren und Aktivieren der LAN-Verbindung bringt keine Abhilfe. Das Trennen und Wiedereinsetzen des USB-C-Kabel schafft Abhilfe. Das ist auf Dauer etwas nervig!

Hat jemand eine Lösung?
Danke!
 
schon bei Lenovo gemeldet ? Könnte mittels firmware update gelöst werden. Vielleicht ist es auch eine Sache der richtigen Verkabelung.
 
Ich würde ebenfalls auf ein Firmware-Update der Dock setzen!
 
Firmware Update durchgeführt und das Resultat ist: Tastatur wird nicht erkannt! Maus via BT verbunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösung gefunden: (vorerst läuft alles) Ich habe den USB Treiber direkt von RealTek bezogen und installiert, danach lief die Tastatur und die LAN-Verbindung wurde wird direkt nach dem Neustart erkannt und verbunden! Lenovo Vantage meckert zwar und möchten einen anderen Treiber installieren, dieser führt leider wieder zum bekannten Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben