ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0): Intel i225 2.5GbE Ethernet - Geschwindigkeit?

beastiesoft

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nutzt einer von Euch die ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0) und hat den Intel Ethernet-Controller (i225) aktiviert? Mich würde interessieren, ob Ihr die volle 2,5 Gbit/s Geschwindigkeit im LAN bekommt, wenn Ihr eine 2.5GbE Infrastruktur habt?

In mehreren Quellen wird erwähnt, dass die TB4-Dock zwei unterschiedliche Ethernet-Chipsätze hat: den über USB angebundenen Realtek Controller (1GbE) und den über PCIe angebundenen Intel Controller (2.5GbE). Der Intel Controller funktioniert nur im Zusammenspiel mit ausgewählten vPro-Systemen und muss im BIOS explizit aktiviert werden (AMT aktiv, PCIe Tunneling aktiv), vgl. u.a. hier, hier oder hier.

Leider finde ich bisher keine Quellen, aus denen verlässlich hervorgeht, ob der Intel Ethernet-Controller auch tatsächlich die vollen 2,5 Gbit/s hergibt. Stattdessen finden sich Beiträge einzelner Nutzer (z. B. hier), wonach trotz aktiviertem i225 nur 1 Gbit/s unterstützt wird. Das mag jedoch ein individuelles Konfigurations-/Treiberproblem sein.

Daher meine Frage, ob jemand ein solches Setup erfolgreich im Einsatz hat und seine Erfahrung zur Geschwindigkeit im LAN teilen kann. Danke!

Lösung
Kurzes Update:
Über das offizielle Lenovo-Forum habe ich mittlerweile die Rückmeldung erhalten, dass eine 2.5GbE möglich zu sein scheint und Lenovo auch keine Beschränkungen am Intel-Controller vornimmt, die die volle Geschwindigkeit verhindern würden. Ein Test aus der Praxis wäre mir zwar überzeugender gewesen (auch der Lenovo-Support erzählt manchmal Tünkram), aber immerhin...

dort steht lediglich

Nach meinem Verständnis also 1GBit/s
Erstmal besten Dank für Deine Einschätzung! Formal mag die Spezifikation durchaus korrekt sein, denn die 1Gbit/s werden (über den Realtek Controller) von jedem angeschlossenen System unterstützt.

Technisch gesehen unterstützt der Intel Controller hingegen 2.5GbE, jedoch lässt er sich nur unter sehr spezifischen Voraussetzungen überhaupt erst aktivieren. Kann durchaus sein, dass Lenovo den Intel Controller "kastriert" hat, sodass nur 1GbE ankommt. Genau deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen, falls Ihr ein solches Setup im Einsatz habt! Da ich derzeit kein vPro-Gerät im Zugriff habe, kann ich es selbst nicht ausprobieren.

Ich habe ein P14s Gen 4 am TB4 Dock (Version 10.18 laut fwupdmgr) und das am aktivierten 2.5 GB Port einer Fritzbox 6660 hängen.

Die Netzwerkkarte im TB4 Dock zeigt sich als
Code:
lspci -vv -s 02:00.0                                                                                                            
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0e)
    Subsystem: Lenovo Device 50d9
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 32 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 45
    IOMMU group: 15
    Region 0: I/O ports at 6000 [size=256]
    Region 2: Memory at 78d04000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Region 4: Memory at 78d00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169, r8168

D.h. hier ist es kein Intel Chip sondern von Realtek. Sie läuft wie @Mornsgrans schrieb, tatsächlich nur mit 1GB:

Code:
ethtool eth0                                                                                     
Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP     MII ]
    Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                            100baseT/Half 100baseT/Full
                            1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Supported pause frame use: No
    Supports auto-negotiation: Yes
    Supported FEC modes: Not reported
    Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                            1000baseT/Full
    Advertised pause frame use: No
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Advertised FEC modes: Not reported
    Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                         1000baseT/Full
    Link partner advertised pause frame use: No
    Link partner advertised auto-negotiation: Yes
    Link partner advertised FEC modes: Not reported
    Speed: 1000Mb/s
    Duplex: Full
    Auto-negotiation: on
    Port: MII
    PHYAD: 32
    Transceiver: internal
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: g
        Current message level: 0x00007fff (32767)
                               drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err tx_queued intr tx_done rx_status pktdata hw wol
    Link detected: yes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend dazu: hänge ich einen Intel NUC an den 2.5 GBit Port, funktioniert der auch:

Code:
ethtool enp2s0
Settings for enp2s0:
    Supported ports: [ TP ]
    Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                            1000baseT/Full
                            2500baseT/Full
    Supported pause frame use: Symmetric
    Supports auto-negotiation: Yes
    Supported FEC modes: Not reported
    Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                            1000baseT/Full
                            2500baseT/Full
    Advertised pause frame use: Symmetric
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Advertised FEC modes: Not reported
    Speed: 2500Mb/s
    Duplex: Full
    Auto-negotiation: on
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 0
    Transceiver: internal
    MDI-X: off (auto)
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: g
        Current message level: 0x00000007 (7)
                               drv probe link
    Link detected: yes

D.h. es liegt am TB4 Dock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein P14s Gen 4 am TB4 Dock (Version 10.18 laut fwupdmgr) und das am aktivierten 2.5 GB Port einer Fritzbox 6660 hängen.

Die Netzwerkkarte im TB4 Dock zeigt sich als
Code:
lspci -vv -s 02:00.0                                                                                                           
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0e)
[...]

D.h. hier ist es kein Intel Chip sondern von Realtek. Sie läuft wie @Mornsgrans schrieb, tatsächlich nur mit 1GB:
Spannend! Laut dem ersten Link im ersten Beitrag hat die Dock also einen Realtek-USB-Netzwerkkarte (Realtek 8153) und eine Intel-PCIe-Netzwerkkarte (Intel i225).
Vermutungen im Lenovo-Forum sprechen davon, dass letztere vielleicht nur für das Herstellen der AMT-Fähigkeiten da ist und deshalb auch nur bei den vPro-Modellen auftaucht und daher auch nur 1GBit/s macht. Aber das eben nur als Vermutung.
Laut Reddit meldet sich die Intel-Karte als "VEN_8086&DEV_5502&SUBSYS_02251AB6&REV_03", was einer Intel i225-V bzw. i225LMvP entspricht. Auch dort konnte aber keiner mehr als 1GBit/s erreichen.
Spannend an deinem Test ist daher jetzt, dass du noch eine dritte Netzwerkkarte ins Spiel bringst - nämlich eine Realtek-Netzwerkkarte, die aber via PCIe angebunden ist und daher keine 8153er ist. Wo kommt die denn jetzt her? Andere Dock? Andere Revision?

Danke Dir fürs Ausprobieren! Nachdem Du nur das Realtek Ethernet siehst und nicht den Intel Controller, vermute ich, dass bei Deinem P14s kein AMT aktiviert ist. Der Realtek kann technisch bedingt nur GbE. Insofern ist die Ausgabe erwartbar.

Um den Intel Controller anzusprechen, müssen auf vPro-Geräten AMT und PCIe Tunneling aktiviert sein. Damit der funktioniert, ist außerdem ein spezieller Treiber notwendig, den es meines Wissens auch nur für Windows 11 gibt.

Spannend an deinem Test ist daher jetzt, dass du noch eine dritte Netzwerkkarte ins Spiel bringst - nämlich eine Realtek-Netzwerkkarte, die aber via PCIe angebunden ist und daher keine 8153er ist. Wo kommt die denn jetzt her? Andere Dock? Andere Revision?
Es ist eine TB4 Dock vom Typ 40B0. Falls du weitere Daten brauchst, gib mir Bescheid (am besten mit einem Hint, wie ich die Auslesen kann) Auf dem P14s ist Linux Manjaro drauf.

Danke Dir fürs Ausprobieren! Nachdem Du nur das Realtek Ethernet siehst und nicht den Intel Controller, vermute ich, dass bei Deinem P14s kein AMT aktiviert ist. Der Realtek kann technisch bedingt nur GbE. Insofern ist die Ausgabe erwartbar.

Um den Intel Controller anzusprechen, müssen auf vPro-Geräten AMT und PCIe Tunneling aktiviert sein. Damit der funktioniert, ist außerdem ein spezieller Treiber notwendig, den es meines Wissens auch nur für Windows 11 gibt.
Mit AMT habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich kann es gern mal einschalten beim nächsten vollen Durchbooten. Das P14s hier ist AMD basiert - mal sehen ob es das AMT (das ja von Intel ist) überhaupt gibt.

Mit AMT habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich kann es gern mal einschalten beim nächsten vollen Durchbooten. Das P14s hier ist AMD basiert - mal sehen ob es das AMT (das ja von Intel ist) überhaupt gibt.

Danke, der Hinweis war wichtig! Auf AMD-Maschinen gibt es kein Intel AMT. Du wirst bei der Dock nur den Realtek Controller nutzen können und "siehst" den Intel-Adapter nicht. Ist bei meinem T14s G4 AMD leider genauso.

Trotzdem finde ich es spannend, dass dort sehr wohl ein PCIE-Netzwerkadapter auftaucht, der aus der Reihe "RTL8111/8168/8211/8411" ist. Zu erwarten wäre ja stattdessen ein RTL8153 mit USB-Anbindung.

Um die Frage nach der Geschwindigkeit beantworten zu können, bräuchte man ein halbwegs aktuelles Intel-ThinkPad mit vPro-Unterstützung (und natürlich TB4), aktiviertem AMT, aktiviertem PCIe Tunneling und einem 2.5GbE Netzwerk (oder schneller). In diesem Setup müsste man die TB4 Dock (40B0) testen.

Leider habe ich im persönlichen Umfeld niemanden mit dieser Ausstattung. Deshalb hatte ich auf das Forum gehofft... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem finde ich es spannend, dass dort sehr wohl ein PCIE-Netzwerkadapter auftaucht, der aus der Reihe "RTL8111/8168/8211/8411" ist. Zu erwarten wäre ja stattdessen ein RTL8153 mit USB-Anbindung.
Ja, das ist in der Tat eigenartig. Hier ist im 40B0 Dock definitiv eine 8153 drin und sie wird auch über USB angesprochen:

Screenshot 2025-02-04 114458.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Über das offizielle Lenovo-Forum habe ich mittlerweile die Rückmeldung erhalten, dass eine 2.5GbE möglich zu sein scheint und Lenovo auch keine Beschränkungen am Intel-Controller vornimmt, die die volle Geschwindigkeit verhindern würden. Ein Test aus der Praxis wäre mir zwar überzeugender gewesen (auch der Lenovo-Support erzählt manchmal Tünkram), aber immerhin...

Lösung
Ja, da wird ja gerne auch mal was behauptet, was sich am Ende nicht bestätigt. So, wie es da geschrieben ist, klingt es aber wirklich so, als könnte es klappen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben