ThinkPad unglaublich langsam

arkticp

New member
Themenstarter
Falsl ich hier in der faschen Rubrik bin, bitte verschieben, danke.

Leute ich brauche eure Hilfe. Mein T61 mit Windows Vista 32bit SP2 ist unvorstellbar langsam.

In Excel beispielsweise braucht er für da lächerliche Aktionen zum Teil mehrere Sekunden, in Word ist es nicht anders, IE läuft auch langsam. Also alles in Allem ne ziemlich lahme Ente. Sogar mein 5 Jahre alter Fujitsu Simens ist schneller...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Vista liegt. Ich habe nämlich kürzlich eine Menge Dienste deaktiviert, allerding - sagen wir mal - eher unkontrolliert, daraufhin war er deutlich schneller, dafür konnte ich nicht mehr drucken... Daraufhin habe ich aus ner Sicheurng den ursprünglichen Systemzustand wiederhergestellt.

Was kann ich denn tun um die Kiste unter Vista ein bisschen schneller zu machen (bis ich Windows 7 updaten kann) ohne sie umzurüsten, welche Dienste (wie die Tablet-Geschichte) und sonstigen Dinge kann ich abschalten ohne anderweitig irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen?

Danke,
Pit

Hi,

schau mal, ob bei dir der Prozess "TVT Scheduler Proxy" läuft und welche Auslastung dieser dann hat. Einfach mal im AUtostart deaktivieren und neustart. Eine Liste deiner laufende Prozesse würde uns hier auch weiterhelfen. ;)

Hi,

aber der Prozess "scheduler_proxy.exe" läuft doch!? Beende den mal.

Habe ich gemacht. Einen Tick schneller läuft er schon, so wirklich reißen tut er aber noch nichts.

Was kann ich noch tun?

Wieviel Ram hast du denn in deinem Book? Bei 100+ Prozessen solltest du schon mehr als 1Gb haben damit sich bei Vista irgendwas bewegt. Der Windowmanager (dwm.exe) braucht bei dir z.B. alleine schon mal 100Mb. Schalte mal testweise die Aero-Oberfläche aus. Und schau mal ob du nicht ein paar Prozesse einsparen kannst; brauchst du wirklich alle ThinkVantage Tools? Einfach den Prozessnamen in Google eintippen und die ersten Hits sind meist Seiten, wo User ihren Kommentar dazu abgeben.

Die Kiste hat 3GB.

Danke, habe eben auf Windows Standard umgeschaltet, das hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Trotz allem ist die Geschwindigkeit aber immer noch nicht der Bringer. :(

Hi,

arbeite mal folgende Schritte ab:

- Die Thinkpad Tools auf die wichtigsten reduzieren (oder komplett entfernen!)
- Prüfen ob ein Virenscanner im Hintergrund Festplatten scannt - evtl. anders konfigurieren.
- Alle Treiber aktualisieren via Lenovo Update Software
- Dienste unter Vista optimieren (unnötige Abschalten). Siehe http://ca-lang.de/vista-tipps-a-tricks#1
- Autostart aufräumen. Start - Ausführen - msconfig - Systemstart - Haken bei unwichtigen Programmen entfernen (kannst einzelne Einträge einfach mal im Orkal (Google) eingeben.)
- Eventuell Aero Design ausschalten (auch dazugehörige Dienste beenden - siehe Seite oben)

Sag dann mal bitte bescheid, ob dir die Tipps was gebracht haben.

MFG

[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=670228#post670228]
- Die Thinkpad Tools auf die wichtigsten reduzieren (oder komplett entfernen!) - wo und wie?
- Prüfen ob ein Virenscanner im Hintergrund Festplatten scannt - evtl. anders konfigurieren. - ich hab avira drauf, dann sollte ich eigentlich den Rest abschalten können, nur wo?
- Alle Treiber aktualisieren via Lenovo Update Software - ich finde nur das Systemupdate, wo finde ich das Software Update?
- Dienste unter Vista optimieren (unnötige Abschalten). Siehe http://ca-lang.de/vista-tipps-a-tricks#1 - erledigt
- Autostart aufräumen. Start - Ausführen - msconfig - Systemstart - Haken bei unwichtigen Programmen entfernen (kannst einzelne Einträge einfach mal im Orkal (Google) eingeben.) - welche kann ich da abschalten ohne einen Fehler zu machen
- Eventuell Aero Design ausschalten (auch dazugehörige Dienste beenden - siehe Seite oben) - erledigt

Sag dann mal bitte bescheid, ob dir die Tipps was gebracht haben.

Bisher spürbar, aber immer noch deutlich zu langsam, vor Allem der IE und Excel sind verhältnismäßig langsam

MFG
[/quote]

- Client Security Solution, Rescue and Recovery, Awaymanager und Access Connections deinstallieren
- Windows Schattenkopien deaktivieren

Falls du die Windows-Sidebar nicht benötigst, kannst du den Prozess auch beenden.
"jusched.exe" ist glaub auch nur da, um nach Java-Updates zu suchen, den brauchst du auch nicht.

ich finde nur das Systemupdate, wo finde ich das Software Update?
Systemupdate = Software Update..

Programme von Thinkpad kannst du ganz einfach über Systemsteuerung - Programme und Funktionen deinstallieren.

Ja, aber welche Thinkpad-Tools kann man entbehren?[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=670384#post670384]- Client Security Solution, Rescue and Recovery, Awaymanager und Access Connections deinstallieren
- Windows Schattenkopien deaktivieren[/quote]
Danke für die Tipps, aber bloße Stichworte sind für einen reinen Anwender vielleicht ein wenig gefährlich.

Mit Rescue and Recovery beispielsweise habe ich kürzlich schon mal meine Systemeinstellungen gerettet. Sollte ich also vielleicht lieber nicht deinstallieren. Oder mach ich da einen Denkfehler?

entbehren kannst du im Prinzip alle! Kommt immer auf deine Verwendung drauf an. Rescue and Recovery kann man natürlich auch drauf lassen, frisst meiner Meinung nach viel Speicher und kann durch andere Programme wie Acronis (allerdings nicht Kostenlos) ersetzt werden. Wenn man ein bissl geschickt mit seinem Thinkpad umgeht kommt man auch ohne Backup-tool zurecht. Bei den meisten Systemen hilft ein Cleaninstall sowieso besser als eine Recovery.

Access Connections kannst du löschen. Speichert lediglich Netzwerke und derren Einstellungen die du dort verwendest. Ist ganz praktisch wenn du täglich Standorte wechselst, brauch man aber nicht unbedingt. Clien Security Solution.. Naja ich habs DIREKT gelöscht. Brauch kein Schwein, bietet unteranderem einen "Verschlüsselten" Ordner auf der Platte in dem du wichtige Dateien speichern kannst. Frisst Ressourcen ohne Ende.

Die Finger-Print Software soll unter Vista sowieso nur Probleme machen und wer brauch schon sowas ;)

Windows Schattenkopien sind sowieso für den ******.

Awaymanager kenne ich so direkt nicht, kann man aber ohne Probleme löschen - habe ich auch nicht drauf.

Ich finde von den ganzen Tools eig. nur 2 wichtig und sinnvoll. Dies wären: Energie-Manager (Gute Einstellmöglichkeiten für die Energieversorgung und Akku Wartung sowie praktische Anzeige in der Taskleiste) und den System Updater.

Ansonsten schau mal hier vorbei: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools Dort werden alle Tools genauer erklärt.

P.S: Am besten wird man seine Tools los wenn man eine Cleaninstall durchführt ;) Ich kann auch Windows 7 empfehlen, läuft stabiler und wesentlich schnellerer als Vista. Zur Not warte einfach auf dein Update ;) (Aber bitte kein Windows Upgrade durchführen - bitte NEUINSTALLIEREN!)

Der Awaymanager steuert mit den Tasks TVTScheduler, TVTSched die automatischen System Update und Rescue and Recovery Sicherungen.
Da Rescue and Recovery im Forum nicht unumstritten sind, ist es sinnvoller, nach Alternativen zu suchen und diese beispielsweise auf einer zweiten HDD zu testen. Auf Platz 1 liegt hier Acronis True Image, das es zeitweise auch in einer kostenlosen Version gibt.
Eine neue kostenlose Alternative: http://todo-backup.com/

Danke, hat mich alles schon ein Stück weiter gebracht. Jetzt bin ich quasi nur noch Semi-DAU.

Windows 7 ist auf dem Weg, allerdings nur als Update (kostet mich nichts).

Inzwischen habe ich auf Win 7 umgestellt.

Daten gesichert, dann hat mir ein freund die komplette Kiste plattgemacht und eine Neuinstallation nur mit dem was ich wirklich benötige durchgeführt.

War am Ende natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben