Thinkpad? Und wenn ja, welches?

yalo

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
3
Hi,

ich suche seit einigen Monaten ein Laptop und war in letzter Zeit relativ sicher, dass ich mir ein 12-Zoller von Cyber-System hole. Aber mehrere Freunde berichten mir immer wieder von der überragenden Verarbeitung von IBM und so sind auch die Thinkpads nochmal in meine Überlegungen hineingeraten. Aber vielleicht passen sie ja auch nicht zu meinen Anforderungen...

Ich will mit dem Laptop nicht spielen, Graka ist also unwichtig, aber ich möchte natürlich über WLan z.B. in der Uni online gehen können, will (auf Grund von Erfahrungen mit einer aus allen Nähten platzenden 40 GB Festplatte) mindestens 80 GB, besser 100 GB und brauche mindestens 1 GB Ram, weil ich mich und meine Band mit dem Laptop (via Firewall-Soundkarte) aufnehmen will (superleise sollte er also auch noch sein). Und 15 Zoll sind mir wohl zu groß, 12-14 wären besser. Sonst lässt man das Teil ja doch wieder daheim liegen, anstatt es mitzunehmen!

Nun das Problem: mehr als (max.) 1800 ? sollens nicht werden! Und weil man bei IBM im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ja nicht konfigurieren kann, kosten alle Notebooks mit 80 GB Festplatte und 1 GB Ram jenseits meiner Vorstellung.

Vielleicht sagt ihr aber auch, für meine Ansprüche würdet ihr euch was anderes holen.

Danke für Eure Ratschläge. Hab mit Notebooks einfach keine Erfahrung.

Gruß
yalo
 
Original von yalo


Nun das Problem: mehr als (max.) 1800 ? sollens nicht werden! Und weil man bei IBM im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ja nicht konfigurieren kann, kosten alle Notebooks mit 80 GB Festplatte und 1 GB Ram jenseits meiner Vorstellung.
yalo

da hast du das problem schon erfasst. (und ruhig sind sie bekannterweise auch nicht, obwohl es ausnahmen geben sollte :roll: ..., wobei die qualität der audio-anschlüsse ganz schön in ordnung sind für AC'97)

Original von yalo


Vielleicht sagt ihr aber auch, für meine Ansprüche würdet ihr euch was anderes holen.
yalo

ich täte mal samsung (die haben von hause aus grosse hd's), sony (die haben bereits high-definition audio 8) !!!!, hp oder toshiba ansehen - dell nicht: die haben katastrophale audioqualität was die ein- und ausgänge betrifft.
 
ach ja, die t-serie verfügt über keine firewall-anschlüsse
das adäquate mittel für saubere aufnahmen ist nach meiner meinung immer noch dat o.ä. und nicht ein laptop, aber hd-audio von sony kann sich das wirklich ändern oder eben von mir aus, wenn man sich das nachträgliche rippen sparen will, wie du, eine exteren soundkarte via usb oder firewall.
 
Danke für die Antworten.
Die Audioqualität sollte aber ziemlich egal sein, weil ich zu 100% über Firewire und eine externe Soundkarte gehen werde, um aufzunehmen. HD, RAM und Lautstärke sind also primäre Kriterien. Kann es tatsächlich sein, dass ein High-End-Notebook wie die T-Serie kein Firewire hat? Wie das?

Wenn ich nochmal nen Monat warte, wäre das
IBM Thinkpad T42
UC29VGE
PM-1.8 GHz/1GB/80GB
CDRW/DVD /14z SXGA+ / Radeon 9600
WLAN / Bluetooth
für 2.098,00 ? vielleicht drin. Das T43 soll wegen Sonoma sehr laut sein, aber gilt das für das T42 auch schon?
Was denkt ihr über das Latitude X1 mit 1,28 GB Ram und 60 GB?
 
kein firewire: da fragen sich viele. meine these: ist ürsprünglich mac-standart und wurde mit dem dv-boom ins pc-segment importiert. aber der usb2.0 standart hat firewire überhohlt, und neuere cams kann man jetzt auch über usb2 streamen. also firewire ist am veralten und im buisness segment war es eh noch nie gefragt und da ist ja ibm hauptsächlich tätig.
nochmals: lüfterprobleme gibts generell bei thinkpad, viele habens, manche nicht. ist aber übrigens auch nicht so doll. - das muss mall gesagt werden, bei diesem perfektionsfimmel hier.
das obige t42 ist dope (mit oder ohne lüftergeräusche).
das x1? naja: mir ist die dell audio qualität zu blöd, extern gehts zwar, aber eben. (aber auch möglich, ob das x1 schon ein neueren chip hat als die anderen latitudes - ausprobieren würde ichs doch nicht wollen...
bist du sicher, dass du 1GB RAM benötigst zum aufnehmen?
 
Wenn ich nochmal nen Monat warte, wäre das IBM Thinkpad T42 UC29VGE..... für 2.098,00 € vielleicht drin

du solltest dir evtl. mal UC2M2GE bzw 3GE ansehen... die bekommst seit einiger zeit schon unter 2000 euro... haben zwar nur 512mb speicher (aufrüsten auf 1gb ist schon ab 40 euro möglich) jedoch haben die auch schon denn finger print reader... was das vge ja nicht hat...
 
Original von zigallah

kein firewire: da fragen sich viele. meine these: ist ürsprünglich mac-standart und wurde mit dem dv-boom ins pc-segment importiert. aber der usb2.0 standart hat firewire überhohlt, und neuere cams kann man jetzt auch über usb2 streamen. also firewire ist am veralten und im buisness segment war es eh noch nie gefragt und da ist ja ibm hauptsächlich tätig.

FireWire ist zwar langsamer als USB 2.0 allerdings auch nur bei kleinen Datenmengen. Das USB-Protokoll war nie für große Datenströme ausgelegt und ist mit diesem auch lange beschäftigt. FireWire hingegen wurde speziell als schnelle Datenschnittstelle entworfen und ist auch entsprechend schneller als USB 2-0 bei der entsprechenden Datenmenge(>1GB)
 
Aufrüsten auf 1 GB RAM für 40?? Bei IBM? Wo? Das wäre natürlich genial. Ich will mind. 1 GB, man kann einfach nie genug haben. Beim Aufnehmen oder wenn Dreamweaver, Flash und PS gleichzeitig offen sind (+Winamp natürlich) geht alles zu Ende.
 
46? inkl. Versand für ein neues IBM 512MB Modul bei eBay. :mrgreen:
 
@ zigallah: Was meinst du denn mit "das obige t42 ist dope (mit oder ohne lüftergeräusche)"? Das UC29VGE steht ab heute auch auf meiner Favoriten-Liste für mein zukünftiges Notebook.
 
Original von Dexpot

46? inkl. Versand für ein neues IBM 512MB Modul bei eBay. :mrgreen:

Gibts da noch welche? ;) Und von welchem Hersteller ist der Speicher? Möchte wahrscheinlich auch noch 512MB dazusetzen, da das Noti jetzt mein Desktop-PC ist.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie



1GB wären auch nicht schlecht, aber er sollte schon ins Noti hineinpassen. ;)

Achja:

"Neu OVP wurde nur für Photo ausgepackt." -- der Verkäufer scheint ein Witzbold zu sein.

Da hab ich nen Tipp:
Beim Sägen bekommt man ja leicht Splitter ab. Du wäscht den einfach bei 90°, dann läuft er splitterfrei ein und paßt in den Notebook :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben