Thinkpad ? und TFT 1920x1200 - Kaufberatung

iCre

Member
Hallo zusammen,

bin gerade dabei von einem Mac umzusatteln. Ich würde gerne einen Thinkpad oder was vergleichbares kaufen das ich dann aber an meinen TFT (1920 X 1200) anschiessen möchte.

Nun habe ich bestimmte Vorstellungen:
1. Es sollte für Office + Internet + Fotobearbeitung (Lightroom) und DVD genutzt werden
2. Brauche einen digitalen (möglichst optischen) Sound-Ausgang. Soll an Stereoanlage angeschlossen und auch dort dekodiert werden (wegen DVD schauen)
3. Es sollte einen DVI Ausgang haben da ich jetzt mal schätze dass VGA an so einem 24" TFT nicht so gut ankommt. Hier fehlen mir aber Erfahrungen.
4. Angesetzte Preisgrenze 850€ ist verschiebbar nach oben hin aber nur wenn gute Gründe vorliegen. Leider muss ich aber auch versuchen möglichst weit unter der 850€ Grenze zu landen.
5. Display Matt wenn möglich eher was mit 14" (4:3 bevorzugt wenn Thinkpad)
6. Möglichst mit Vista da downgradeable; alternativ ohne Betriebssystem da ich hier 2 x Win XP Pro Lizenzen habe
7. Der PC soll bei uns Multimedia erledigen (haben keine Glotze) aber auch möglichst Portabel sein (daher auch stabil).
8. Games sind sekundär bis unwichtig.

Grund für das ganze: Wir haben jetzt ein grosses Projekt bei dem jeder Pfennig gespaart werden muss. Sonst hätte ich mein MBP sehr gerne behalten ;)

Mein Problem ist auch dass ich schon sehr gerne ein Thinkpad hätte. Nun habe ich grob betrachtet 3 Nächte mit dem Verlgleichen verbracht und mein Weibchen hat langsam genung (ich natürlich auch). Hier ist ITXchange klar günstig aber ich komme nicht an die Info ob die Intel-GraKa der R61 Modelle auch ausreicht um über eine docking meinen TFT ansprechen zu können.

Alternativ würde ich auch schon fast einen Desktop nehmen und ein eee evtl nachkaufen nur da bin ich mir noch unsicherer.

Ihr seht also eine schwierige Lage. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo zusammen,

habe nun ein T61 mit der Intelgrafik bestellt dazu das Mini Dock. Werde ich damit einwandfrei in 1900 x 1200 arbeiten und DVDs schauen können?

Wäre ein Advanced Dock besser (hier ist ja eine externe Grafikkarte einsetzbar)?

Sehe da keine Probleme, nur der Sound wird natürlich nur in Stereo ausgegeben.
Was ich allerdings nicht weiß, ist ob die Dock diese hohe Auflösung unterstützt. 1600x1200 geht jedenfalls.

Original von T42p
Sehe da keine Probleme, nur der Sound wird natürlich nur in Stereo ausgegeben.
Was ich allerdings nicht weiß, ist ob die Dock diese hohe Auflösung unterstützt. 1600x1200 geht jedenfalls.

Wie ich dachte die Docking Station gibt den Sound digital unkodiert weiter? Zumindest läuft das bei den Macs intern genau so ab. Über Digital konnte ich an meine Surround Anlage ran und dort dekodieren zu 5.1 oder so.

Hab die X1300 in meinen T60, eine mini dock und über DVI läuft ein 24" Monitor mit 1920x1200 anstandslos.

Original von iCre
Wie ich dachte die Docking Station gibt den Sound digital unkodiert weiter? Zumindest läuft das bei den Macs intern genau so ab. Über Digital konnte ich an meine Surround Anlage ran und dort dekodieren zu 5.1 oder so.

Braucht man für 5.1 Sound nicht spezielle Kabel? Das an der Dock ist doch nur ein klassischer Toslink.

Original von T42p
Original von iCre

Braucht man für 5.1 Sound nicht spezielle Kabel? Das an der Dock ist doch nur ein klassischer Toslink.

Nein das reicht voll und ganz. Klar wenn dein Book die Signale dekodiert brauchst du für jede Box einen Kabel dann zum Verstärker oder so. Wenn es aber kodiert versendet wird dann reicht ein digitaler Anschluss aus. Der receiver macht dann den Rest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben