Thinkpad Ultrazoom abstellen

Hogan

New member
Themenstarter
Hallo,
wie kann ich verhindern, daß UltraZoom nicht geladen wird? Ich habe Windows Defender (Autostartoptionen), Dienste sowie mit Sysinternals AutoRuns alles durchforstet, aber nix gefunden. Tante Google bietet auch nix vernünftiges. Der Taskmanager benennt die Anwendung als tpscrex.exe.

Danke und Gruß

Hogan

normalerweise ist es möglich wenn du Fn Taste und Leertaste gleichzeitig drückst dann kannst du zwischen Ultrazooma schalten.

Ich weiß, allerdings benötige ich diesen Dienst gar nicht und würde ihn gern abschalten.

Trotzdem danke!

Hogan

hab hier eine etwas unsaubere lösung (allerdings funktioniert sie und ich habe keine Lust nach eine "offiziellen" Routine zu suchen ;) )
in der Registry:
unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\EXEC
nachschauen, da steht, was der Hotkey Dienst alles mitstarten soll.
Bei mir z.B einmal C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
Dieser Dienst ist für die Anzeige der Aktionen (Licht an/aus, Lautstärke usw) da, der andere Eintrag C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY_1\TpScrex.exe
ist für UltraZoom. Diesen Eintrag entfernen oder (sicherer)einen ";" vor dem Pfad einfügen und dann sollte Ruhe sein. Um den Rechner nicht neustarten zu müssen: im laufenden Betrieb lässt sich die TPScrex über Taskmanager beenden.

Danke CDW. Nächstes Mal muß ich wohl mal wieder Brain 2.0 aktivieren... :P

Gruß Hogan

Original von CDW
... ich habe keine Lust nach eine "offiziellen" Routine zu suchen ...

Es ist der Installer für die Hotkey Features. Es muß allerdings der Installer sein, mit dem die aktuell genutzte Version installiert wurde, sonst erkennt er möglicherweise die Komponenten nicht.

Wenn man den Installer startet, und die HotKey Software schon installiert ist, hat man die Möglichkeit einzelne Komponenten zu deinstallieren.

Es sind zwo Komponenten. Zum einen die Bildschirmanzeige, und der Full Screen Magnifier. Entfernt man den Full Screen Magnifier sollte es auch funktionieren.

Besten Dank! Das wird ja immer besser ;)

Gruß Hogan

Original von Don Tango
Es ist der Installer für die Hotkey Features. Es muß allerdings der Installer sein, mit dem die aktuell genutzte Version installiert wurde, sonst erkennt er möglicherweise die Komponenten nicht.
Ah, danke für die Aufklärung. Bei mir befand sich der Installer unter
C:\SWTOOLS\DRIVERS\HOTKEY
(hat ehrlich gesagt länger gedauert, diesen zu finden, als den Eintrag in der Registry :) )

Im von Dir angegebenen Verzeichnis liegt der Installer noch gepackt. Bei der Installation entpackt er sich nach C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY.

Könnte aber auch egal sein, weil er sich bei Dir dann einfach noch mal entpackt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben