ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2 - Firmware Utility Driver for Windows 10, 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit)

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621


Hallo Forum,

wo befindet sich die Firmware nach der Installation?


Ist die

Firmware Utility Driver for Windows 10, 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit)- ThinkPad Ultra Dock 90W, 135W, 170W

eine Firmware die in der

ThinkPad Ultra Dock - Type 40A2​

installiert wird, oder wo befindet sich diese im Thinkpad?

Wie prüfe ich den aktuellen Firmwarestand in der Dock 40A2?

Ist die Firmware bei einem Linuxsystem erforderlich?


Wo finde ich ein Handbuch als PDF File zum Download?


Wofür ist die zuvor verlinkte Firmware?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in die README zu den Updates geschaut? - Dort steht eigentlich alles, das man hierzu wussen muss.
Welche Version installiert ist, erfährt man beim erneuten Installationsversuch, da sich der Stand nicht auslesen lässt.
Das "Handbuch" als PDF-Datei ist unter Deinem ersten Link zu finden.
 
Gibit es die

Kompatibilitätsmatrix für Lenovo Zubehör​

auch irgendwo für LibreOffice?

ocm_jun_2020.xlsx <--- kann ich mit LibreOffice leider nicht öffnen
 
Leider nein - das ist ein sehr nachteiliger Punkt für LibreOffice, den ich auch schon zur Kenntnis nehmen musste.

Edit:
Nextcloud-Office kann die Excel-Mappe ebenfalls nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse wie so eine Tabelle aufgebaut ist, habe ich sie mal geöffnet. Der Auszug, der dich wahrscheinlich betrifft (zusammengekürzt):

X270(#20HM,20HN,20K5,20K6)
ThinkPad Ultra Dock - 90W US40A20090USP1
ThinkPad Ultra Dock - 90W (Other country AC Power Adapter)40A20090xxP1
ThinkPad Ultra Dock - 135 W US / Canada / Mexico40A20135USP1
ThinkPad Ultra Dock - 135 W (Other country AC Power Adapter)40A20135xxP1
ThinkPad Ultra Dock - 170 W US / Canada / Mexico40A20170USP1
ThinkPad Ultra Dock - 170 W(Other country AC Power Adapters)40A20170xxP1

P1 steht laut Fußnoten für "PXE boot supported".

Falls du einen Google-Account hast, kannst du xlsx-Dateien auch dort importieren, um sie zu betrachten:


(gerade getestet ... dauert zwar einen Moment, da die Datei 4 MB groß ist, aber lässt sich dann gut navigieren)
 
Mit Google hatte ich es auch schon versucht, da habe ich evtl. einen Fehler gemacht.

Kann man die Datei von Google für LibreOffice exportieren?

Welche Datei hast Du konkret genommen?
Die von mir getestete Version war ca. 11 MB groß
(ocm_jun_2020.xlsx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datei hast Du konkret genommen?

Zuerst hatte ich ocm_aug_2020.xlsx genommen, aber auch mit ocm_jun_2020.xlsx funktioniert der Import bei Google (und der zitierte Ausschnitt ist identisch).

Es gibt zwar die Option als ODS herunterzuladen, aber funktioniert leider nicht, egal welche der beiden Dateien ich probiere.

Ansonsten:

Nachtrag: Unter Windows 10 konnte ich die beiden Dateien in LibreOffice (Version 7.3.4.2) öffnen. Hat jeweils ein paar Minuten gedauert und folgende Fehlermeldung habe ich in beiden Fällen erhalten:

1655380423847.png

Auch interessant: LibreOffice gönnt hier auch dann gleich mal knapp 1 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux, meine Version:

LibreOffice Version: 6.4.7.2
 
Kannst du bei deiner Distro (Debian, Ubuntu, etc.) evtl. deine LibreOffice-Version updaten?

Auf meinem X230 läuft Fedora 36 mit LibreOffice 7.3.4.2 und es zeigt sich das gleiche Bild wie unter Windows 10 (auf meinem T480). Also dauert auch etwas, zeigt die oben aufgeführte Fehlermeldung, öffnet aber am Ende das Dokument.
 
Windows 10

Führe ich als Admin die

fwdphb07.exe

aus wird folgende Datei erstellt:
update.log
Code:
Version: 2.33.000
Update result: 16
Error description: Your device has already got the same Firmware version 2.33.000 installed

Welche Software fehlt mir bei Windows 10 um die Monitore konfigurieren zu können?
Bzw. wo finde ich die Einstellungen bei Windows 10?
Bis jetzt sind nur Windows 10 Treiber installiert.

Ich vermute, es wird benötigt:
Generic DisplayLink Driver for USB Docks and Adapter for Windows 10, 11 (64-bit)

  • Generic DisplayLink Driver
  • V10.1.2875.0
  • 15 Feb 2022
  • 51.61 MB
  • Recommended
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ubuntu 20.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Firmware aktuell.

Es werden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Was willst Du denn noch konfigurieren?
 
Ubuntu 20.04
Der große Monitor, per DVI angeschlossen zeigt einen anderen Bildschirmausschnitt als das Display vom T440p.
Es ist der Nividia X Treiber installiert.
Nur der INTEL Chipsatz wird genutzt (Energiesparen, Wärmentwicklung).

Was benötige ich bei Linux um die gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei Windows 10 zu haben?

Aha, das Wiki, wie fast immer:

Hinweis:


  • Extern über DVI oder Displayport (auch am Dock) angeschlossene Monitore können bei Modellen deren Monitorausgänge mit dem dedizierten Grafikchip verbunden sind im Modus "Integrated" nicht genutzt werden – VGA ist hingegen mit beiden Grafikchips möglich


Nvidia-Optimus​


Für Modelle mit Nvidia-Optimus-Grafik sind die Lösungen für die automatische Umschaltung mittlerweile recht ausgereift:


  • PRIME – automatische Umschaltung; verwendet den freien Treiber nouveau für den Nvidia-Chip
  • nvidia-prime – manuelle Umschaltung mit Neuanmeldung erforderlich; verwendet den proprietären Treiber nvidia für den Nvidia-Chip
  • Bumblebee – Vorläufer von nvidia-prime, wird seit April 2013 nicht mehr weiterentwickelt

Mein T440p Display hat eine native Auflösung von 1600 x 900 Pixel.
Der DVI Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Wie konfiguriere ich das System am sinnvollsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben