Thinkpad u.a. zur Bildverarbeitung: T460s oder T460p

JoDre

New member
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo,

derzeit sitze ich vor einem Thinkpad Yoga S1 mit einem i7, dass mir von der Displayqualität und der Geschwindigkeit her nicht wirklich zur Bildverarbeitung geeignet erscheint. Da zum Ende des Jahres zudem die Garantie ausläuft, überlege ich nun ein T460s oder ein T460p zu kaufen.

Von der Performance her tendiere ich zum T460p und hatte daher schon zwei Geräte hier, deren Display jedoch von LG stammten und den RGB-Farbraum nur zu etwas mehr als 80% abdeckten. Mit gut 90% wäre ich zufrieden gewesen. So sind beide Geräte leider zurückgegangen.

Nun Frage ich mich, ob ich es mit noch einem T460p versuchen oder dem T460s ein Chance geben sollte. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

Wie groß schätzt ihr den Geschwindigkeitsunterschied bei der Bildbearbeitung (RAW) mit Lightroom und CaptureOne ein?

Bei welchem Modell dürfte man eine größere Chance haben, ein Display mit guter Ausleuchtung und Farbraumabdeckung zu bekommen?

Vielen für eure Antworten im Voraus.

Jochen
 
Kommt ganz darauf an wie du die Notebooks ausstattest. Da beim T460s die TDP der CPU angehoben wurde wird ein T460p mit I5 nur ein paar % schneller sein. Mit I7-6700HQ hingegen dürfte der CPU-Vorsprung bei grob geschätzten 70% liegen. Falls GPU-Beschleunigung genutzt werden kann liegt das T460p mit einer Geforce GT 940MX natürlich deutlich vorne. Ein T460s mit dedizierter Grafik ist in Europa ja nicht auf normalem Weg zu bekommen.
Was die Panels angeht, es sind in beiden Notebooks die gleichen verbaut. Ich habe aber schon mal gelesen dass manche Händler Notebooks mit einem bestimmten Panel verschicken wenn man freundlich danach fragt.
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Welche halbwegs aktuellen Thinkpads verfügen denn über gute Panels? Und welche sind dies? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht?

VG, teal
 
gute Panels ?? im Thinkpad ?? zur Bildbearbeitung ?? naja das wird wohl nichts , mein yoga S1 behalte ich nur weil es wenigstens noch hell ist ( ca 400 nits) selbst das bekommen die neueren Modelle ja nichtmal hin von der Farbraumabdeckung mal ganz zu schweigen

nachzulesen auch in den Tests von notebookcheck wo meißtens die Bildschirme gemessen werden

selbst das p40 yoga welches ja extra eine gpu hat hat einen eher unterdurchschnittlichen bildschirm

so richtige outdoor displays wie es mal im x201 t und ähnlichen gab sind nicht mehr verfügbar

wie es mit den Oleds aussieht weiß ich nicht,
da kann aber sicher u.a der User ibmthink weiterhelfen der da gut im Thema ist


g
 
Die besten Panels in aktuellen Thinkpads dürften sich derzeit in den 15" Modellen mit WQHD befinden. Und das OLED im X1 Tablet ist auch ganz nett. Eine Übersicht gibts nicht soweit ich weiß, die Tests zu den jeweiligen Geräten bei Notebookcheck liefern aber alle nötigen Infos.
 
Die besten Panels in aktuellen Thinkpads dürften sich derzeit in den 15" Modellen mit WQHD befinden. Und das OLED im X1 Tablet ist auch ganz nett.
Es gibt weder 15"-Skylake-ThinkPads mit WQHD-Display noch ein X1 Tablet mit OLED-Display. Lediglich das X1 Yoga 1st Gen gibt es optional mit OLED-Display.
 
Huch, hab ich doch glatt das Yoga mit dem Tablet verwechselt. Muss an der überdiversifizierten Modellpalette von Lenovo liegen :facepalm:
Was das WQHD-Panel angeht: Beispielsweise im T560 wird es angeboten. Oder geht es hier um Spitzfindigkeiten was "WQHD" für eine Auflösung sein soll? Bei Lenovo wird es wohl mit "3k" bezeichnet. Ich denke du weißt was gemient war und hättest deinen Beitrag in dieser Hinsicht etwas hilfreicher gestalten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins der groessten Probleme sind bei Lenovo auf jeden Falls die Diplays. Es ist fast egal was, ob du nun das beste von Lenovo Display nimmst, an die besten Konkurrenzdisplays kommt fast kein einziges dran. Die Helligkeit der Displays ist so langsam aber sicher auch peinlich.

Fuer Bildbearbeitung, wo man einen bestimmten Farbraum und die Helligkeit benoetigt gibt es nur ein paar Dell-Modelle und sonst Apple. Ich behaupte Mal, dass sich Lenovo fuer Kunden, die Photoshop, Bildbearbeitung machen wollen, absolut 0 interessiert, weil es nicht einmal gegen Aufpreis brauchbare Displays gibt und das auch bei den Preisen (bei einigen Modellen kann man Glueck haben und ein bestimmtes Display bekommen, aber es ist nur Glueckssache), die ohne irgendwelche Rabatte an MBPs kommen, wobei mit den neuen MBPs hat sich auch Apple von solchen Kunden verabschiedet, weil man praktisch ohne einen Dongle gar nicht auskommt.

Ich wuesste derzeit bis auf Apple, die ihre Geraete mit einer Helligkeit von 500 Nits und P3-Farbraum bewerben, was die Tests bisher wohl bestaetigen koennen, kaum einen Hersteller, der Wert auf Bildbearbeitung usw. legt. Es ist praktisch immer eine Glueckssache, welches Display man von einem Hersteller bekommt. Ich sehe hier ehrlich gesagt eine Marktluecke, weil man bei Firmen wie Dell, Lenovo und auch HP seine Geraete ziemlich gut konfigurieren kann, da waere es vermutlich nicht so schwer auch gleich ein passendes Display zu ordnen, aber diese Moeglichkeit besteht bisher gar nicht.
 
Die Helligkeit ist bei der Bildbearbeitung nicht relevant. In der Regel wird auf 120 cd/m² Helligkeit kalibriert. Mein W520 mit dem guten AUO FHD Display schafft annähernd das Doppelte. Der Farbraum des Displays deckt 100% sRGB ab (wobei es mehr Farben als sRGB Darstellen kann). AdobeRGB wird zu 94% erreicht.
Somit würde ich also nicht sagen, dass die Displays immer schlecht sind/waren.

Gruß Sascha
 
Hallo, habe auch ein t520 mit auo FullHD und i7 2820qm. Sowas würde für Deine Zwecke gut sein. Problematisch wäre allerdings die Mobilität, denn das Eigengewicht und 135W Netzteil machen es nicht zum optimalen Begleiter.

Würde bei Deinem Budget sonst auch eher über ein MBP nachdenken.

kleiner Nachtrag: Der fehlende USB3 könnte nerven. Wenn man mal eben jmd. ein paar GB Fotos etc. auf einem USB-Stick mitgeben will, kann man ruhig noch nen Kaffee kochen gehen. (Die 530er gibt es aber wohl auch noch mit dem guten Display, oder?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Das T460p scheint mir hinsichtlich Leistung und Mobilität genau das richtige Notebook für mich zu sein. Ein MBP Retina mit 13" hätte - wie auch das T460s - nicht die Leistung, die ich mir wünsche, und das MBP Retina mit 15" ist mir zu groß und auch nochmal - zumindest als Neuware - deutlich teurer. Hinzu kommt, dass ich bei einem Wechsel auch in die Softwareausstattung investieren müsste. Anschauen werde ich mir die MBPs dennoch mal. In jedem Fall läuft alles auf wohl auf einen Kompomiss heraus, wobei ich heute noch nicht sagen kann auf welchen.

Beste Grüße,
Jochen
 
kleiner Nachtrag: Der fehlende USB3 könnte nerven. Wenn man mal eben jmd. ein paar GB Fotos etc. auf einem USB-Stick mitgeben will, kann man ruhig noch nen Kaffee kochen gehen. (Die 530er gibt es aber wohl auch noch mit dem guten Display, oder?!)


Das W520 z.B. hat 2x USB 3.0

Gruß Sascha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben