T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad Txxx - erbitte Kaufberatung

Winter Sorbeck

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
7
Liebe Thinkpadler,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich hatte jahrelang zufrieden ein Thinkpad T60, das ich weiterverkauft habe, bevor ich auf einen Apple Rechner umgestiegen bin.
Nun suche ich zusätzlich noch eine Schreibmaschine (muss wirklich nur browsen können und Texte und Word schreiben). Es sollte sich um ein T Modell mit einem 14er Breitbildschirm handeln und folgende Voraussetzungen erfüllen:

- möglichst, möglichst leise, ohne nervenden nölenden Lüfter höherer Frequenz (war bei meinem T60 eher nervig)
- guter Bildschirm, am besten etwas besser als die Standardauflösung

Ich möchte maximal 500 Euro ausgeben, eher weniger und frage mich, welches der Geräte ab T400 für mich am Geeignetsten wäre (= leise und guter Bildschirm) Könnte ich es mir aussuchen, hätte ich gerne ein Gerät, wo die Trackpointtasten auch rot abgesetzt sind. Ist aber kein muss.

Ich würde mich wirklich sehr über Beratung freuen. Besten Dank!
 
Bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen T410 bzw. T420. Wobei ich dann zu den "s" Geräten greifen würde, wenn Du eh fast keine Leistung benötigst. Die haben meist auch einen besseren Bildschirm verbaut. Zum hochfrequenten Fiepen kann ich sagen, dass das vom Hersteller teils als "normal" angesehen wird. Ich hatte mal ein T410s, da war das auch. Der Lüfter ist auch ziemlich heiß gelaufen. Ich würde eher zum T420s tendieren. Sollte in deinem Budget liegen.
 
bei t420 und t420s kommen exakt dieselben 3 display-modelle zum einsatz. beim t410 ist es iirc anders, aber auch da gilt wie beim t420 und t430, dass es kein gutes display gibt. das gibt es nur in form des full-hd-displays in t440s und t440p.
man hat bei den älteren generationen im 14"-bereich nur die wahl zwischen schlecht und schlechter.
bei den 15"ern sieht es besser aus. deren displays sind nicht so unterirdisch, sondern z.t. recht gut.
 
Moin,

also als einfache, leise Schreibmaschine könnte ich Dir mein derzeitiges T400 anbieten. Momentan habe ich es unter MintLinux laufen und kann keinen Lüfterlärm feststellen, wenn der Lüfter läuft ist lediglich ein leises Rauschen zu hören, wenn man das Ohr ans Gerät legt.
Das Display ist zwar "nur" das WXGA mit 1280 x 800 dafür ist die Tastatur top, das Touchpad unbenutzt, sehr gepflegt.

Das Gerät geht weg für 175,- EUR

skippa
 
Zuletzt bearbeitet:
bei t420 und t420s kommen exakt dieselben 3 display-modelle zum einsatz. beim t410 ist es iirc anders, aber auch da gilt wie beim t420 und t430, dass es kein gutes display gibt. das gibt es nur in form des full-hd-displays in t440s und t440p.
man hat bei den älteren generationen im 14"-bereich nur die wahl zwischen schlecht und schlechter.
bei den 15"ern sieht es besser aus. deren displays sind nicht so unterirdisch, sondern z.t. recht gut.

Was ist deiner Meinung nach denn "gut"? Wenn die Displayauflösung nicht mehr zur proportional zu den Maßen ist, dann ist das mehr als gut - nämlich schlecht. Wo liegt eigentlich die Lust daran, solche Displays zu verwenden wenn bei der kleinen Darstellung eh kaum was mehr zu erkennen ist? Wenn es doch wenigstens so wie bei Apple ist, nämlich das gleichzeitig die Pixeldichte erhöht wird, dann kann ich es verstehen. Aber so in nativer Auflösung? Geht garnicht, außer man will gerne eine Brille tragen müssen. Nehmt euch mal ein Beispiel an einem Macbook. Bei 15 Zoll mit 2880x1800 und einer Pixeldichte von 2:1 macht das 1440x900. Darauf kann man alles wunderbar erkennen. Dann legt mal euer FHD-Display daneben. 14 Zoll auf 1920x1080, das passt einfach nicht mehr.
 
Was ist deiner Meinung nach denn "gut"?
Ich denke, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Displayauflösung nicht mehr zur proportional zu den Maßen ist, dann ist das mehr als gut - nämlich schlecht.
IMHO ist 1920x1080 bei 14" die ideale Auflösung.

Selbst wenn es einem zu klein ist, es gibt Skalierung - von der Bildqualität her haben die HD+ Displays keine Chance gegen die neuen FHD Displays. Und das ist dann "gut".

Bei 15 Zoll mit 2880x1800 und einer Pixeldichte von 2:1 macht das 1440x900
Was für eine Verschwendung an Pixeln...der Sinn eines höher aufgelösten Displays für mich liegt darin, mehr Platz zu haben - und nicht in erster Linie schärfere Schrift oder keine Pixel.
 
Moin,

Unter Windows machen Ultrahohe Auflösungen (> = FHD) auf 14" meiner Ansicht nur Sinn, wenn das OS und alle Anwendungen diese auch erkennen und die Auflösung schlicht in Schärfe umgesetzt wird, wie das z.B. bei den Macs mit Retina-Display praktiziert wird. Auf meinem T61 nutze ich unter Win7 1400 x 1050 auf dem 14"-Display und bin sehr zufrieden, aber es dürfte auch nicht kleiner sein. Es ist tatsächlich Geschmackssache, jeder sollte das für sich ausprobieren.
skippa
 
Ich danke allen, die geantwortet haben und habe mich für ein gebrauchtes geät entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben