Thinkpad Touchpad unter Linux

Blackpoint

New member
Themenstarter
Hey Leute, ich möchte hier ein Lenovo Edge E555 unter LinuxMint 64Bit betreiben. Linux Mint läuft alles soweit. Da ich noch recht neu bin habe ich jetzt ein Problem mit dem Touchpad. Es wird nicht als Touchpad erkannt, sondern als Generic Mouse. Wenn ich jetzt das Touchpad in den Einstellungen deaktiviere, geht es trotzdem weiter, weil es eben "nur" als generic mouse erkannt wird.
Das Problem ist, dass ich gerne die Scrollfunktion nutzen würde.
Weiß jemand von euch Rat?

System ist Linux Mint 17.2 Rafaela in 64Bit und Cinnamon.

Hi,

mach mal den neuesten Kernel drauf. Dazu musst Du in der Mint Updateverwaltung explizit Kernelupdates aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort. Leider weiß ich nicht so recht, wie man seinen Kernel updated. Hast du dafür einen Link? Und die Updateverwaltung muss ich auch erst noch finden.
Was ich bisher getan hatte, war nach der Neuinsallation das System zu aktualisieren, im Terminal mit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade.
Da wird dann aber noch kein neuer Kernel installiert oder?

Hab das jetzt so eingestellt, er hat lediglich ein Flash Plugin aktualisiert.
Kernel ist vie vorher geblieben: 3.10.0-38 generic ggc version 4.8.2
somit hat sich nichts geändert.
Gibts noch weitere Vorschläge?

Diesen Kernel gibt (und gab) es nicht in Ubuntu 14.04.2, das ja die Basis für Mint 17.2 liefert.

Um das Thema abzukürzen: installiere mal mit der untersten Kommandozeile aus meinem Link den 3.19er Kernel.

Jop, sorry sollte 3.16.0-38 sein.

Um das Thema abzukürzen: Habe den 3.19er installiert und das Scrollen sowie das Touchpad und der Trackpoint funktionieren wunderbar und werden auch nicht mehr als generic mouse erkannt.
Ich danke dir vielmals :thumbup:

Edit: Leider habe ich jetzt ein anderes Problem: Meine Wlanverbindung bricht häufig ab. Laut LinuxMint bin ich verbunden, man sieht auch die Signalstärke(Gut), aber Firefox lädt ewig und danach passiert nix, also wie wenn keine Verbindung da wäre. Am Router liegt es nicht, mit Smartphone komme ich ins Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben