Thinkpad Totalausfall

Rieper

Member
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
301
Hiho,

das ist passiert und nach einigen Tests bin ich nun ratlos.
Auf das X200 ist in der rechten oberen Ecke (BildHoch/BildRunter Bereich) ein paar Spritzer Sojasoße draufgekommen, aber nicht wirklich viel. Ein paar Minuten später ist der Bildschirm plötzlich komplett weiß geworden und nach wenigen Sekunden ist der komplette Rechner ausgegangen. Ich habe den dann erstmal ein paar Stunden ohne Strom (Akku entfernt) zum trocknen stehen lassen.
Nach ein paar Stunden Netzstecker wieder rein - super, löppt wieder. Nach ca. 5min dann allerdings ausgegangen. Seitdem leuchtet nur noch die LED Anzeige für Netzbetrieb. Wenn ich allerdings den PowerButton drücke, leuchtet WLAN-, Batterie- und Netzstecker-LED kurz auf, dann geht alles aus und der Rechner startet nicht.

Ich hab das Teil aufgeschraubt, im Havariebereich ist ein deutlicher Sojageruch wahrnehmbar ;) im Gehäuse darunter ist allerdings nichts von Interesse außer ein paar Plastikverstrebungen, darüber hinaus ist auch aus der Tastaturwanne nix übergelaufen (Sichtprüfung).
Auch konnte ich keine anderen Schäden am Mainboard (Lüfterbereich etc.) feststellen (Geruchsprobe, DBQ-Signal etc).
Wiederbelebungsversuche habe ich wiederholt durchgeführt (10/1s PowerButton + 30s PowerButton), mit / ohne RAM - kein Erfolg.

Kann jemand weiterhelfen? Eigentlich alles - Problemanalyse, Lösungsversuche, Ersatzteilangebote, etc.

Vielen Dank
 
ich denke Display ist defekt und die Hintergrundbeleuchung(Sicherung) am Mainboard
 
ich denke Display ist defekt und die Hintergrundbeleuchung(Sicherung) am Mainboard
Ich nicht ;)

1.: Unbedingt Akku, Netzteil und BIOS-Batterie ab und nicht mehr einschalten (vermutlich hast du dadurch schon mehr vernichtet als ursprünglich kaputt war)

Dann in Ruhe http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden durchlesen und in aller Ruhe die Restflüssigkeiten und Ablagerungen mit Isopropanol entfernen!

Ich persönlich vermute: Tastatur und evtl. Teile des Mainboards haben Kurzschlüsse => komplett zerlegen, reinigen, trocknen und vor Allem Ruhe bewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben