ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC) - vermutlich defekt?

ahoellrigl

Well-known member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
662
Ich habe meine Finger sehr günstig an ein Thunderbolt 3 Dock (40AC) mit Netzteil (135 W) und Kabel bekommen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass es ungetestet und möglicherweise defekt ist.

Leider sieht es so aus, dass der Vorbehalt berechtigt war. Ich habe das Dock an zwei T480 (jeweils eingestellt auf Sicherheitsstufe 0, d.h. alle Thunderbolt-Geräte werden akzeptiert) ausprobiert, beide mit intaktem und auf die aktuelle Firmware aktualisierten Thunderbolt-Controllern. Und habe natürlich dort den Thunderbolt-Port in der Kombibuchse genutzt. Zusätzlich habe ich ein weiteres Netzteil und zwei weitere Kabel getestet. Zusammenfassen lassen sich die Ergebnisse wie folgt.

Ohne verbundenen PC leuchtet der Einschaltknopf des Docks beim Anschließen des Netzteils orange, wie es sein soll.

Wenn ich das Verbindungskabel zum PC am Dock auf der Rückseite in den dafür vorgesehenen Thunderbolt-Port stecke,
  • leuchtet der Knopf weiter orange, auch bei eingeschaltetem PC.
  • Ich kann den PC über das Dock so weder ein- noch ausschalten.
  • Eine am USB-A-Port des Docks angesteckte Maus wird nicht erkannt.
  • Der PC läuft weiter im Akkubetrieb, es wird kein Akku geladen.

Wenn ich das Verbindungskabel zum PC stattdessen in den Thunderbolt-Anschluss auf der Vorderseite des Docks stecke,
  • leuchtet der Knopf am Dock dann weiß, und ich kann damit den PC ein- und ausschalten.
  • Im Thunderbolt-Kontrollcenter wird ein angeschlossenes Dock angezeigt.
  • Eine am USB-A-Port des Docks angesteckte Maus wird dennoch nicht erkannt.
  • Der PC läuft weiter im Akkubetrieb, weil anscheinend nur ein sehr kleiner Ladestrom ankommt. Von Lenovo Commercial Vantage wird "ein Netzteil mit 15 W" erkannt.

Das Verhalten ist mit beiden T480, beiden Netzteilen und allen drei Kabeln reproduzierbar. Teilweise war die Verbindung zwischen PC und Dock bei vorne angestecktem Kabel auch instabil, aber da war kein Muster erkennbar. Probehalber hatte ich das Thunderbolt-Dock dann auch durch ein USB-C-Dock (40A9) ersetzt, mit dem bei korrekt hinten angestecktem Verbindungskabel alle getesteten Funktionen gegeben waren: Ein- und Ausschalten des PC, Verbindung zur Maus am Dock, Laden des Akku (Commercial Vantage erkennt ein "Netzteil mit 60 W").

Insgesamt schätze ich es nach den Beobachtungen so ein, dass die Ursache für die fehlende Funktionalität nicht in den weiteren Komponenten, sondern tatsächlich im Dock selbst steckt. Vielleicht auch nur beim hinteren Thunderbolt-Port, wo laut Handbuch der PC angesteckt werden soll. Ich hatte noch einen Reset des Docks versucht (Stromkabel abziehen, Einschaltknopf ca. 30 s gedrückt halten, dann nur Stromkabel wieder anstecken, Dock ohne angeschlossenen PC einschalten, nochmals 30 s warten, dann PC anschließen), allerdings ohne Effekt.

Gibt es irgendetwas, was ich mit dem Dock noch probieren könnte?
Oder gäbe es ansonsten jemand, der es für Bastelzwecke gebrauchen könnte?
 
Moin,

wenn sich das Dock am hinteren Anschluß nicht einmal einschalten läßt, weiß ich auch keinen Ausweg mehr. Zumindest diese Funktion ist immer gegeben, auch mit einer alten Firmware. Gerade das T480 läuft wirklich super mit dem Dock. Schade.
 
Sehe ich auch so... Und der vordere Port ist dafür da, ein weiteres Thunderbolt-Gerät (quasi einen Thunderbolt-Client) anzuschließen. Nicht für den Anschluss am PC (dem Thunderbolt-Host). Deswegen gibt's da auch nur begrenzten Funktionsumfang. Ergibt daher Sinn, dass Laden mit 15W funktioniert und eine Thunderbolt-Verbindung angezeigt wird, aber die Geräte nicht nach dort durchgeroutet werden. Works as designed, könnte man hier sagen. Dass er dort auf den Anschalter dort reagiert, das wundert mich zwar, ist aber nicht ausgeschlossen, dass das (proprietäre) Signal auf beide Ports ausgegeben wird. Aber eigentlich müssten Laptop und Dock schon auf das Einstecken des Kabels auf der Rückseite reagieren und das Lämpchen blinken lassen. Sieht wirklich so aus, als wenn der Anschluss oder die Dock einen weg haben.
 
Danke für die Antworten. Letztlich hat sich wohl bestätigt, dass der Fehler im Dock liegt. Und dass man ihn vermutlich dort auf den hinteren Thunderbolt-Anschluss eingrenzen kann. Über den vorderen Anschluss der Dock lässt sich auch kein Update der Firmware durchführen, das Update-Tool meldet lediglich, dass kein Dock gefunden wird.

Das Dock wäre demnach nur noch geeignet, in die Sammeltonne für Elektrokleingeräte zu wandern?

Was ein bisschen zynisch ist - bei den Versuchen, es eventuell wiederzubeleben, ist mir augenscheinlich mein Ultra Dock (40AJ) einfach nur durch Anstecken eines USB-C-Kabels auch über den Jordan gegangen - siehe hier...
 
Am Thunderbolt-Dock sowieso schon, am Ultra Dock jetzt auch noch mal, aber jeweils ohne Effekt. Das Ultra Dock ist anscheinend mausetot, da leuchtet noch nicht einmal ein Lämpchen.

Wenn ich Ahnung von Elektronik hätte und entsprechendes Werkzeug, würde ich vielleicht versuchen es zu öffnen und nach einer kaputten Sicherung o.ä. suchen. Es fehlen mir aber leider beide Voraussetzungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben