Thinkpad-Tasten in openSuse 11.2 gnome

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab mal wieder die Linuxdistribution gewechselt und nun läuft der 600x mit openSuse 11.2 Gnome Edition.
Alles ganz toll, sogar Sound und TrackPointScrollen liefeb out of the box.
Wie krieg ich den die ThinkPad-Tasten in Gang? Vor Allem für lauter/leiser/mute?
Hab schon gegooelt aber nix gefunden.

Ham die Tasten ne bestimmten Fachbegriff?
Oder is openSuse auf Thinkpads ein Tabu?

Murxer

Antwort, die keine ist (zumindest nicht auf die Frage)

Hallo murxer666,

ich habe bis jetzt 11.1 laufen und die Tasten funktionieren. Habe gestern 11.3 (Testversion, Milestone 4) installiert und
- die Lautstärke-Tasten laufen
- einige Sondertasten (Fn-F4/F12) nicht.

Ich werde das mal im Forum auf openSuSE.org posten und ggf. als Fehler melden.

Ein Vorschlag noch: Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ja besser die 11.3 Testversion nutzen und prüfen, was nicht funktioniert (Sie läuft bei mir bis jetzt stabil). Damit können dann Fehler noch vor der endgültigen Version Mitte Juli behoben werden.

Grüße, pepun.

Ich kanns ja mal versuchen.
Gibt es eine Update-Möglichkeit auf die 11.3 Testversion?
Unter "get it" auf openSuse org hab ich nur Links für die 11.2er

Murxer

Ob ein Update direkt funktioniert, weiß ich nicht. Die jeweils aktuelle Entwicklerversion findet man auf der „Get it" - Seite über den Link im Menü links unter „weitere Optionen".

Grüße, pepun.

Ich hab das Update auf 11.3 Entwicklerversion noch nicht durchgeführt, aber mal ein bisschen rumgespielt.
Wenn ich den Mixer auf Max drehe, kommt nur ein Pfeifen aus den Boxen. 2mm runter und der Ton läuft sauber.
Dann kann ich mit den FN Tasten laut und leiser nachregeln, sowie stummschalten.
Der Regel im Mixer verändert sich dabei aber kein Stück.

Ich brauche also nur eine Möglichkeit, die FN Tasten mit der Master-Volume zu verknüpfen.
Und ein Onscreen-Display, damit ich sehe, was ich da eigentlich rumregle.
Gibts sowas?

Murxer

Hm,

also das 600x ist ja nun auch was anderes als mein X200t :).

Vielleicht hilft folgendes:

Unter 11.1 sind bei mir unter KMix > Einstellungen > Globale Kurzbefehle festlegen angelegt:

- Lautstärke hoch = XF86AudioRaiseVolume
- Lautstärke runter = XF86AudioLowervolume
- Stumm = XF86AudioMute

Versuche doch mal in dem Dialog als Tastenkombination deine Lautstärketasten festzulegen, bei mir wird damit mit Betätigung der Tasten die kleine Lautstärkeskala über dem Taskleistensymbol aufgerufen,

Grüße, pepun.

Wie hiess nochmal das kleine Tool und der dazugehörgie Konsolenbefehl, das ausgibt, welche Taste gedrückt wurde?
Weiss jetzt nicht auswendig, wie die Adresse der Ton Tasten in Kombination mit FN ist...

Murxer

Ok, ich bin schonmal einen Schritt weiter:
Im Kontrollzentrum unter Tastenkombinationen gibts die Möglichkeit, auch die Tasten für die Audiotasten festzulegen.
Allerdings erkennt er die Fn Taste nicht.
Hab die Belegung jetzt mal auf Strg+Bild auf für lauter usw gestellt.

Gibts irgendeine Datei, die diese Einstellungen beinhaltet?
Da müsste ich ja nur mit xev den Code für die FN-Taste finden und von Hand umändern.

Die Fn Taste an sich funktioniert. Fn+F4 setzt den Rechner in Standby.

Murxer

EDIT: xev reagiert nicht auf die Fn-Taste, irgendwas is da noch faul

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=820135#post820135]EDIT: xev reagiert nicht auf die Fn-Taste, irgendwas is da noch faul[/quote]Die Fn-Tastenkombinationen sind anders. Du kannst sie nur mit
Code:
acpi_listen
sehen.

Über Definitionsdateien in /etc/acpi/event werden die Codes die acpi_listen ausgibt umgesetzt in Skriptaufrufe. Die Skripte stehen in /etc/acpi. Schau dich dort mal um, da gibt es z.B. (bei Ubuntu) /etc/acpi/events/sony-volume-up bzw. -down. Vielleicht kannst Du die kopieren/modifizieren auf "ibm/..." .

Hallo,

neben dem "acpi_listen" (um zu sehen ob überhaupt acpi-events generiert werden) kannst du nochmal prüfen, ob mit

Code:
cat /proc/acpi/ibm/volume

ein Lautstärkelevel angezeigt wird und ob sich dieses mit der Betätigung der Fn-Kombination ändert. (Wahrscheinlich nicht, da sich wohl wie von dir geschrieben nichts ändert).

Das Modul "thinkpad_acpi" ist aber geladen ?

Code:
lsmod | grep thinkpad_acpi

Dieses unterstützt Funktionen der Thinkpads, die nicht durch generische ACPI-Treiber realisiert werden. [[url]http://ibm-acpi.sourceforge.net/README][/url]

Grüße, pepun.

Hallo,

ich bin mi nicht sicher ob das thinkpad_acpi modul geladen ist.
wenn ich im Terminal "lsmod | grep thinkpad_acpi" ausführe, passiert nix.
Unter dem Punkt "Software installieren in Yast" kann ich das Modul weder unter den installierten, noch unter den verfügbaren Paketen finden. (Packman repository ist als Quelle hinzugefügt)

In der verlinkten ReadMe steht:
Installation
------------

If you are compiling this driver as included in the Linux kernel
sources, simply enable the CONFIG_THINKPAD_ACPI option, and optionally
enable the CONFIG_THINKPAD_ACPI_BAY option if you want the
thinkpad-specific bay functionality.

Bei sourceforge gibts aber nur ein .gz paket, was eine Textdatei enthält.
Wo muss ich die Einfügen?

Murxer

Hallo,

das Modul einfach als normaler Nutzer laden mit

Code:
su -c "modprobe thinkpad_acpi"

(Rootpasswort muss dann noch eingegeben werden ("su -c" = ausführen des folgenden Befehls als root) - und mit

Code:
lsmod | grep thinkpad_acpi

sollte es dann auch angezeigt werden.

Dann prüfen, ob sich etwas ändert
- Gibt es jetzt eine Ausgabe von Tasten-Codes mit "acpi_listen" ?
- Eine Veränderung der Lautstärke ?
- Eine Datei /proc/acpi/ibm/volume ?
- Ändert sich deren Wert bei Nutzung der Lautstärketasten - über

Code:
 cat /proc/acpi/ibm/volume

prüfbar. Mit

Code:
dmesg

kannst du unmittelbar nach dem Laden mal prüfen, ob / was erkannt wurde.

Bei mir kommt dann folgende Ausgabe:

Code:
thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.21
thinkpad_acpi: [url]http://ibm-acpi.sf.net/[/url]
thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 7WET61WW (3.11 ), EC 7WHT17WW-1.04
thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad X200 Tablet, model 74508TG
thinkpad_acpi: radio switch found; radios are enabled
thinkpad_acpi: possible tablet mode switch found; ThinkPad in laptop mode
thinkpad_acpi: This ThinkPad has standard ACPI backlight brightness control, supported by the ACPI video driver
thinkpad_acpi: Disabling thinkpad-acpi brightness events by default...
thinkpad_acpi: setting the hotkey mask to 0x00ffffff is likely not the best way to go about it
thinkpad_acpi: please consider using the driver defaults, and refer to up-to-date thinkpad-acpi documentation
Registered led device: tpacpi::thinklight
Registered led device: tpacpi::power
Registered led device: tpacpi:orange:batt
Registered led device: tpacpi:green:batt
Registered led device: tpacpi::dock_active
Registered led device: tpacpi::bay_active
Registered led device: tpacpi::dock_batt
Registered led device: tpacpi::unknown_led
Registered led device: tpacpi::standby
thinkpad_acpi: Standard ACPI backlight interface not available, thinkpad_acpi driver will take over control
thinkpad_acpi: <6>thinkpad_acpi: detected a 16-level brightness capable ThinkPad
input: ThinkPad Extra Buttons as /devices/virtual/input/input8

Wobei ich die letzte Zeile so interpretiere, dass zumindest Tasten erkannt werden (so ganz im Detail stehe ich als Linux-Autodidakt auch nicht)

Grüße, pepun

P.S. Die Befehle können alle als normaler Nutzer ausgeführt werden. Nur für das Laden das Moduls ist die root-Berechtigung notwendig.

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=821216#post821216]Hallo,

das Modul einfach als normaler Nutzer laden mit

Code:
su -c "modprobe thinkpad_acpi"

(Rootpasswort muss dann noch eingegeben werden ("su -c" = ausführen des folgenden Befehls als root)[/quote]

wenn ich das genau so eingebe, blinken die Capslock und "Rollen" LED gemeinsam. Sieht nach kernel-panic aus..

Mit "dmesg" hab ich mal geprüft was so geladen wird. Unter ACPI tauchen diverse Temperatur-Sensoren auf, sowie der Displaydeckel-Kontakt und der Standby-Button.
Lautstärketasten oder gar ThinkPad-acpi tauchen nicht auf.
Das Modul fehlt also definitiv.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, das zu laden?

Murxer

Offensichtlich wird thinkpad_acpi geladen, dadurch kommt ja die Kernel-Panic. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine aktuelle Distri das Modul nicht im Kernel hat. Prüf das doch einfach mit
Code:
modinfo thinkpad_acpi

Du kannst jetzt höchstens noch schauen ob es neuere oder ältere Kernelversionen für die 11.2 gibt die das Problem nicht haben; ist aber halt sehr mühsam. Auf meinem 600X läuft Ubuntu Hardy.

EDITH: eben fällt es mir wieder ein, bei meinem 600X mag der Kernel ACPI nicht aktivieren, weil ihm das BIOS zu alt ist. Du kannst mal mit
Code:
dmesg | grep acpi
schauen. Übrigens ist [font='Courier New, Courier, mono']acpi=force[/font] definitiv nicht zu empfehlen!

EDITH2: Du hast Glück, daß ich gerade neben dem 600X sitze, sonst ist es 500km weit weg. Ich kann unter 8.04 die Lautstärke mit den Tasten steuern, OSD gibt es in 8.04 imho eh noch keins. Im BIOS kann man dazu auch eine akustische Rückmeldung (Beep) einstellen. Es geht also prinzipiell auch ohne das Modul thinkpad_acpi, das beim [font='Courier New, Courier, mono']modprobe[/font] übrigens wie folgt meckert:
Code:
FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.24-27-386/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko): No such device

Hallo,

noch ein zwei Tip's: http://en.opensuse.org/Make_IBM_600_Series_Thinkpads_Work_With_SUSE_Linux_10.

Zitat:

Reboot the computer, and when the boot menu comes up press F2. In your default startup option (the one that doesn't mention Failsafe), add the parameter pci=noacpi to the list.

Edit:

Hier wurden die Optionen noch ergänzt http://forums.opensuse.org/hardware/laptop/391964-opensuse10-3-no-computer-power-off-shutdown.html

Zitat

acpi=force pci=noacpi

Ggf. (und wenn das System dann problemlos hochfährt), nochmal das Laden des Modules probieren.

Der permanente Eintrag der beiden Optionen erfolgt dann in der Datei /boot/grub/menu.lst beim openSuSE-Eintrag am Ende der Zeile kernel=...

Grüße, pepun.

@linrunner mit dem 600x zur Hand: Übernehmen Sie :)

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=821395#post821395]
Zitat
acpi=force pci=noacpi
[/quote]
Ok, das hab ich mal ausgeführt und dann versucht, das Modul zu laden. --> wieder Kernel Panik.
Gut, das mit den Soundtasten ist ja mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, der Rest läuft ja.

Da werd ich wohl mal noch ne Partition schaffen und ein paar ältere Ubuntu-Distris testen, wenn 8.04 schon mal läuft.
Wenn das aber ein Kernel-Problem ist, ob alles unterstützt wird oder nicht, brauch ich mir die Mühe mit Lubuntu 10.04 eigentlich gar nicht machen, wenns Ende des Monats rauskommt, oder?

Danke für eure intensive Hilfe. So langsam lern ich die alte Kiste ein bisschen kennen :-)

Murxer

Wie schon angedeutet, [font='Courier New, Courier, mono']acpi=force[/font] führte beim mir zu einem höchst instabilen System, thinkpad_acpi wird wohl in keinem Fall laufen.

Wenn Ubuntu, dann würde ich eine LTS-Version anraten. Die 8.04 wird noch 1 Jahr supported, die 10.04 ab Release 30.04.2010 auch wieder 3 Jahre. Andere Versionen dazwischen haben keine Vorteile; auf dieser alten Hardware machen Releaseupgrades keinen Spaß. Ich würde die 10.04 antesten, falls die größere Probleme macht mit der 8.04 leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben