Thinkpad-Taste & Kubuntu 8.04

P@trick

New member
Hallo Gemeinde,

Gerade habe ich den Sprung von Ubuntu 7.10 zu Kubuntu 8.04 gemacht.
Unter Gnome konnte ich dabei der Thinkpad-Taste eine Funktion zuweisen (Vollbild).
gleiches möchte ich unter Kubuntu 8.04 auch machen, aber irgendwie gelingt das nicht...

wer kann mir da sagen, welcher 0x... Code der Taste zugewiesen ist? welche Pakete sind evt. noch von nöten?

Ist halt nötig, da mein T30 nur 1024X768 kann...

Update:
Der Versuch, den Scancode mit Showkey -k in Erfahrung zu bringen ist gescheitert. Die codes für die Tasten "Thinkpad", "Leiser", "Lauter" und "Stummschalten" werden nicht angezeigt. Alle anderen bringen ein Ergebnis.
Interessanterweise funktionieren Leise, laut und Stumm unter Kubuntu...

Jetzt bin ich ernsthaft überfragt... Wer kann helfen?
 

schrank21

New member
Also bei mir (X24) wird ein Code angezeigt (360).
Ich würde auch mal gucken, ob die Taste nicht einen acpi-Event auslöst (einfach in /var/log/acpid nachsehen), bei mir tut es das. Wenn ja, kannst du es darüber machen, wenn's auch nicht so schön ist.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben