Thinkpad Tastatur-Ersatz. Habt ihr da Erfahrungen?

Quarkhaufen

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich bin einigermaßen stolzer Besitzer eines e540. Vor gut zwei Wochen ist das undenkbare passiert: Wasser ist auf der Tastatur gelandet! Nun scheint es aber wirklich nur die Tastatur getroffen zu haben; 4-5 Tasten funktionieren nicht mehr, womit ich mich mittlerweile abgefunden habe...
Nun gilt es natürlich, ein Ersatzteil zu finden, damit ich mein Notebook bald wieder ohne externe Tastatur verwenden kann. Meine Recherche zeigte mir, dass man für die Dinger ungerechtfertigterweise recht viel Geld ausgeben kann. Aber eben auch weniger.
Ich habe namentlich dieses Agebot bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/fur-Lenovo-T...6750f6&pid=100204&rk=1&rkt=28&sd=301561873563

Habt ihr Erfahrungen mit solchen - zugegeben: recht unseriös wirkenden - Verkäufern? Die nicht muttersprachlich verfasste Beschreibung legt nahe, dass der Interessent selbst seine Tastatur mit der auf der Abbildung vergleichen soll um Inkompatibilität auszuschließen. Meine Tastatur hat jedoch an der Unterseite eine transparente Tastaturfolie. Müsste doch eigentlich trotzdem gehen, oder? Oder lieber sichergehen und zum Service-Store gehen?

Falls das Thema im falschen Unterforum steht, bitte ich um Entschuldigung; mir schien es hier angemessen.
Danke im Voraus für Antworten!

LG Quark

Erstmal willkommen hier im Forum und was Dein Problem angeht - bevor Du über den Kauf einer Tastatur nachdenkst, solltest Du bei einem Wasserschaden zuallererst mal diese Anleitung im Wiki zu Gemüte führen. Denn auch wenn es im Moment nicht so scheint, Wasser kann leider übelste Spätfolgen verursachen, drum also unbedingt dran halten!

Das kann man sehen wie man will - wer beim Auseinanderbauen nicht so firm ist, dass er alles mit Sicherheit wieder an die richtige Stelle bekommt und alles noch funktioniert, der tut vielleicht besser daran, nicht auf Verdacht alles in Einzelteilen in Isopropanol zu baden.

Bei Thinkpad-Ersatzteilen findet man im Netz jede Menge schräger Sachen, weil viel davon direkt von chinesischen Resellern in die Welt verkauft wird, die alles per Google Translate machen (so wohl auch dieser Hongkonger). Ich würde mir da keine Sorgen machen, bei der Transaktionsmenge dürfte das ein erfahrener Verkäufer sein, der weiß, was er tut.

Zur Kompatibilität kann ich leider nur beisteuern, dass nach meiner Erfahrung innerhalb einer Thinkpad-Reihe (also z.B. "alle T440(p)") die Tastaturen alle untereinander kompatibel sind, auch wenn sie von verschiedenen Herstellern mit kleinen Designunterschieden geliefert werden. Daher sollte das unproblematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die schnellen Antworten! :)
Natürlich wurde das ganze nach dem Wasserschaden sofort gegooglet und auch zur Kenntnis genommen.
Ich denke aber, es ist eine recht realistische Einschätzung, dass kein Wasser weiter als in die Tastatur eindringen konnte; es handelte sich wirklich nur um ein paar Tropfen auf der Tastatur. Für die hat's allerdings gereicht. ;)
Wenn alle Daten gesichert sind, kann ich ja trotzdem die Einzelteile mal einer Sichtprüfung unterziehen. Isopropanol ist eh immer im Haus. :D
LG Quark

Heyo,

mir ist vor drei Wochen das selbe passiert, bis dato hab ich jetzt alles mal austrocknen lassen und alles einer Sichtprüfung unterzogen, soweit alles im Grünen Bereich.
Jetzt wollte ich auch eine neue Tastatur bestellen und bin auf die Backlit versionen gestießen. Laut Google soll es möglich sein, von non Backlit auf Backlit ohne probleme zu tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie hier auch schon erkannt wurde, die Preise gehen sehr weit auseinander. Bedingt auch durch die bezeichnung als B-Ware.
Was genau ist und kann jetzt B-Ware sein? Immerhin ist das ein Preis unterschied von mindestens 30%.

Beispiel Links:
http://www.ebay.de/itm/Tastatur-Len...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4639efe4df
http://www.ebay.de/itm/fur-Lenovo-ThinkPad-E531-E540-W540-T540P-GR-DE-Tastatur-04Y2438-hinterleuchtet-/141645299031?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fab7bd57

http://www.ok2.de/ThinkPad-DE-Keyboard-mit-Backlight--941.html

Drei verschiedene Anbieter, ein Artikel, aber unterschiedliche Preise.
Ich möchte aufjedenfall den Luxus des Backlits haben, aber auf welches der Artikel sollte / könnte man eingehen?
Mein Favorit schaut momentan die Tasatur aus dem ipWeb shop aus, Neu - wohl keine B-ware weil nix gekennzeichnet ? - und für 89,-.
Bei Iam shop scheint es auf dem Bild so aus, als wäre die Leertaste schon gebraucht und der Händler ist in GB, preis 52,-.
Bei notetop ist der Händler in Wuppertal, aber dennoch bleibt hier auch die Frage der B-ware, preis 74,-.

Oman oman...
any suggestions?

mfg
Gkio

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben