Thinkpad Tastatur an USB

clemfon

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier noch eine Thinkpad X40 Tastatur rumliegen, die nicht mehr wirklich hübsch ist, die aber auch zu schade ist, sie einfach wegzuwerfen.
Da kam mir die Idee in den Sinn, das Tastaturkabel einfach zu USB umzupolen, sodass ich sie an meinem Rechner nutzen kann.

Es kann sein, dass der viele Schnee mir nicht bekommt, aber ich finde die Idee interessant...

Weiß also eventuell jemand, wie ich da vorgehen müsste oder hat es gar schonmal jemand ausprobiert?

Herzliche Grüße
Clemens

du bräuchtest sicherlich ne wandlerplatine, die aus dem ps/2-signal, das die tastatur vermutlich liefert, usb macht

vermutlich wird das nicht ganz so einfach umzusetzen sein. die idee ist allerdings gut, ich hatte auch schonmal überlegt dass eine x-serien tastatur (allerdings mit funk) die perfekte htpc-fernbedienung wäre.

yatpu' schrieb:
du bräuchtest sicherlich ne wandlerplatine, die aus dem ps/2-signal, das die tastatur vermutlich liefert, usb macht

PS/2 auf USB ist ja kein Problem. Solche Adapter gibt es für nen Euro. Ob das Problem wirklich so leicht gelöst werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Stefan

Also ob jetzt USB oder PS/2 ist mir komplett egal.

Interessant wäre nur, wie man das Signal, dass die Tastatur ans Thinkpad liefert, auf PS/2 bringen könnte?

Hmmm,

wenn der Controller auf dem Mainboard sitzt, könnte ich ja einfach die Tastatur an den ausgebauten Controller einer alten Tastatur hängen, damit hätte ich dann auch den USB oder PS/2 Anschluss parat.

Es bleibt aber das Problem, wie ich die Tastatur an den Controller stecken kann?

Die Stecker, die die Thinkpad-Tastatur hat, sind nicht zufällig genormt oder gar Standard?

Ja, das sollte funktionieren wenn die Matrix der Strippen die gleiche ist. Unter der Tastatur sollten sich zwei Folien mit den Anschlüssen befinden. Da müsste man nachschauen welche Tasten wo verbunden sind und dann das gleiche mit der Schlachttastatur machen. Wenn die Verbindungen unterschiedlich sind müsste man den Keyboardcontroller umprogrammieren oder die Verbindungen zu den Tasten neu legen und sich passende Folien zurechtbasteln.

Die Tastaturen sind zwar bei gleichem Stecker unter den Modellen austauschbar (z.B. X31 an T40/ T60 an X60), aber genormt sind die nicht. Das Kabel an der TP-Tastatur kann man auch abmachen wenn das weiterhilft. Ich kenne es so, dass das Kabel zwischen die beiden Folien geklemmt und mit ein paar Schrauben fixiert ist.

Täglich grüßt das Murmeltier....

Die Idee kommt ja alle paar Wochen mal auf, aber bisher hat es noch keiner geschafft das Umzusetzen, von daher denke
ich das es in Zukunft auch nichts wird :)

Falls ja würde ich ein paar Adapter abnehmen ;)

StefanW.' schrieb:
yatpu' schrieb:

PS/2 auf USB ist ja kein Problem. Solche Adapter gibt es für nen Euro. Ob das Problem wirklich so leicht gelöst werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Stefan
die dinger bringen dich nicht weiter, da sie lediglich den stecker ändern, aber keine signale konvertieren. die adapter funktionieren nur mit geräten, die dafür vorgesehen sind, da diese den adapter "bemerken" und dann ein anderes signal ausgeben.

Die billigen taugen nichts. Aber es gibt auch andere, s. die letzten beiden Links oben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben